VPN verwenden - welches?

macfan_cgn

Alkmene
Registriert
01.12.06
Beiträge
31
Hallo an alle,
ich habe die letzten Tage auf verschiedenen Kanälen gelesen, aber so richtig schlau fühle ich mich nicht.

Ich beschreibe mal mein Vorhaben:
Ich möchte zum Surfen (von zu Hause via FritzBox aber auch von unterwegs MB+iPhone als HotSpot) zukünftig möglichst häufig über VPN-Verbindungen gehen. Die zurückliegenden Monate habe ich von Firefox verstärkt zu Opera gewechselt und deren integriertes VPN genutzt, nach den Recherchen der zurückliegenden Tage habe ich das Gefühl, dass die Opera-Varainte nicht das ist was ich will/brauche. Jetzt habe ich bei meiner Fritzbox ja die Möglichkeit dort ein VPN einzurichten, mit dem ich nicht nur auf die FB und das dahinter liegende Heimnetzwerk zuzugreifen kann, sondern auch mit einem FB-VPN "ins Netz gehen" kann wenn ich alles richtig verstanden habe.

Jetzt die eigentliche Frage: würdet Ihr sagen das FB-VPN ist eine leistungsfähige/vertrauenswürdige Lösung oder sollte ich einen VPN-Dienstleister wie z.B. Cyberghost oder andere verwenden?

Für Euren Input im Voraus besten Dank!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Naja ich gehe mal davon aus du willst anonym surfen oder?!

Dafür hilft dir dein FB-VPN Zugang absolut gar nichts... das ist nur eine gute Lösung wenn du zB von unterwegs auf deinen Drucker zugreifen willst oder zB eine sichere Bankverbindung brauchst und nicht über öffentliche Netze gehen willst... ansonsten sieht dein Anbieter hier ja auch dass du das bist und jede andere Seite sieht dass das von deinem Zugang kommt, egal von wo auf der Welt du dich in dein VPN klinkst

Das was du suchst ist denke ich ein VPN Server im Ausland über den du ins Netz gehen kannst oder!?
Welchen Anbieter du da am besten verwendest kann ich dir nicht wirklich sagen da ich damit kaum Erfahrungen gemacht hab weil mir da das Geld nicht wert ist.
Den einzigen Anbieter von dem ich über einen freund gehört hab ich SwissVPN.... musst dir halt mal anschauen

Aber die VPN Verbindung ist nicht alles... da gehört wirklich mehr dazu um dauerhaft anonym zu bleiben...

Zu deiner Frage am Schluss: Such dir am besten einen VPN Anbieter der seine Server irgendwo in Russland oder den USA stehen hat ;)

grüße!
 

macfan_cgn

Alkmene
Registriert
01.12.06
Beiträge
31
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ja - ein Motiv zur VPN-Nutzung ist anonyme(ere)s Surfen - da muss ich also einen "echten" VPN-Anbieter nutzen.
Ja, den Standort der VPN-Server sollte man schon in die Entscheidung miteinbeziehen... ;)

Ein zweites Motiv ist tatsächlich auch von unterwegs bestimmte Seiten wie Online-Bank oder Cloud-Account aufzurufen - und das ginge mit dem FB-VPN?

Nachtrag zum 1.Post:
Das Opera-interne VPN ist doch wenn ich alle Recherche-Infos richtig verstanden habe kein wirkliches VPN sondern dient ggfs. sogar eher dazu, besser wiedererkannt zu werden - richtig?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
ich nutze einfach die FritzBox. Bei der habe ich einen VPN Zugang eingerichtet und dann die entsprechenden Daten beim Mac in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt. Jetzt kann ich mich jederzeit über VPN mit der Fritzbox verbinden und habe Zugriff auf mein Heimnetzwerk. Das läuft bei mir sehr stabil.
Geht es Dir um anonymes Surfen, so kannst Du einen Tor Browser nutzen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja - ein Motiv zur VPN-Nutzung ist anonyme(ere)s Surfen - da muss ich also einen "echten" VPN-Anbieter nutzen.
Ja, den Standort der VPN-Server sollte man schon in die Entscheidung miteinbeziehen... ;)

ja es muss ja nicht zwingend ein kostenpflichtiger Anbieter sein aber bei einem kostenlosen Anbieter musst du halt damit rechnen dass die Server häufiger mal ausfallen und nicht erreichbar sind oder auch einfach deutlich langsamer sind als kostenpflichtige

Ein zweites Motiv ist tatsächlich auch von unterwegs bestimmte Seiten wie Online-Bank oder Cloud-Account aufzurufen - und das ginge mit dem FB-VPN?

das müsste normalerweise mit dem FB-VPN gut funktionieren inwieweit das die Verbindung aber sicherer macht kann ich dir gerade nicht sagen da müsste ich mich zuerst nochmal kurz informieren. Wenn ich mich nicht täusche hat hier sogar mal jemand n Tutorial geschrieben wie man das mit dem FB-VPN macht da könnte unter Umständen auch dabei stehen wozu das hilfreich oder sinnvoll ist

Edith sagt, siehe DA!!!

Kurz: Ja, mit dem VPN über das Heimnetzwerk bist du in öffentlichen WLan Netzwerken sicher unterwegs und kannst jederzeit deinen Kontostand überprüfen. vorausgesetzt dein Endgerät ist nicht "verseucht" mit keylogger oder ähnlichem ;)

Nachtrag zum 1.Post:
Das Opera-interne VPN ist doch wenn ich alle Recherche-Infos richtig verstanden habe kein wirkliches VPN sondern dient ggfs. sogar eher dazu, besser wiedererkannt zu werden - richtig?

Dazu kann ich dir absolut nichts sagen da ich nur mit Safari surfe

Geht es Dir um anonymes Surfen, so kannst Du einen Tor Browser nutzen.

Dazu hab ich die letzten Tage auch das ein oder andere gelesen und bei TOR hast du den Nachteil dass die Verbindung über 3 unbekannte Server laufen und die Verbindung dadurch deutlich langsamer wird... so wie ich das gelesen hab ist das für alltägliches surfen absolut nicht angenehm!

Grüße!
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Aber absolut anonym. ;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Aber absolut anonym. ;)

Das stimmt aber so wie ich das verstanden habe sucht der User nach einer alltagstauglichen Möglichkeit!

@macfan_cgn du solltest allerdings beachten dass du auch zuhause eine ordentliche Leitung haben solltest um mit dem VPN ordentlich unterwegs surfen zu können!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich habe innerhalb des letzten Jahres folgende VPN genutzt.

https://zenmate.de
und
https://www.tunnelbear.com

Beide sind sehr komfortabel und bequem einsetzbar. Auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist sehr gut.

Allerdings legt man bei beiden Anbietern ein Kundenkonto an. Daher ist es mit der Anonymität von Tor, nicht zu vergleichen.
Wenn du aber einen VPN zur Nutzung in öffentlichen Wifi suchst, kann ich beide uneingeschränkt empfehlen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Allerdings legt man bei beiden Anbietern ein Kundenkonto an.

Stimmt das hab ich auch noch vergessen denn selbst wenn man die Kontodaten nicht so korrekt angibt wird es spätestens bei der Bezahlung spannend denn ausser Bitcoin gibt es denke ich keine anonyme Bezahlmethode

Und wenn man das nicht hat kann man eigentlich direkt auf einen kostenpflichtigen VPN Anbieter verzichten und dann doch wieder auf die FritzBox Variante gehen oder

Lösung:
Man muss einen bekannten in einem Land mit weniger scharfen Datenschutzgesetzen haben der einen eigenen Server besitzt, der kann dir dann einen VPN-Tunnel einrichten oder ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
VPN sind nicht dafür konzipiert Anonymität herzustellen und für diesen Anwednungsfall völlig sinnfrei.

VPN setzt man dann ein, wenn man entweder eine sichere Verbindung zu seinem Heim/Büronetzwerk benötigt oder in öffentlichen Netzen seinen Traffic isolieren möchte. Anonymität gegenüber Interessensgruppen wie Strafverfolgungsbehörden oder aber auch nur Datensammlern erreicht man auf diese Weise nicht.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Anonymität gegenüber Interessensgruppen wie Strafverfolgungsbehörden oder aber auch nur Datensammlern erreicht man auf diese Weise nicht.

Das ist doch Käse wenn man auf ein paar Sachen achtet oder?
Wenn du von dir zuhause auf nen Server in Südamerika gehst der keine Logfiles mitschreibt wer auf ihn zugreift und von dem du dann wieder auf einen weiteren Server einer Homepage zugreifst dann ist deine Spur, zumindest für Werbung etc. erstmal verschleiert würde ich behaupten und darum geht es dem User ja!?
Wenn man sich mit dem Tor-Browser-Bundle bei Facebook einloggt dann ist die ganze Anonymität auch dahin!?

Zum Anonym surfen gehört allerdings mehr Hirn als man denkt... da reicht nicht nur der richtige Browser oder der richtige VPN Betreiber... keine Cookies, keine Logins a la Facebook usw

Grüße!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo @frizzo , das setzt aber schon, wie Du richtigerweise schreibst, etwas an Kenntnissen voraus - welcher normale User kann sich denn einfach in einen Server in Südamerika einloggen und dann von dort weiter im I-Net surfen ...... !?

Die Masse startet den Browser und gibt eine Adresse ein, fertig.

Aber selbst der von Dir beschriebene Weg ist nicht anonym - denn du baust eine Verbindung über einen Provider in D auf und gehst von hier ins Ausland - dieser Weg ist öffentlich und nicht anonym. Was dann über den Server im Ausland läuft lässt sich zwar verschleiern aber der Weg zurück zu Dir ist immer klar und deutlich nachvollziehbar.

Um wirklich absolut anonym im I-Net unterwegs zu sein bedarf es schon etwas mehr, als mal eben über einen Server in Südamerika zu gehen - und vor allem bedarf es dann keinen Browser :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Aber selbst der von Dir beschriebene Weg ist nicht anonym - denn du baust eine Verbindung über einen Provider in D auf und gehst von hier ins Ausland - dieser Weg ist öffentlich und nicht anonym. Was dann über den Server im Ausland läuft lässt sich zwar verschleiern aber der Weg zurück zu Dir ist immer klar und deutlich nachvollziehbar.

Wieso ist der Weg dann da zurückzuverfolgen!?
Die angesurfte Seite sagen wir mal Apfeltalk.de geht davon aus dass der User aus Südamerika stammt bzw. zumindest dort sitzt? Speichert der Server in Südamerika nicht welche IP welche IP aufruft dann kann man auch nichts zurückverfolgen!?

Frizzo -> (bekannte Verbindung ) -> Südamerika -> (Verbindung von Server zu Apfeltalk bekannt aber keine Ahnung wer vor dem Server in Südamerika sitzt) -> Apfeltalk!?

oder wo ist mein Denkfehler!? Wichtig ist natürlich dass der Server keine Logfiles erzeugt denn dann ist alles umsonst :D

Hallo @frizzo , das setzt aber schon etwas an Kenntnissen voraus - welcher normale User kann sich denn einfach in einen Server in Südamerika einloggen und dann von dort weiter im I-Net surfen ...... !?

Die Masse startet den Browser und gibt eine Adresse eine, fertig.

Das ist natürlich richtig aber der Threadersteller ist ja auf der suche nach einer Möglichkeit anonym zu surfen und ich finde das Thema sehr interessant... und wer sich dafür interessiert muss sich natürlich auch informieren und etwas über das normale Surfverhalten eines Durchschnittsuser hinausblicken!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist doch Käse wenn man auf ein paar Sachen achtet oder?
Wenn du von dir zuhause auf nen Server in Südamerika gehst der keine Logfiles mitschreibt wer auf ihn zugreift und von dem du dann wieder auf einen weiteren Server einer Homepage zugreifst dann ist deine Spur, zumindest für Werbung etc. erstmal verschleiert würde ich behaupten und darum geht es dem User ja!?

Genau nicht, da die Tracking Algortihmen heute deutlich ausgefeilter sind, als zu schauen mit welcher IP du daherkommst oder mit Cookies zu arbeiten.

So kann man schön ein Profil bauen mit Daten die dein Browser bzw. dein OS von sich geben bzw. man ihnen entlocken kann. Dabei werden dann Daten wie OS + Version, Browserversion, installierte Plugins, Hardware uvm. zu einem Profil zusammengeschneidert.

Diese Website, oder auch diese Website (Start Test klciken) bspw. für viele dieser Art, zeigt sehr schön, was eine Website über einen Besucher in ms rausfinden kann. Aus solchen Metadaten lassen sich prima Trackingprofile anfertigen. Da hilft auch kein VPN.

Und natürlich kann man auch aus den Cookies die überhaupt auf dem Browser vorhanden sind ein prima Profil bauen, denn die sind relativ individuell. Mit diesen Methoden bekommt man nicht gerade direkt eine Identität in Form eine Namens o.ä., aber man kann einen User durchaus im Netz verfolgen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
So kann man schön ein Profil bauen mit Daten die dein Browser bzw. dein OS von sich geben bzw. man ihnen entlocken kann. Dabei werden dann Daten wie OS + Version, Browserversion, installierte Plugins, Hardware uvm. zu einem Profil zusammengeschneidert.

Diese Website, oder auch diese Website (Start Test klciken) bspw. für viele dieser Art, zeigt sehr schön, was eine Website über einen Besucher in ms rausfinden kann. Aus solchen Metadaten lassen sich prima Trackingprofile anfertigen. Da hilft auch kein VPN.

Okay ja sehr interessant aber wenn ich über nen VPN gehe dann sieht doch die Zielseite nur die Daten von meinem VPN der dazwischen sitzt!? Klar kann er dann die Metadaten vom server merken aber im besten fall bin ich ja nicht der einzige der über diesen VPN surft!?

Aber allgemein danke für diese Info... sehr logisch hatte ich aber nicht am schirm ;)

Cookies müsste man dann, trotz VPN, natürlich auch verhindern/verbieten ;)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@frizzo
ein einfacher PING genügt um den Weg aus Südamerika bis zu Dir nach zu verfolgen :cool:

Glaub mir - um wirklich anonym im Internet zu sein, darf man keinen Browser benutzen - da ist z.B. Terminal um längen besser für.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@Bountyhunter

kannst du mir das in kurzen Worten erklären wie du das meinst!?

Die Zielseite, vor der ich mich verstecken möchte sieht ja wie gesagt nur den Server in Südamerika. Klar kann mich der Serverbetreiber ausfindig machen aber wie soll die Zielseite über den Server per Ping zu mir kommen!?

Also zugegebenermaßen ich bin kein Experte auf dem Bereich sondern lese mich da auch immer wieder ein aber das verstehe ich gerade nicht so ganz!?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit Netzwerkscannern wie nmap kann man ein traceroute durchführen, was dich durch dein VPN zu deiner IP zurückverfolgen kann. Wenn man weiß was man tut ist das eine leichte Übung.

Meine Links oben sollten nur zeigen, dass bereits eine entsprechend aufgesetzte Seite so viel Daten über einen Besucher bekommt, dass sich daraus eine eindeutige ID erstellen und im Netz Verfolgen lässt. Sowas nutzt bspw. auch Google.

Mit entsprechendem Know How, dass man sich als Unternehmen auch durchaus einkaufen kann, kann man User auch durch VPNs hindurch identifizieren. Wird zum Beispiel von VoD Anbietern wie Netflix genutzt um ausländische Zuschauer auszusperren.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wird zum Beispiel von VoD Anbietern wie Netflix genutzt um ausländische Zuschauer auszusperren.

Aber gerade das wird doch auch von vielen VPN Providern angeboten und wie machen die das dann dass Netflix das nicht erkennen kann!?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Du kannst so ziemlich jede Verbindung von A über B nach C und von dort nach D verfolgen; PING ist die einfachste.

Wer nun glaubt, über sogenannte anonyme Proxys sicher zu sein, der irrt hier gewaltig.
Vor allem weisst Du nicht, wer hinter diesem Proxy steckt und was er mit den gewonnenen Erkenntnissen deiner Surfaktion so alles anstellt.

Also ist Handarbeit angesagt, und die geht nur per Befehlszeile; allerdings hat man dann keine bunten Bildchen auf dem Bildschirm.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und kelevra