• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Wacht nicht aus dem Ruhezustand auf

smeik

Golden Delicious
Registriert
30.05.13
Beiträge
8
Wenn mein iMac in den Ruhezustand geht (um Energie zu sparen) kann ich ihn nicht mehr aufwecken. Es bleibt Minutenlang der Beachball. Es hilft nur noch hartes Ausschalten. Hat jemand auch noch diesen Effekt?

Danke und Gruß
 

onkel1989

Jonagold
Registriert
11.04.12
Beiträge
19
Hast du externe Festplatten oder ähnliches an deinem iMac angeschlossen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
passiert es auch, wenn Du mit einem Tool die Grafikkarte auswählst und festzurrst (also den automatischen Grafikkartenwechsel unterbindest, geht z.B. mit gfxCardStatus)
 
Zuletzt bearbeitet:

smeik

Golden Delicious
Registriert
30.05.13
Beiträge
8
Nein, ich habe keine externe Festplatte dran. Besonderheit könnte VMware Fusion sein. Das habe ich allerdings bereits auf Version 6, die unter Mavericks läuft, upgedatet.
 

smeik

Golden Delicious
Registriert
30.05.13
Beiträge
8
Hm, was heißt Grafikkartenwechsel? Habe ich mehrere Grafikkarten? Wieso wechselt Maverickt die Grafikkarte? Ehrlich gesagt, verstehe ich gerade nur Bahnhof. Wie kann ich die 'festzurren'?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Das Programm zum Festzurren wurde schon genannt: gfxcardstatus.

Aber wenn ich mich nicht irre, dann haben die iMacs nur eine Grafikkarte.

Was etwas Aufklärung bringen könnte, wäre ein Blick in die Konsole.

Also, Programme -> Dienstprogramme -> Konsole -> Alle Meldungen

Dann die Zeilen rund um den Zeitpunkt (also einige drüber und drunter), an dem er nicht mehr richtig aufwacht markieren, kopieren und hier zwischen Code-Tags einfügen.

Also: [noparse]
Code:
*Meldungen*
[/noparse]
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Hier noch ein Tip zum Thema Spotlight Index reparieren von FelixMacintosh aus einem anderen Thread:

Du könntest mal Spotlight und dem Index auf den Zahn fühlen:

sudo mdutil -E -i on /


Sollte den reparieren.
Weiterhin würde ich im Festplatten-Dienstprogramm mal die Rechte der Mac HD reparieren (nicht überprüfen).
Ich würde erst die Rechte reparieren und dann mal neustarten und schauen ob es besser ist.

Gemeint ist eine Eingabe ins Terminal. Aber Vorsicht bei der Verwendung. Terminal verzeiht nichts, vor allem keine Tippfehler. Und schon gar nicht, wenn ein "sudo" mit im Spiel ist.

Daher: Verwendung auf eigene Gefahr!
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Mir fehlen einfach zu viele Infos. Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. (Ich finde ja jeder TE sollte das in seinem ersten Post verwenden ;) )

Bitte die Einträge wie hier beschrieben posten!
 

smeik

Golden Delicious
Registriert
30.05.13
Beiträge
8
Ich denke ich hab den Schuldigen gefunden. Es ist der Bildschirmschoner 'Standard Time'. Nachdem ich einen anderen Bildschirmschoner eingestellt habe, wacht der Mac auch wieder auf Danke für die Tips, insbesondere zu EtreCheck!