1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorteile von Camino oder Firefox!?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Schnoink, 11.10.06.

  1. Schnoink

    Schnoink Gast

    Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen, auch in der Angst das es einen Thread dieser Art schon gibt, wo die Vorteile der oben genannten Programme gegenüber Safari sind?
    Gibt es irgendwelche Special-Features wo Safari nicht mithalten kann?
    Ist der Unterschied nur optischer Herkunft?

    Als Switcher gehe ich eigentlich davon aus, dass die meisten Apple-Programme soweit in Ordnung sind, insbesondere für den "normalen" User.

    Falls das nicht so ist, würde ich gerne eines besseren belehrt werden:)

    Gruß Klaus
     
  2. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831
    Der entscheidene Vorteil ist und wird immer sein = Gecko, sowohl in Camino und Firefox - also die Rendering Engine
    Verantwortlich für die Seitendarstellung - und hier steckt eben die Tücke im Detail und testen ist angesagt
    Der Markanteil von FF ist so groß, dass heute keiner daran vorbei kommt und Seiten eben immer angepasst werden. Safari hat einen erheblich keineren Anteil und Seiten können auch nur mit einem Mac getestet werden. Bekanntlich haben nicht viele so einen. Gecko läuft überall und Firefox ist bei Webdesignern und Webentwicklern überaus beliebt, wegen der Fülle der Erweiterungen für diesen Zweck. Womit ja gleich mal der grösste Unterschied zu Camino erwähnt wurde, die Erweiterungen eben.

    MfG Aronnax - benutze FF, aber erheblich umgebaut
    http://www.takebacktheweb.org/
     
    #2 Aronnax, 11.10.06
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.06
  3. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Vorteile?

    Ich persönlich halte mich für einen relativ "normalen" User. Was auch immer das heissen mag.

    Daher habe ich auf meinen Kisten so ziemlich jeden Browser installiert den ich bisher gefunden habe.

    Das halte ich subjektiv für vorteilhaft. Alles andere kann in Erbsenzählen ausarten.
     
    #3 markthenerd, 11.10.06
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.06
  4. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Für mich persönlich liegt der Vorteil von Firefox unter anderem darin, dass dieser in den Funktionen eben mit der Windows-Version gleich ist. Beruflich muss ich immer noch 8 Stunden täglich an einem Windows-Rechner sitzen und kann "nebenbei" mit Hilfe des Google Browser Sync die Browser (Lesezeichen...) des Arbeits- und Privatrechners syncronisieren.
    Die zahlreichen FF-Erweiterungen wurden schon angesprochen.

    Gruß
    Nettuser
     
  5. Mr.Funky

    Mr.Funky Gast

    hallo,

    kleines, aber nettes serienmäßiges Feature bei Camino: der Werbeblocker. Die meisten Werbeanzeigen, Google-Ads, Banner werden damit ausgeblendet, Layer-Ads hingegen kommen immer wieder durch...
    Für Firefox gibts so etwas als Plug-In.
     
  6. Jenso

    Jenso Gast

    Howdy,
    meine Erfahrung (ist natürlich subjektiv) geht dahin, daß Safari einerseits prima läuft, aber andererseits leider nicht immer.

    Konkret benutze ich den Firefox für alles, was mit ebay zu tun hat: einige der dortigen Funktionen klappen (in meinem) Safari überhaupt nicht, dies gilt auch für den dortigen Nebenbereich, nämlich Paypal.

    Wenn diese Einschränkung nicht wäre, wäre bei mir 100% Safari.
     
  7. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Ich benutze zu 99% Safari und bin damit zufrieden
    die ganzen Zusatzfeatures brauch ich nicht

    Camino, Opera und Firefox habe ich ausprobiert
    hab jetzt FF 2.0 RC2 noch da, weil neulich eine Webseite nicht korrekt angezeigt wurde

    mit dem Safari Bookmark Exporter kann man die Links für andere Browser kopieren

    für den NormalUser reicht Safari auf jeden Fall aus
    wer auf Extras steht, hat die Auswahl
     
  8. Ich benutze beinahe ausschließlich Firefox. Ersten, weil ich die Adblock-Erweiterung auf keinen Fall missen möchte, und zweitens, weil ich das Lesezeichen-Menü in Safari nicht leiden kann.
     
  9. Schnoink

    Schnoink Gast

    Vielen Dank vorab. Sobald mein MB zurück ist (RandomShutdown) werd ich mal FF runterladen.

    Die Plugins gibt es auf der Seite von mozilla.org?!?! Oder gibt es da noch mehr Seiten wo man irgendwelche "Super"-Features herbekommt?

    mfG Klaus
     
  10. iwo

    iwo James Grieve

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    138
  11. Es gibt einige (u. a. auch deutschsprachige) Internetseiten, die eine Übersicht über die Firefox-Erweiterungen geben, siehe Google. Oder direkt: https://addons.mozilla.org/firefox/extensions/
     
  12. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Guten Morgen Klaus,

    schau mal hier: Erweiterungen.

    Gruß
    Nettuser
     

Diese Seite empfehlen