• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] VPN L2TP aktivieren und auf die Geräte zugreifen, aber wie?

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Hallo Ich hab ein meiner Wohnung einen Synology Router. Dort L2TP aktiviert und kann auch mit meinem iPhone und macBookAir mich erfolgreich verbinden und darüber alles laufen lassen.

Nun habe ich gehört, dass man dann so auf die Geräte Zugreifen kann. Dies soll sicherer sein, als über DDNS und dann die Ports freizugeben.
Wie genau muss ich die IP ansprechen?

SCR-20221206-1.png SCR-20221206-3.png SCR-20221206-4.png SCR-20221206-8.png SCR-20221206-i.png SCR-20221206-l.png
SCR-20221205-xc0.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Dort L2TP aktiviert und kann auch mit meinem iPhone und macBookAir mich erfolgreich verbinden und darüber alles laufen lassen.

Während Du Dich im gleichen Netz befindest? Wozu soll das gut sein?
Nun habe ich gehört, dass man dann so auf die Geräte Zugreifen kann.
Es ist unklar, was damit gemeint ist. Zugriff von außen (aus dem Internet) auf Dein privates Netz? Das ist doch der einzige Sinn eines VPN. Deshalb heißt es ja so.
Dies soll sicherer sein, als über DDNS und dann die Ports freizugeben.
Auch das ist unklar. Wenn Du keine feste IP-Adresse hast, musst Du DDNS oder etwas Vergleichbares einsetzen, um von außen den VPN-Server zu erreichen. Ebenso müssen die Ports des VPN-Servers freigegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EpicWunder

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Ich bin in einer anderen Wohnung im WLan. Der VPN funktioniert. Ich bekomme die IP des VPN-Routers. Aber wie greift man auf die dortigen Geräte im Netzwerk zu?

Für mich war immer der Sinn eines VPN, dass man verschlüsselt eine andere IP bekommt und der Provider nicht sehen kann, was man macht. Eventuell habe ich zu viel NordVPN Werbung gesehen.

DDNS funktioniert. Ports habe ich meine ich auch freigeben. Also die für VPN.
Aber wie genau greift ihr auf die Geräte zu? Ich gebe die IP ein, aber da kommt nichts.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das Synology-System steht in Deinem Netz und Du hast eine Fritzbox oder so als Verbindung zum Internet?
Wenn ja:
Du musst auf alle Fälle auf dem Internet-Router eine Portweiterleitung auf die private IP-Adresse
Deines Synology-Systems mit den VPN-Ports machen.
Sorry, Ports sind freigegeben.... hab ich erst jetzt gelesen.

Evtl. versuchtst Du erst einmal die gewünschte IP-Adresse anzupingen

CMD
Und dann: ping <ip-adresse>

Wenn Du keine Antwort bekommst, liegt es evtl. dadran, dass Du als Default-Gateway in Deinem Netz
nicht die IP-Adresse Deines internen VPN-Gateways angegeben hast.

Sollte ein Endgerät als Default Gateway Deinen DSL-Router angegeben haben, dann wird der Rückweg nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hi also ich nutze dafür Tailescale. Das funktioniert wunderbar um meine Synology NAS und auf meine PC per RDP zuzugreifen 👍 Vor allem ist es für „Ichhabekeineahnungvonvpn“ Nutzer sehr einfach einzurichten.

Ich hoffe mir sagt jetzt keiner das es total unsicher ist 🫣