• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPC 7 LAN-Geschwindigkeit

ICU

Erdapfel
Registriert
25.12.05
Beiträge
3
Hallo,
ich betreibe auf meinem Powerbook VPC 7.02 mit WIN2000Pro und darauf ein Arztpraxisprogramm (letztlich eine Datenbankanwendung). Die Netzwerkeinstellungen waren kein großes Problem mit virtuellem switch und IP-Nummern für MAC und PC greift der VPC ohne Probleme auf den Server zu und im normalen Praxisbetrieb läuft die Sache sogar recht komfortabel.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken den Rechner mit auf Hausbesuche zu nehmen. Dazu muß aber die Datenbank temporär auf den VPC übertragen werden, was bei der Netzwerkeinstellung von VPC auf 10Mbit so langsam ist, daß es eigentlich gar nicht funktioniert (Übertragungszeit ca. 1h). Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkgeschwindigkeit des VPC auf 100MBit oder gar Gigabit wie im Powerbook verbaut zu beschleunigen?

Tschüß Martin
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
Warum denn alles auf den VPC kopieren?
Mounte doch per smb vom VPC aus ein Verzeichnis deines Macs.
Z.B. Laufwerk Z: unter windows zeigt auf dem Mac auf /Users/Martin/Datenbank
Dorthin kopierst Du per schnellem Netz (100 oder Giga, was Dein Maci hergibt) Deine DB (ggf. auch die Anwendung) und läßt Dein Arztpraxisprogramm darauf zugreifen.

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

ICU

Erdapfel
Registriert
25.12.05
Beiträge
3
Die Übertragung der DB wird von einem Unterprogramm der Praxissoftware gesteuert, da nach dem Wiederanschließen die evtl. gemachten Einträge/Veränderungen abgeglichen werden müssen. Insofern muß ich die Übertragung immer vom VPC aus starten. Die Idee mit dem gemeinsam genutzen Ordner werde ich dann mal probieren, ich fürchte aber, daß es nicht viel schneller geht, da ja der PC die Netzwerkverbindung hält.


Trotzdem Danke
Martin