• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorteile von Camino oder Firefox!?

  • Ersteller Schnoink
  • Erstellt am

Schnoink

Gast
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, auch in der Angst das es einen Thread dieser Art schon gibt, wo die Vorteile der oben genannten Programme gegenüber Safari sind?
Gibt es irgendwelche Special-Features wo Safari nicht mithalten kann?
Ist der Unterschied nur optischer Herkunft?

Als Switcher gehe ich eigentlich davon aus, dass die meisten Apple-Programme soweit in Ordnung sind, insbesondere für den "normalen" User.

Falls das nicht so ist, würde ich gerne eines besseren belehrt werden:)

Gruß Klaus
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Der entscheidene Vorteil ist und wird immer sein = Gecko, sowohl in Camino und Firefox - also die Rendering Engine
Verantwortlich für die Seitendarstellung - und hier steckt eben die Tücke im Detail und testen ist angesagt
Der Markanteil von FF ist so groß, dass heute keiner daran vorbei kommt und Seiten eben immer angepasst werden. Safari hat einen erheblich keineren Anteil und Seiten können auch nur mit einem Mac getestet werden. Bekanntlich haben nicht viele so einen. Gecko läuft überall und Firefox ist bei Webdesignern und Webentwicklern überaus beliebt, wegen der Fülle der Erweiterungen für diesen Zweck. Womit ja gleich mal der grösste Unterschied zu Camino erwähnt wurde, die Erweiterungen eben.

MfG Aronnax - benutze FF, aber erheblich umgebaut
http://www.takebacktheweb.org/
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vorteile?

Ich persönlich halte mich für einen relativ "normalen" User. Was auch immer das heissen mag.

Daher habe ich auf meinen Kisten so ziemlich jeden Browser installiert den ich bisher gefunden habe.

Das halte ich subjektiv für vorteilhaft. Alles andere kann in Erbsenzählen ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Für mich persönlich liegt der Vorteil von Firefox unter anderem darin, dass dieser in den Funktionen eben mit der Windows-Version gleich ist. Beruflich muss ich immer noch 8 Stunden täglich an einem Windows-Rechner sitzen und kann "nebenbei" mit Hilfe des Google Browser Sync die Browser (Lesezeichen...) des Arbeits- und Privatrechners syncronisieren.
Die zahlreichen FF-Erweiterungen wurden schon angesprochen.

Gruß
Nettuser
 

Mr.Funky

Gast
hallo,

kleines, aber nettes serienmäßiges Feature bei Camino: der Werbeblocker. Die meisten Werbeanzeigen, Google-Ads, Banner werden damit ausgeblendet, Layer-Ads hingegen kommen immer wieder durch...
Für Firefox gibts so etwas als Plug-In.
 

Jenso

Gast
Howdy,
meine Erfahrung (ist natürlich subjektiv) geht dahin, daß Safari einerseits prima läuft, aber andererseits leider nicht immer.

Konkret benutze ich den Firefox für alles, was mit ebay zu tun hat: einige der dortigen Funktionen klappen (in meinem) Safari überhaupt nicht, dies gilt auch für den dortigen Nebenbereich, nämlich Paypal.

Wenn diese Einschränkung nicht wäre, wäre bei mir 100% Safari.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich benutze zu 99% Safari und bin damit zufrieden
die ganzen Zusatzfeatures brauch ich nicht

Camino, Opera und Firefox habe ich ausprobiert
hab jetzt FF 2.0 RC2 noch da, weil neulich eine Webseite nicht korrekt angezeigt wurde

mit dem Safari Bookmark Exporter kann man die Links für andere Browser kopieren

für den NormalUser reicht Safari auf jeden Fall aus
wer auf Extras steht, hat die Auswahl
 

Steppenwolf

Gast
Ich benutze beinahe ausschließlich Firefox. Ersten, weil ich die Adblock-Erweiterung auf keinen Fall missen möchte, und zweitens, weil ich das Lesezeichen-Menü in Safari nicht leiden kann.
 

Schnoink

Gast
Vielen Dank vorab. Sobald mein MB zurück ist (RandomShutdown) werd ich mal FF runterladen.

Die Plugins gibt es auf der Seite von mozilla.org?!?! Oder gibt es da noch mehr Seiten wo man irgendwelche "Super"-Features herbekommt?

mfG Klaus
 

Steppenwolf

Gast
Vielen Dank vorab. Sobald mein MB zurück ist (RandomShutdown) werd ich mal FF runterladen.

Die Plugins gibt es auf der Seite von mozilla.org?!?! Oder gibt es da noch mehr Seiten wo man irgendwelche "Super"-Features herbekommt?

mfG Klaus

Es gibt einige (u. a. auch deutschsprachige) Internetseiten, die eine Übersicht über die Firefox-Erweiterungen geben, siehe Google. Oder direkt: https://addons.mozilla.org/firefox/extensions/