• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN verwenden - welches?

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wirklich anonym gibt es nicht. Du kannst nur versuchen es möglich gut zu verschleiern.
Die beste Möglichkeit ist wohl immer noch Tor und JAP. Bei allen anderen Anbietern must du einem einzigen Anbieter vertrauen. Bei Tor sind es immerhin 3 "Serveranbieter" die sich untereinander nicht kennen und bei JAP bis zu 5 (wobei die Anbieter hier bekannt sind, aber quer über die Welt verteilt) Immer darauf achten das keine Browserplugins etc. eine Verbindung am VPN vorbei aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wer nun glaubt, über sogenannte anonyme Proxys sicher zu sein, der irrt hier gewaltig.
Vor allem weisst Du nicht, wer hinter diesem Proxy steckt und was er mit den gewonnenen Erkenntnissen deiner Surfaktion so alles anstellt.

Da kommt noch dazu. Selbst TOR ist nur eingeschränkt als anonym zu bezeichnen, auch wenn es mit die einfachste und trotz Allem sehr gute Lösung ist. Gerade für Journalisten in Ländern mit weniger Toleranz für Meinungsfreiheit etc. ein wichtiges Tool.

Aber auch TOR ist angreifbar, was die Schließung von SilkRoad gezeigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
okay sehr interessant @Bountyhunter jetzt ist nur die Frage ob das eine jede Seite macht und ob das für ein Unternehmen das von Werbung lebt im Moment sinnvoll ist da Arbeit und Zeit zu investieren. Bei Straftaten gar keine Frage aber nur wegen Werbung für jeden Nutzer zu analysieren woher er kommt und Metadaten sammeln auch wenn er hinter nem Proxy sitzt!?

Wäre mal interessant was diese Seiten von @kelevra angeben wenn ich einmal OHNE VPN und einmal MIT VPN darauf zugreife!
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Der Typ von Silk Road hat irgendeinen Fehler gemacht meine ich. Plugin was an Tor vorbeilief oder so. Wenn man wirklich alles sauber macht sind Tor und JAP kaum zurückzuverfolgen. Bei JAP z.B. hat die Person die dich zurückverfolgen möchte die IP der letzten Mixkaskade. Diese Kaskade hat aber auch nicht deine IP, sondern nur IP's von anderen Kaskaden. Die nächste Kaskade hat dann wieder die der davor und von anderen Kaskaden usw.. Nur die erste Kaskade kennt deine IP. Wohin du dich letztendlich aber verbindest weiß diese auch nicht, die leitet dich mit Ihrer IP nur zur nächsten Kaskade weiter. Klar, mit einem Glücksgriff könnte man es zurückverfolgen, aber naja. Der wer zurückverfolgen möchte erfährt von der letzten Kaskade nur "ich hab hier x IP's über eine könnte er gekommen sein. Welche wissen wir nicht." Dann sucht man sich eine von den IP's aus und erfährt bei dieser IP wieder "ich hab hier x IP's usw...) Das ganze 5 mal. Da direkt den richtigen Weg zutreffen. Unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@frizzo
es geht in dem grossen Spiel nicht um Werbung - es geht um Daten über alles und jeden.
Diese Daten werden gehandelt, verkauft, getauscht und ständig ergänzt.
 

macfan_cgn

Alkmene
Registriert
01.12.06
Beiträge
31
Hallo an alle, und Danke für Euren Input.
Nachtrag zum 1.Post: Die VPN-Funktion von AVM für den Fernzugriff ("MyFritz") nutze ich bereits um von ausserhalb auf die Box bzw. die angeschlossenen Speichermedien zuzugreifen.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe dann läuft es im Hinblick auf meine ursprüngliche Fragestellung hierauf hinaus:
-VPN-Technik kann die Verbindung zwischen meinem MB, meinem iPhone und meinem IPad zur Gegenstelle (z.B. Online-Banking, Apfeltalk oder Heimnetzwerk) derart absichern, dass Dritte den Traffic der dadurch läuft nicht oder nur mit entsprechend hohem Aufwand "mitlesen" können
-VPN-Technik erzeugt ermöglicht kein anonymeres Surfen im Netz als ohne
-"echtes" anonyme(re)s Surfen erfordert einen hohen Aufwand und technischen Kenntnisstand
-der VPN-Tunnel, den ich via meiner FB aufbauen kann ist leistungsfähig

Da ich unterwegs eher selten auf öffentl. WLAN's unterwegs bin (meistens wird dann das iPhone zum Hotspot) - sollte ich für die iPhone-Variante eher auch VPN aktivieren oder ist das da unnötig?

Alle weiteren von Euch genannten Infos zu Anonymisierung sind sehr informativ, gerade auch die Tracking-/ip-check-Sachen, aber das ist glaube ich wieder ein eigenes Thema und läuft wohl auf eine entsprechende "Aufrüstung" der Browser bzw. des Rechens/der iDevices hinaus? Disconnect, HTTPS everywhere, PrivacyBadger und teilweise NoScript hab ich bereits aktiv. Aber das ist wahrscheinlich auch "zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben"?

Grüße macfan_cgn
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
VPN-Technik kann die Verbindung zwischen meinem MB, meinem iPhone und meinem IPad zur Gegenstelle (z.B. Online-Banking, Apfeltalk oder Heimnetzwerk) derart absichern, dass Dritte den Traffic der dadurch läuft nicht oder nur mit entsprechend hohem Aufwand "mitlesen" können

macht denke ich nur sinn wenn du in einem öffentlichen WLan bist. Ansonsten ist deine Verbindung vom handy über mobile Daten ins Internet nicht sicherer oder unsicherer als über deinen VPN-Server bzw. über dein FB-VPN

VPN-Technik erzeugt ermöglicht kein anonymeres Surfen im Netz als ohne

jain, über ausländische Server bist du mMn nicht so leicht zu identifizieren wie ohne VPN aber wie von @kelevra geschrieben reicht das meistens nicht aus da die Seiten trotzdem Meta-Daten über deinen Rechner etc. auslesen können und anhand dieser Daten deine Spuren im Netz zusammentragen können

"echtes" anonyme(re)s Surfen erfordert einen hohen Aufwand und technischen Kenntnisstand

Ja

der VPN-Tunnel, den ich via meiner FB aufbauen kann ist leistungsfähig

Ja

Da ich unterwegs eher selten auf öffentl. WLAN's unterwegs bin (meistens wird dann das iPhone zum Hotspot) - sollte ich für die iPhone-Variante eher auch VPN aktivieren oder ist das da unnötig?

Dann macht das wie im Absatz 1 beschrieben denke ich keinen Sinn!


Man darf mich aber gerne korrigieren, ich lerne gerne dazu und bin gerade auf diesem Thema keineswegs allwissend!
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
-"echtes" anonyme(re)s Surfen erfordert einen hohen Aufwand und technischen Kenntnisstand

Nein. TOR und JAP sind beide einfach zu bedienen. Man muss sich nur an einige Regeln halten. Komplett sauberer Browser ohne Plugins usw.. Die Dinger werden von Leuten verwendet die in der Todeszelle landen wenn sie auffliegen. Also sollte es für dich auch reichen ;) 100% anonym gibt es wie gesagt nicht, aber du muss schon fast die NSA an den Socken haben um damit deanonymisiert zu werden. Immer vorausgesetzt du benutzt es so wie man soll.
Auch viele VPN Anbieter kommen meist mit einer Software daher die jeder relativ leicht bedienen kann. Nur halt aufpassen dass sich nicht irgendwas am Tunnel vorbei verbindet usw..
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@Muffi123 aber mit TOR sind wir wieder an dem Punkt dass die Geschwindigkeit soweit ich das gelesen hab so schlecht ist dass ein dauerhaftes surfen nicht wirklich alltagstauglich ist!?

Habs bisher allerdings selbst nicht getestet? du???


Grüße!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Den Auführungen von frizzo hier habe ich nichts hinzuzufügen.

Zu TOR: Ja, TOR wird von Leuten genutzt die im wahrsten SInne des Wortes ihren Kopf riskieren. Deswegen bedarf es einer ordentlichen konfiguration eines Systems um zum Beispiel die Kommunikation mittels TOR abzusichern, bzw. weitestgehend zu anonymiseiern. Da reicht es nicht aus sich einfach mal eben TOR zu installieren und irgendeine Verbindung aufzubauen. Möchte man wirklich sicher gehen, bedarf es zum einen der korrekten Konfiguration der eingesetzten Software und zum anderen dem einhalten gewisser Verhaltensregeln.

Das Einhalten von gewissen VErhaltensregeln, wie z.B. sich nicht in private Account a la Gmail, Facebook etc. einzuloggen ist dabei relativ einfach umzusetzen. Die korrekte Konfiguration von Software schon nicht mehr. Da nicht jeder Journalist oder Informant in der Lage ist, sich ein solches Setup zu konfigurieren, gibt es meist ehrenamtliche Organisationen oder Gruppen, die vorkonfigurierte Setuos zur anonymen Kommunikation anbieten. Dies wird dann entsprechenden Leuten mit Bedarf zur Verfügung gestellt. Dass es trotzdem Fälle von Hinrichtungen von Informanten/Whistleblowern gibt, zeigt auf erschreckende Weise, dass auch diese Systeme nicht perfekt sind.

Informationen zu TOR kann man sich u.a. hier einholen. Zu VPN, Tor und deanonymisierung hier.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

macfan_cgn

Alkmene
Registriert
01.12.06
Beiträge
31
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die Inputs, haben mir sehr weitergeholfen. Habe mich jetzt zu folgenden Maßnahmen entschieden :

-richte mir meine FB als VPN-Server ein worüber ich "nach draussen" gehen kann (Leitung ist leistunsgfähig genug) bei Bedarf
-habe mir Firefox mit entsprechenden Add-ons (Disconnect, PrivacyBadger, https everywhere, Ghostery, NoScript) ausgestattet und verwende möglichst häufig den Privatmodus
-an iPhone und iPad hab ich die kostenfreie Version von Disconnect installiert
-evtl. mach ich zu späterer Zeit JonDonym, das macht nen guten Eindruck auf mich


ich hoffe ich habe damit nichts falsch verstanden von Euren Inputs und den Verlinkungen?!

Grüße, macfan