• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

W-LAN Bug bei Macbook Pro [Lion]

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Hey Leute,

ich habe, wie viele andere auch, den WiFi Bug bei meinem Macbook Pro 13" Early 2011, das z.B. die Verbindung nach dem Aufwecken nicht mehr hergestellt wird und/oder er an der IP Vergabe scheitert. Ich habe alle, wirklich alle Lösungsmöglichkeiten ausprobiert (Standard Settings resettet, feste IP vergeben etc. pp) und für heute einen Termin bei der Telefon Hotline von Apple bekommen (Nach 1-Wöchiger Wartezeit!).
Nun sagt mir der Mann am anderen Ende, dass er nichts machen könne, wenn ich nicht 49€ für den einzelnen Support Fall zahle bzw. 249€ für den APC zahle. Ich habe ihm klar gemacht, dass es definitv nicht meine Schuld sei und es an Lion liegt (bestätigen ja auch viele Nutzer) und ich nicht auf einen Support Fall, sondern einen Garantie Fall plädiere... Blablabla, der Typ sagt die ganze Zeit das selbe, dass er nichts machen könne. Nun habe ich mir von ihm einen Termin im Apple Store München geben lassen, mit der Hoffnung, dass man persönlich mehr bei denen erreichen kann...

Es kann doch nicht sein, dass mir Apple !WICHTIGEN! Support für meinen 4 Monate alten Mac (Lion ist 3 Monate alt) verweigert bzw. nur durch Zahlung meinerseits erbringt!?

Ist das denn Rechtens? Wäre schon, wenn ich ein paar Fakten von euch bekomme, mit denen ich dann, falls es im Apple STore auch nicht klappt, trumpfen kann...

Liebe Grüße,

Michi

PS: Ich werde definitv dafür nichts zahlen, da ich zuerst glaube, dass es an meinem Router liegt und mir deswegen einen neuen Router (über 200€!!!!) gekauft habe. Und nochmal Geld zahle ich nicht!
Jeder andere Hersteller ist da doch eindeutig kullanter bzw. hat solche Probleme erst gar nicht!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Es ist ganz einfach:

1. Einen Anspruch auf "Support" gibt es nicht - freiwillige Leistung Apples in den ersten Monaten; Ziel ist wohl vielmehr, besonders kundenfreundlich zu wirken und vielleicht danach mit ACP Geld zu verdienen, wie Du merkst.

2. Du hast aber unabhängig davon

a) im ersten Jahr Garantieanspruch und
b) unabhängig davon 2Jahre Gewährleistung.

Das heisst also:

beanstande den Mangel und schicke ggf. ein mit der Aufforderung, den Mangel zu beseitigen - wenn einer vorliegt.

Ist ja ohnehin die Frage, ob Dir der Telefonsupport weiterhelfen kann, wenn es wirklich ein wiederkehrender Fehler ist...
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Also kann ich auf die Beseitigung des Fehler's bestehen - ggf. mit rechtlichen Schritten drohen? (Letzteres nur, wenn ich auch im Laden so ne Pfeife wie an der Hotline abbekomme)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich verstehe hier nicht so ganz was du erreichen möchtest. Denn du sagst ja selbst, dass es an Lion liegt. Also würde dir ein neues Gerät wenig weiterhelfen. Da hilft nur auf 10.7.3. warten und hoffen, dass es dann behoben ist.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Tja ... ehrlich gesagt sehe ich hier auch nicht wirklich so viel Aussicht, mit Druck irgendwas erreichen zu können.
Im Gegenteil - das wird wahrscheinlich nur zu weiteren Reaktanz-Effekten auf Seiten von Apple führen - egal ob Store oder Hotline.

Schließlich geht es hier ja wohl nicht wirklich um einen Hardwaredefekt, sondern eher um Softwareprobleme. Bei verschiedenen Hardwaredefekten, wie z.B. dem nVidia-Bug bei den MBPs aus 2007/2008 kann man Apple nicht wirklich mangelnde Kulanz vorwerfen, wenn man kostenlos sein LogicBoard tauschen kann.

BTW: Wenn alles andere ins Leere läuft: Zieh vorerst mal eine LAN-Strippe und warte auf 10.7.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
Schließe mich meinen Vorgängern an. Das ist ein Problem von Lion momentan. Teils mit dem letzten Update behoben bei einigen Leuten. Wenn es bei dir noch auftaucht auf 10.7.3 warten. Ich habe auch noch manchmal Probleme an meinem Macbook.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Aber es gibt doch auch Mac's, die dieses Problem nicht haben. Das wären z.B. die MacBook Pro's, die Standardmäßig mit Lion ausgliefert wurden...

Und mir geht es auch nicht darum, ein neues Gerät zu bekommen, sondern eine Supportleistung zu erhalten, bei der mir durch Vergeben von ner festen IP oder was auch immer, geholfen wird. Ohne dafür mind. 50€ zahlen zu müssen.

Ich finde es äußerst unverschämt, dass man nichtmal eine einzige Hilfreiche Aussage an der Hotline bekommt, ohne dafür teuer blechen zu müssen. Und wenn das Gerät nicht läuft wie es soll, egal ob seitens Orginal Hardware oder Orginal Software, fällt das unter die Garantie und nicht unter einen Support-Fall, denn ich bin ja nicht selber Schuld.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die Supportleistung besteht in diesem Fall darin, dass Apple wohl allem Anschein nach den Fehler untersucht und Dir hoffentlich bald ein kostenloses OSX-Update zur Verfügung stellt, damit das Problem gelöst ist.

Bis dahin ist ja auch Gott sei Dank nicht so, dass die Netzwerkverbindungen überhaupt nicht funktionieren. Du kannst ja auch, wie schon vorgeschlagen, zeitweilig eine Ethernet-Strippe ziehen.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Zum Telefon-Support:
Du hast nach Erwerb des Mac 3 Monate kostenlosen Telefon-Support. Danach ist er kostenpflichtig oder Du kaufst Apple-Care und hast ihn dann die vollen 3 Jahre.

Zum WLAN-Problem:
SSID ohne deutsche Sonderzeichen und Umlaute? 802.11n mit 2,4 oder 5GHz? Falls 2,4 GHz, ist eine Kanalbreite von 20 MHz eingestellt (Macs können keine 40 MHz Kanalbreite bei 2,4 GHz)? Schon mal gescannt ob andere WLANs in der Nähe sind, die vielleicht auf dem gleichen Kanal senden? Nutzt Du WPA2-Verschlüsselung? Ist die SSID verborgen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Zum WLAN-Problem:
SSID ohne deutsche Sonderzeichen und Umlaute? 802.11n mit 2,4 oder 5GHz? Falls 2,4 GHz, ist eine Kanalbreite von 20 MHz eingestellt (Macs können keine 40 MHz Kanalbreite bei 2,4 GHz)? Schon mal gescannt ob andere WLANs in der Nähe sind, die vielleicht auf dem gleichen Kanal senden? Nutzt Du WPA2-Verschlüsselung? Ist die SSID verborgen?
1. Ja, kein Sonderzeichen und kein Umlaut
2. 802.11n mit 2,4 Ghz, das 5Ghz Signal ignoriert der Mac (zumindest bei mir^^)
3. 40Mhz, wie kann ich das denn bei einer Fritz!Box einstellen? Und können dann trotzdem auch die Windows Rechner problemlos mit dem Router kommunizieren?
4. Habe extra einen anderen, in der Umgebung nicht verwendeten Kanal, ausgewählt ;)
5. Ja, WPA2 Verschlüsselung
6. Nein, sie ist öffentlich sichtbar.

Danke für deine Hilfe und hoffentlich noch weitere Mithilfe :)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Das beste Ergebniss habe ich bei einem Teil der Anwender erreicht durch Eingabe von festen IP-Adressen, selbstverständlich ist das nur eine Notlösung weil in einem anderen WLAN Netz die IP-Adressen unter Umständen anders lauten.

Walter
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
3. 40Mhz, wie kann ich das denn bei einer Fritz!Box einstellen? Und können dann trotzdem auch die Windows Rechner problemlos mit dem Router kommunizieren?
Der Haken bei 300 Mbit/s muss raus. Dann funkt die Fritzbox mit 20 MHz Kanalbreite. Die anderen Rechner haben damit kein Problem.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
OK, hab jetzt den Haken bei 300 Mbit/s raus. Kann es sein, dass das W-Lan am Mac jetzt irgendwie langsamer ist? Kommt mir jedenfalls so vor...

Naja, mit der festen IP Vergabe will das auch nicht so richtig klappen. Hab ne feste IP für den Mac eingestellt, aber jedesmal, wenn ich dann mit meinem Netz connecten will, scheitert der Mac oder die Box an der IP-Vergabe... Dann kommt immer dieses Ausrufezeichen.
Muss ich da auch was an der Fritz!Box einstellen?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Dann kommt immer dieses Ausrufezeichen.
Muss ich da auch was an der Fritz!Box einstellen?

Normal muss an der Fritzbox nichts geändert werden, was hast Du für eine IP-Adresse verwendet ?
Wichtig ist noch das die Gateway Adresse vom Router verwendet wird.

z.b. bei mir 192.168.1.1


Walter
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Hallo Walter,

bei mir wäre das die 192.168.178.1, oder?

Bildschirmfoto20111118um15.34.10.png
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Klappt so aber nicht.

Scheitert anscheinend wegen dem Router...

Bildschirmfoto 2011-11-18 um 17.29.46.png
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
'DHCP mit manueller Adresse' ist die falsche Einstellung! Da oben muss 'Manuell' stehen, es sind also alle Daten manuell einzugeben.

So wirds dann auch mit deinem Mac funktionieren.



Grüsse
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
'DHCP mit manueller Adresse' ist die falsche Einstellung! Da oben muss 'Manuell' stehen, es sind also alle Daten manuell einzugeben.

So wirds dann auch mit deinem Mac funktionieren.



Grüsse

Hab's mal so gemacht... Jetzt wird mir zwar in der Menübar angezeigt, dass ich WiFi Signal habe, aber in Wirklichkeit funktioniert's nicht, siehe Screen ;)

Bildschirmfoto 2011-11-18 um 19.41.18.png