• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorteile von MAC???

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Noch 'n Grund: Portable Mac = Chick Magnet.

In Piefkes Alter koennte das doch von Bedeutung sein...
 
  • Like
Reaktionen: .holger

nickcaveman

Gast
Bonobo schrieb:
Witzig: Ich bezog mich auf die erste Antwort, welche gleich anfangs den Link enthielt.
jajaja, ich sag ja, das ich den link überlesen habe. aber trotzdem beharre ich darauf, das die beiden ersten kommentare auf die falsche schreibweise hinwiesen.
da bin ich jetzt mal stur.

Bonobo schrieb:
Sag mal, kannst Du mal bitte aufhoeren, mir immer schlechte Laune zu unterstellen, wenn ich mal den Forenarsch raushaenge?
yoh, mach ich nie wieder.

Bonobo schrieb:
Langsam kriege ich aber welche ...
sag ich jetzt mal nichts zu. hab ich ja versprochen.


Bonobo schrieb:
Hast Du einen Touchscreen?
oho, zynismus.
nein, ich habe kein touchscreen.
ich habe auch keine touchbrille, trotzdem sind da immer irgendwelche merkwürdigkeiten drauf.
aber es ist durchaus möglich, dass das bei anderen leuten anders ist.


Bonobo schrieb:
Naja, geraten halt, ne? Wie so manche Profis
sagen wir mal, es ist eine vermutung von mir...erfahrung kann es ja nicht sein, weil ich keinen glossy monitor habe.
ehm, wodrauf bezog sich deine antwort nochmal? langsam wird es ein wenig verwirrend.

Bonobo schrieb:
Das war 'ne gute Troll-Emulation.
oh, bin durchaus in der lage, ein echter troll zu sein. da war doch mal vor ewigen zeiten was, ging um moshammer...


Bonobo schrieb:
Nee, Nickcaveman, mir geht's einfach auf den Senkel, wenn jemand unbegruendeten Unsinn schreibt.
hmmmm, das würde ja bedeuten, das deine meinung zum glossymonitor die richtige ist.
ok, habe ich ja auch gemacht, aber wie du schon sagtest, kannst du zB noch nichts dazu sagen, inwiefern die farben am monitor mit den farben im offsetdruck übereinstimmen...ach, jetzt wird's kleinlich.

Bonobo schrieb:
ich weiss doch.

Bonobo schrieb:
Nach bestem Wissen waere schon genug :p
das würde ja bedeuten, das ich wissendlich unwahrheiten verbreite...aaaaaahja, ein lachender lustigsmilie. das thema hatten wir ja schon mal, oder?

Bonobo schrieb:
17" MacBook Pro glossy; wahrscheinlich bin ich verloren.
schon wieder dieser stechende zynismus und das zum zweiten mal in einem post.
hast du schlechte laune, tom? ;)

so, ich verspreche, nichts mehr zu behaupten, was ich nicht 100% beweisen kann.
keine bösen worte mehr gegen glossy monitore.



....übrigends, gott ist tot.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
nickcaveman schrieb:
[..]

schon wieder dieser stechende zynismus und das zum zweiten mal in einem post.
Nee, diesmal war's Ironie, allerdings habe ich den Ironie-Indikator weggelassen.


hast du schlechte laune, tom? ;)
Noe, immer noch nicht. Irgendwie bringst Du's heute nicht richtig :p (Toungie nur deshalb, weil Du einen Winkie gesetzt hast. Nur deshalb. Sonst wuerde mir das nie einfallen.)


so, ich verspreche, nichts mehr zu behaupten, was ich nicht 100% beweisen kann.
keine bösen worte mehr gegen glossy monitore.
:-D


....übrigends, gott ist tot.
Aehm, das muss ich doch gleich dementieren: Ich erfreue mich bester Gesundheit.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Jetzt helft doch mal und macht euch nicht runter.
Ein MacBook Pro ist mit Sicherheit gut für die Zecke geeignet, aber überleg, was auch die passende Software dazu noch kostet.
Ansonsten gilt wirklich: Probieren geht über studieren. Geh' in einen Laden, nimm' dir ein bisschen Zeit und probier das ganze aus. Kommst du schnell klar - bestens!
Wenn nicht, dann musst du dir überlegen, ob du das willst oder nicht. Aber ich denke, dass es für die Grafik-Abteilung gaaanz toll ist, wenn man ein schickes MacBook mitbringt.
Und bei ebay würde ich so etwas nie!!! kaufen. Bei den seriösen Händlern bei ebay gehen die Dinger auch nicht billig raus. Dann lieber auf der sicheren Seite mit Apple Edu-Store oder sonstigen. Musst mal hier im Forum gucken, da sind einige Beiträge, welche Shops günstig sind.
 

pete

Gast
Hallo Piefke,

hier ein paar Antworten auf Deine speziellen Interessensbekundungen.

Piefke schrieb:
Ich habe vor nächstes Jahr mein Studium zum Fotodesigner zu beginnen. Gehört habe ich in diesem Punkt, dass Macs da einige Vorteile gegenüber einem PC haben.
Mich würden allg Vorteile und Unterschiede interessieren, weil wenn ein Mac, dann ein 17" Macbook Pro mit nem ziemlich hohen Preis, also überzeugt mich :D

1) Farbmanagement wird vom System perfekt unterstützt.
2) Schriftverwaltung wird vom System perfekt unterstützt.
3) Perfekte Verbindung mit grafischer Peripherie und Ausgabesystemen.
4) Hochwertiges PDF ist grundsätzlich bei allen Ausgaben möglich.
5) Das System ist in 30 Minuten installiert und konfiguriert.
6) OS X lässt alle Prozesse parallel arbeiten.
7) OS X stürzt nie ab.

Der ganz besondere Vorteil von Apples Systemen ist die Stabilität, Langlebigkeit und Austauschbarkeit der Hardware. Als Student wird für Dich jetzt ein Laptop das Beste sein, später - im Beruf - möchtest Du dann einige erweiterbare Rechner haben. Und vielleicht zwei Jahre später das neueste Modell kaufen. Kein Problem, Du kannst einfach die Festplatten übernehmen und graduell anpassen. Inklusive Systemfestplatte als "Startlaufwerk". Oder Steckkarten übernehmen. Oder interne/externe Wechsellaufwerke. Nicht nur, dass diese sofort erkannt werden, es ist in der Regel auch nicht nötig, Zeit mit Installation von "Treibern" zu vergeuden. Klar, nicht jede beliebige Hardware "funktioniert" mit Apple-Rechnern, aber Du hast mit Apple-Hardware und dazu passender Peripherie eine sehr hohe Investitionssicherheit.

Mehr: OS X ist das modernste und erweiterbarste Betriebssytem, das es je gab. Gleichzeitig basiert es auf den sichersten und stabilsten Wurzeln, die die EDV-Geschichte zu bieten hat, nämlich Unix. Und noch viel besser, es ist der beste Freund aller Programmierer (auch wenn viele das immer noch nicht wissen). Das System und die Systembibliotheken von OS X stammen von Steve Jobs zweiter Firma NextStep/OpenStep, nicht von Apple System 7/8/9. Daher hat OS X Programmierschnittstellen, mit denen Programme nicht nur einfacher erstellbar werden, sondern auch durchgängig benutzerfreundlicher.

Noch mehr: Das Stichwort "Benutzerfreundlichkeit" stammt vollständig aus Apples Wurzeln. Seit Anfang der achtziger Jahren unternimmt Apple sehr viele Anstrengungen, um Elemente von Benutzeroberflächen und deren Zusammewirken sinnvoll zu definieren. Letztlich wurde all dies im sogenannten "Human Interface Guide" zusammengefasst, einer Richtlinie für Programmierer, die konsequentes und anwenderfreundliches Softwaredesign fordert.

Es gibt sicher auch Nachteile, aber mir ist in den letzten zwanzig Jahren nichts wirklich erwähnenswertes aufgefallen.

Gruß, pete
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Hallo pete!
Nur mal zu 7): Ich lach mich tot!!!
Im Apple-Store in Zürich ist das Ding beim Ausprobieren innerhalb von 3 Minuten kollabiert. So viel dazu. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dazu nur sagen, dass OS X, als auch XP fast nie abstürzen, wenn man einfach die Finger vom System lässt und damit arbeitet.
Ansonsten ist das ziemlich egal welches System. Wenn dran rumgepfuscht wird, dann schmieren sie alle ab.
Meiner subjektiven Meinung nach hängen sich die Apple-Rechner jedoch öfter im Betrieb auf, als die Windows-XP-Rechner. Wie gesagt, das ist mein subjektives Empfinden in den letzten 3 Jahren.
Und jetzt erschlagt mich bitte nicht gleich wieder! Ich liebe euch doch alle und Apple sowieso:-D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
debunix schrieb:
Meiner subjektiven Meinung nach hängen sich die Apple-Rechner jedoch öfter im Betrieb auf, als die Windows-XP-Rechner. Wie gesagt, das ist mein subjektives Empfinden in den letzten 3 Jahren.
Vielleicht sollten wir darueber mal abstimmen; aber vielleicht ist die Apfeltalk-Gemeinde dafuer auch nicht objektiv genug. Deshalb einfach mal eine beispielhafte Verfeinerung von petes "nie"-Aussage:

Unser iMac (1 Jahr alt) ist bisher einmal abgeschmiert, soweit ich mich erinnere, und das lag wahrscheinlich an dem graphikintensiven Spiel, das da grade lief.

Unser MacBook (2 Monate alt) ist schon ein paar mal oefter abgestuerzt, aber das lag an einem werksseitig falsch eingesetzten RAM-Baustein. Seit ich den richtig eingebaut habe, gibt's keine Probleme mehr.

An das Crashverhalten unserer aelteren Macs (z.B. Cube) erinnere ich mich nicht mehr so genau, nur so viel: Zu OS-9-Zeiten und davor war's wirklich schlimm, weil jeder durchdrehende Prozess das ganze System in den Abgrund reissen konnte.

OS X hingegen ist sehr begabt darin, sich von schlecht programmierten Programmen nicht allzusehr aergern zu lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Vielleicht war ja auch im Apple-Store ein falscher Speichereinbau schuld. Könnte schon sein. War eines der ersten Intel-Geräte. Ausgeschlossen ist das ja nicht. Ich wollte damit auch wirklich nichts schlechtmachen!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
debunix schrieb:
Vielleicht war ja auch im Apple-Store ein falscher Speichereinbau schuld. Könnte schon sein. War eines der ersten Intel-Geräte. Ausgeschlossen ist das ja nicht. Ich wollte damit auch wirklich nichts schlechtmachen!
So hab' zumindest ich es nicht verstanden. Ich wollte nur ein Echte-Welt-Beispiel bringen.

Uebrigens, meine typische Apple-Store-Erfahrung ist die: Unerfahrene Apple-Neulinge klicken einfach mal auf alle Symbole im Dock, was die Rechner durchaus fuer eine Weile mehr oder weniger blockieren kann.

Ich hab' den Angestellten schon oefter Arbeit abgenommen, indem ich einfach alle unnoetigen Prozesse abgebrochen habe. Schon war der betroffene Mac wieder froh! :)

Als Absturz wuerde ich diese voruebergehende Laehmung jedenfalls nicht bezeichnen. Einen echten Absturz habe ich in einem Apple Store noch nicht gesehen, aber geben tut's die sicher auch.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Nein. So habe ich es von dir auch nicht empfunden. Ich habe ja Erfahrung mit Macs, jedoch war ich natürlich sehr neugierig, ob die neuen Intel-Maschinchen wirklich so irre rennen, wie es auf den ganzen Internetseitenseiten zu lesen war;) Und da probiert man dann halt mal ein wenig aus:p Tja, und da habe ich dann dann das MacBook Pro K.O. gehauen:innocent:
Was du mit dem Speicher gesagt hattest, war nur eine mögliche Erklärung, die ich mir vorstellen könnte.
Gruß
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
different schrieb:
das sehr gut funktionierende standby, deckel zu -> weg, deckel auf -> 2 sekunden später kann man schon arbeiten! - standby gibts zwar bei dosen auch, funktioniert aber bei weitem nicht so gut! (sehr viele win-notebooks haben zb. probleme wlan verbindungen nach dem standby wieder herzustellen)

Also hier bin ich nicht damit einverstanden o_O

Wenn ich meinen iBook geschlossen habe und wieder geöffnet, war die Wlan-Verbindung unterbrochen, und meist musste ich einen Neustart machen, um wieder mit dem Uni-netz verbunden zu sein.

Ok ich weiß jetz nicht, ob es an meinen iBook liegt oder an mir, jedenfalls funktioniert dies nicht so einfach bei mir.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
franzka schrieb:
Also hier bin ich nicht damit einverstanden o_O

Wenn ich meinen iBook geschlossen habe und wieder geöffnet, war die Wlan-Verbindung unterbrochen, und meist musste ich einen Neustart machen, um wieder mit dem Uni-netz verbunden zu sein.

Ok ich weiß jetz nicht, ob es an meinen iBook liegt oder an mir, jedenfalls funktioniert dies nicht so einfach bei mir.
also ich muss nur die VPN Verbindung wieder neu starten, wenn ich mehr als 2 Minuten im Stand by war (na ja... nicht ich sondern mein kleines iBook). Aber das ist auch normal, der VPN Server kickt einen nach einer gewissen Zeit wo man nicht aktiv ist.

Sonst klappt das schon wie beschrieben, klappe zu Affe tot, Klappe auf Affe lebt wieder.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
@.holger

Ok da werd ich das demnächst mal probieren.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Bonobo schrieb:
Danke fuer diesen hochprozentigen Beitrag.

Ich finde es richtig und durchaus auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass MAC (naemlich die MAC- oder Netzwerkadresse) etwas Anderes ist als Mac (der Macintosh). Nichts anderes wurde oben gemacht, sogar mit Link. Das ist naemlich etwas, was immer wieder zu Missverstaendnissen fuehrt.
Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn.
Ich habe leider keinen Smiley gesehen, deswegen nehm ich das mal als deinen puren Ernst auf.
Also selbst wenn mir eine halbe Gehirnhälfte eingeschlafen ist, würde ich den Kontext noch verstehen. Außerdem hat er sich im 2. Absatz doch korrigiert. Die Leute, die schon mal was von MAC-Adressen gehört haben, werden das in diesem Fall (sowie in anderen Fällen) bestimmt differenzieren können. ;)

So, und nun stürzt euch auf mich. :cool:
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
iZap schrieb:
Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn.

Im Fall Mac-MAC finde ich es schon auch Sinnvoll es richtig zu schreiben, ist aber hier ganz klar als Anfängerfehler zu betrachten.

Bei iPod-ipod-Ipod ist das wohl so wie du hier schreibst.

iZap schrieb:
Also selbst wenn mir eine halbe Gehirnhälfte eingeschlafen ist, würde ich den Kontext noch verstehen


iZap schrieb:
So, und nun stürzt euch auf mich. :cool:
Sofort Steine her.:p
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
franzka schrieb:
Also hier bin ich nicht damit einverstanden o_O

Wenn ich meinen iBook geschlossen habe und wieder geöffnet, war die Wlan-Verbindung unterbrochen, und meist musste ich einen Neustart machen, um wieder mit dem Uni-netz verbunden zu sein.

Ok ich weiß jetz nicht, ob es an meinen iBook liegt oder an mir, jedenfalls funktioniert dies nicht so einfach bei mir.

hm, komisch, hab bei der freundin, zuhause und in der firma wlan, ein 12" pb, ein 14"ibook und ein 12" ibook und bei allen klappts so wie beschrieben!
 

civi

Gast
different schrieb:
hm, komisch, hab bei der freundin, zuhause und in der firma wlan, ein 12" pb, ein 14"ibook und ein 12" ibook und bei allen klappts so wie beschrieben!

Er wird ja auch über ein VPN ins UNI-Netz gegangen sein. Das ist wahrscheinlich nicht das selbe wie bei dir Zuhause, bei der Frau oder in der Firma.
Wobei sich mir auch nicht erschließt, warum man den Rechner neu starten soll.
 

DocMusic

Gast
...ich mache seit ca. 6 Jahre diese Erfahrung.
Natürlich kann man auch einen Mac zum Abstürzen bringen...

sehr gut sogar. Meiner Freundin stürzt der G5 seit Wochen regelmäßig ab. Heute war Höhepunkt! 10x - als Grafik & Fotodesignerin ist das natürlich mehr als nervtötend... Können es nicht verstehen...

Genug Speicher HD wie RAM... Keine Veränderungen an Programmen seit einem Jahr... Stress seit 3 Monaten...

Könnte es sein, dass der RAM Riegel defekt ist? Geschwindigkeit und Performance erinnern mich an meinen 6,5 Jahre alten Pentium 3 - 667mhz...

Ideen?