• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

W-Lan Probleme am iMac

sebustoned

Gloster
Registriert
05.03.09
Beiträge
60
Hi!

Ich habe ziemliche Probleme mit der W-Lan Verbindung an meinem iMac

kurzer Überblick der Hard- und Software:

Internet:
Anbieter "Chello/UPC" - Modem von UPC - Airport Extreme (neu)

iMac:
27", Mitte 2011,, OS X 10.9 (alles aktuell)


Problem:
Ich habe immer vollen W-Lan empfang bis zum Anschlag, das Internet funktioniert grundsätzlich, aber es setzt immer wieder aus.

Unter Netzwerkdiagnose sieht der Status so aus:
Bildschirmfoto 2013-11-16 um 10.42.31.png

Welche Infos benötigt ihr um mir bei meinem Problem zu helfen?
Ich dreh hier noch durch weil das einfach nicht funzt -.-

Danke!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-16 um 10.46.18.png
    Bildschirmfoto 2013-11-16 um 10.46.18.png
    108,2 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2013-11-16 um 10.46.29.png
    Bildschirmfoto 2013-11-16 um 10.46.29.png
    106,1 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2013-11-16 um 10.46.34.png
    Bildschirmfoto 2013-11-16 um 10.46.34.png
    105,6 KB · Aufrufe: 95

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich las mir gestern abend schon deine Anfrage durch, kenne mich aber selbst zu wenig mit Netzwerk aus, sah mir meine Einstellungen an, entdecket Differenzen und war mir aber einfach nicht sicher genug, um es hier zu posten. Nachdem du bis jetzt keine Antwort erhalten hast, gebe ich dir einfach mal meine Einstellungen durch.

Bild 2: Router und DNS-Server haben bei mir die identische Adresse. Domain-Name ist bei mir: localdomain.
Bild 3: Ist bei mir auch so.
Bild 4: Routermodus ist bei mir auf "Aus (Bridge-Modus)".

Von wem hast du die Einstellungsmodalitäten erhalten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
"Aus (Bridge-Modus)" und "DHCP und NAT" sind unterschiedliche Betriebsarten, die man ruhig einstellen kann. Kommt halt drauf an, was man vor hat. Erstere Option ist dafür da, wenn die Airport quasi mit im selben Netz hängen und Pakete quasi unverändert durchleiten soll, "DHCP und NAT" ist eine Einstellung, in der die Airport als Router fungiert.

So oder so, bei den Einstellungen im ersten von den drei Bildern sollte - so Du keinen speziellen Grund hast, andere DNS-Server zu verwenden - erst einmal nichts stehen, das wird automatisch per DHCP vergeben.

Auf dem Mac muss sich unter Deinen Einstellungen eine IP aus dem Bereich 10.x.x.x ergeben, also z.B. 10.0.1.2.

Der Anschluß ist neu? Blinken die LEDs auf dem Modem regelmäßig oder sind ab und zu andere Blinkreihenfolgen zu beobachten? Hast Du mal das Handbuch gelesen? Beschreibe mal, wie sich die Aussetzer äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebustoned

Gloster
Registriert
05.03.09
Beiträge
60
Also die DNS-Server hab ich testweise reingemacht, da ich irgendwo mal nen Tipp gelesen hab dass das auch daran liegen kann - ändert aber am Problem leider gar nix.

IP passt auch, LEDs blinken wie immer.

Wie gesagt, das Internet funktioniert grundsätzlich, nur für sagen wir maximal 2 Minuten normal schnell und ich muss immer wieder die "Systemeinstellungen Netzwerk" - "Assistent" - "Diagnose" öffnen. Dort sind dann eben die 2 letzten Punkte mit Status "gelb" und dann "repariert" sich das Teil anscheinend von selbst.

Aber jedesmal und alle paar Minuten da rein gehen kann´s ja auch nicht sein oder?