• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] VPN im WLAN aufgebaut, aber keine Verbindung (IP Adressen Problem)?

Tomcat1982

Erdapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Da ich mir nicht testen konnte, ob es ein Grundsatzproblem ist in der Konfig der Netze oder ein iOS Bug ist, stelle ich hier meine Frage.

iPhone 4 und iPhone 4S mit iOS 6
Standort A: Zuhause FB 7270
Standort B: Familie Speedportrouter

Habe mein Haus mit Heizungssteuerung, IP Cams und FTP ausgestattet, daher brauche ich Zugang von Unterwegs.

Ich baue vom GSM/UMTS Netz über Cisco IPsec (Fritzbox als Gateway) VPN auf, das funktioniert tadelos.

Wenn ich aber bei den Schwiegereltern oder bei meiner Familie mich aufhalte (leider nur EDGE Netz verfügbar, aber 12MBit/s DSL) und im WLAN eingeloggt bin, dann funktioniert es nicht.

VPN Symbol erscheint, jedoch fliessen keine Daten (also keine Verbindung...).

Liegt es daran, das beide 192.168.178.xxx verwenden? Und wenn ja, welche Netz-Adresse sollte ich zu Hause verwenden?

Dachte ich kann dem iPhone sagen, das es bei VPN Verbindung alle Anfragen im VPN direkt platziert?

VG
Tomcat
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
immer eine schlechte Idee, gleiche Subnetze zu verwenden - insbesondere dann, wenn man vom einen ins andere will. Ändere auf einem Netz 192.168.179. z.B., dann wird es gehen
 

Tomcat1982

Erdapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
5
Danke, hab es mir schon gedacht... Das andere sind halt "Gast Netze"