• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

W-LAN an LAN - Kabel Router

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Nachträglich noch "Frohe Weihnachten" zusammen!

Ich habe eine Frage an Euch: Wir steigen jetzt komplett auf Kabel Internet & Telefon um. Ich habe derzeit eine Fritzbox 7360 SL, die nicht Kabel-fähig ist. Von Kabel Deutschland bekomme ich nun einen kabelfähigen Router kostenlos dazu, dieser ist aber analog und hat kein WLan.

Kann ich nun meinen derzeitigen WLan Router mittels LAN Kabel an den Kabelrouter anschliessen und das Signal quasi als WLan weiter "repeaten"?

Wisst Ihr was ich meine?

Kabelsignal kommt auf Kabelrouter - an diesen mit LAN Kabel den WLan Router - dann WLAN Signal in der Wohnung =)

weihnachstbaumschmuck-smilies-0012.gif



Geht das?
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Hallo,
und auch dir nachträglich frohe Weihnachten! Das sollte im Prinzip funktionieren. Die Fritz!Box fungiert dann sozusagen als WLAN-Bridge bzw. Access Point (nicht als Repeater, da dieser ja ein bestehendes WLAN-Signal "repeatet"). Du kannst ja einmal prüfen, ob diese Anleitung auch mit deiner Fritz!Box befolgbar ist (ob entsprechende Menüpunkte, also Funktionen verfügbar sind). Dazu sollte sich die Firmware auf dem aktuellen Stand befinden. Beachte zudem, ob der Kabelrouter die nötigen Einstellungen zulässt!

Ich kenne mich zwar nicht genau mit Internetanschlüssen von Kabelnetzbetreibern aus, bin aber gerade etwas verdutzt von dem analogen Router, den du von Kabel Deutschland bekommen sollst. Was genau meinst du damit? Auf der Internetseite von KD offenbart sich mir die Wahlmöglichkeit zwischen einem Router ohne WLAN, einem WLAN-Router sowie einer Fritz!Box Cable. Ich tippe nun einmal darauf, dass du den Router ohne WLAN gebucht hast. Das Attribut "analog" kann ich da momentan nicht ganz zuordnen. ;)

Du kannst dich ja zurückmelden, wenn du in deinem Anliegen weiter bist (oder auch wenn nicht). Viel Erfolg dabei!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn die Fritzbox als reiner Access Point konfiguriert wird, geht das ohne Probleme.
Die Gefahr bei der Aktion ist, dass man versehentlich ein Double-NAT einrichtet und/oder plötzlich zwei DHCP-Server hat. Daher genau auf die Einstellungen der Fritzbox achten.

Ich habe übrigens eine ähnliche Konfiguration am laufen (KabelBW Technicolor-Router und dahinter Airport Extreme fürs WLAN).
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Ich tippe nun einmal darauf, dass du den Router ohne WLAN gebucht hast. Das Attribut "analog" kann ich da momentan nicht ganz zuordnen. ;)

Ganz genau! "Analog" war da falsch gewählt. Ich habe es einfach nicht eingesehen, einen Router für 2€, bzw. 5€ im Monat zu "leasen". Da würde ich mir dann lieber gebraucht einen Kabelrouter mit WLan Funktion gebraucht kaufen.

Ich habe übrigens eine ähnliche Konfiguration am laufen (KabelBW Technicolor-Router und dahinter Airport Extreme fürs WLAN).

Das ist gut zu hören, dass diese Konstruktion gehen wird! Danke schonmal! Ich halte Euch auf dem Laufenden.