• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN oder ähnliches

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
danke für die schnelle Antwort :)

also mein Router kann das auch :) wenn ich richtig verstanden habe muss ich also nur irgendeinen Port öffnen und dann sollte es funktionieren?
Ist es leichter, wenn ich mir Mac OSX Server kaufe und dann einfach mit diesen Tools ein VPN erstelle oder macht es wenig Sinn?

grüße
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Da fragst du leider den falschen, da ich ja in VPN noch nicht durchgestiegen bin.
Aber wieso willst du dir OS X Server kaufen?! Das klappt auch mit jedem normalen OS X.
Das einzige was du kaufen könntest, wären die VPN-Tools, aber das kannst du dir auch getrost sparen,
da mit ein bißchen frickelei auch ohne Tools dein "Server" läuft.

Was genau willst du denn machen?!
Das ist ja die eigentliche Frage.

Nehmen wir ein Beispiel mit VNC (Screen-Sharing).
VNC funktioniert über den Port 5900.
Du könntest also in den Einstellungen deines Router den öffentlichen Port 5900 direkt an deinen Mac weiterleiten.
Dann kannst du mit dein-server.dyndns.org:5900 direkt auf deinen Mac zugreifen.

Jetzt kommt aber das große(!!!) ABER:
JEDER kann auf deinen Mac zugreifen.
WENN er das Passwort deines Mac-Benutzer-Accounts weiß.
Wählst du es stark genug, bist du "relativ" sicher.
ABER wenn du dann VNC üner dynDNS nutzt, erfolgt die Übermittlung der Daten UNVERSCHLÜSSELT(!!!).
Wer also pfiffig ist, kann deine Daten einfach mitlesen.

Besser fährst du, wenn du das alles via SSH verschlüsselst.
Das musst du dir vorstellen wie einen sicheren verschlüsselten Tunnel durch das unsichere Internet.
Durch diesen einen Tunnel, kannst du dann alle Ports weiterleiten.
Also zum Beispiel deinen Port 5900 durch den Tunnel.
Dieses ist dann verschlüsselt und ales ist schön.

Ich habe EWIG gebraucht, bis mein SSH lief, lag aber nur an den ZIG-TAUSEND Tutorials,
die es im Netz gibt, und welche ich alle gelesen hab.
Eigentlich ist das eine Sache von 10-20 Minuten und dein SSH-Tunnel steht.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
vnc brauche ich direkt nicht. ich möchte lediglich auf meinen Mac daheim zugreifen können, also auf die Dateien und hier vorallem auf die Musik. Ich weiß, dass dies auch alles ohne MacOSX Server läuft, aber ich bevorzuge eine bequeme Variante ohne ewige Terminal-Eingaben etc... . Auch gibt es durch den MacOSX Server weitere Vorteile, die man sich später vielleicht noch zu Nutzen machen kann, wie z.B. ein Web-Interface für iCal, Mail etc... .
Trotzdem ein großes Danke an dich!

Grüße