• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VPN in iPhone / iPad automatisch aktivieren

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

In meinem Haus läuft ein PiHole als Trackingblocker und DHCP-Server. Außerdem steht darin mein Synology NAS. Auf meinem Internetgateway läuft ein VPN-Server (derzeit L2TP). Auf iphone und iPad ist der VPN-Zugriff eingerichtet und funktioniert tadellos, ich komme auf das NAS und auch die Blockierung von Webseiten durch die Blacklistfilter von PiHole funktioniert, wenn ich über mobile Daten oder fremdes WLAN meinen VPN aktiviere.

Beides, sowohl den Schutz durch PiHole als auch den Zugriff auf das NAS möchte ich mit meinen mobilen Geräten immer und überall haben.

Leider bricht der VPN-Tunnel immer mal wieder zusammen und ich bekomme irgendwann eine Meldung.

Was ich eigentlich will:
Option 1, akzeptabel:
Sobald das iPhone/iPad merkt, dass eine Internetverbindung ansteht, auch nach nur einem kurzzeitigen Abbruch, soll sofort, ohne Nachfrage, automatisch der VPN-Tunnel aufgebaut werden. Keine Nachfrage, VPN Aktiv soll einfach der Standardzustand sein.

Option 2, optimal:
Noch besser wäre eine Lösung, bei der das Gerät überprüft, in welchem WLAN es hängt. Im Heimnetz soll es dann den VPN ausschalten, sobald es das Heimnetz verlässt und über andere Quellen ins Netz geht den VPN sofort wieder aufbauen.


Kann man das in iOS / iPadOS irgendwie realisieren?