1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VPC 7 LAN-Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von ICU, 30.12.05.

  1. ICU

    ICU Erdapfel

    Dabei seit:
    25.12.05
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich betreibe auf meinem Powerbook VPC 7.02 mit WIN2000Pro und darauf ein Arztpraxisprogramm (letztlich eine Datenbankanwendung). Die Netzwerkeinstellungen waren kein großes Problem mit virtuellem switch und IP-Nummern für MAC und PC greift der VPC ohne Probleme auf den Server zu und im normalen Praxisbetrieb läuft die Sache sogar recht komfortabel.
    Nun trage ich mich mit dem Gedanken den Rechner mit auf Hausbesuche zu nehmen. Dazu muß aber die Datenbank temporär auf den VPC übertragen werden, was bei der Netzwerkeinstellung von VPC auf 10Mbit so langsam ist, daß es eigentlich gar nicht funktioniert (Übertragungszeit ca. 1h). Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkgeschwindigkeit des VPC auf 100MBit oder gar Gigabit wie im Powerbook verbaut zu beschleunigen?

    Tschüß Martin
     
  2. sk_dakota

    sk_dakota Morgenduft

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    165
    Warum denn alles auf den VPC kopieren?
    Mounte doch per smb vom VPC aus ein Verzeichnis deines Macs.
    Z.B. Laufwerk Z: unter windows zeigt auf dem Mac auf /Users/Martin/Datenbank
    Dorthin kopierst Du per schnellem Netz (100 oder Giga, was Dein Maci hergibt) Deine DB (ggf. auch die Anwendung) und läßt Dein Arztpraxisprogramm darauf zugreifen.

    Gruß
    Steffen
     
    #2 sk_dakota, 31.12.05
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.05
  3. ICU

    ICU Erdapfel

    Dabei seit:
    25.12.05
    Beiträge:
    3
    Die Übertragung der DB wird von einem Unterprogramm der Praxissoftware gesteuert, da nach dem Wiederanschließen die evtl. gemachten Einträge/Veränderungen abgeglichen werden müssen. Insofern muß ich die Übertragung immer vom VPC aus starten. Die Idee mit dem gemeinsam genutzen Ordner werde ich dann mal probieren, ich fürchte aber, daß es nicht viel schneller geht, da ja der PC die Netzwerkverbindung hält.


    Trotzdem Danke
    Martin
     

Diese Seite empfehlen