• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorteil Magic Keyboard mit Touch id

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

ich bin gerade von Windows auf einen Mac mini umgestiegen und habe mir das Magic Keyboard mit Ziffernblock dazu gekauft. Der Aufpreis für die Variante mit Touch ID ist schon sehr happig…und eigentlich dachte ich, dass ich vieles auch mit meiner Apple Watch entsperren könnte.

wo kann man denn überhaupt Touch ID einsetzen? Beim ersten Anmelden wird ja das normale Passwort erwartet.

Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Beim ersten Anmelden wird ja das normale Passwort erwartet.
das ist ein Sicherheitsfeature und das ist mit der Watch oder FaceID genauso.
wo kann man denn überhaupt Touch ID einsetzen?
beim Entsperren, bei Apple-Pay, bei Verwenden von Passwörtern aus dem Schlüsselbund oder anderen Apps, die das Feature unterstützen (1Password bspw.).. Wenn Du eine Apple-Watch hast und die Entsperrfunktion dort aktiviert hast, wirst Du TouchID eigentlich nicht zu Gesicht bekommen, es sei denn, für die beiden letztgenannten Optionen.
Es hat übrigens noch eine App namens MacID, die auch noch laufen könnte, wenn Du Catalina einsetzt - wobei sich die Frage stellt, welchen Mini (intel oder M1) Du hast. Das TouchID-Keyboard kann nur unter M1 und neuerem Apple Silicon/ab Big Sur für das Feature gekoppelt werden.

Ich denke, Du hast das schon richtig gemacht :)

Übrigens: https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Touch-ID-am-Mac-mini-nutzen-6236735.html
 
Zuletzt bearbeitet:

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ah ok, danke!

ich habe die M1-Version :)

De facto bliebe für mich als Vorteil also nur der Passwortmanager (in meinem Falle Bitwarden), richtig? Das ist zwar cool, aber einen Fuffi als Aufpreis nur dafür ist schon eine Hausnummer…
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Ich habe mir mit Erscheinen des Magic Keyboard mit TouchID ohne Ziffernblock im freien Handel dieses auch zugelegt, obwohl ich schon ein Magic Keyboard mit Ziffernblock ohne TouchID hatte...ganz einfach nur aus Bequemlichkeit ;) Ich starte meinen Mac Mini M1 und kann diesen dann den ganzen Tag wieder per TouchID entsperren. Dann noch die Möglichkeit, auf Passwörter zuzugreifen, Käufe ohne Passwort zu erledigen und und und.

Ich persönlich finde, dass es bei Geräten in Apples Preisklasse keinen großen Unterschied mehr macht, ob man nun 50€ mehr oder weniger ausgibt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Librar und matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Haha, tja - am End ist's wohl so. Ich habe mir jetzt auch die mit Touch ID bestellt - alleine die fehlende Notwendigkeit für mein (bewusst) langes und kryptisches Masterpasswort für Bitwarden ist schon sehr, sehr geil :)

Danke nochmal an alle!
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
@matze_de : Ja, das "Problem" ist halt nur, dass du am Mac beim ersten Öffnen der Datenbank trotzdem das Masterpasswort eingeben musst ;) Das ist "leider" nicht so wie unter Android bzw. Windows, bei dem die Datenbank dann IMMER per biometrischen Daten entsperrt werden kann...also da muss ich dich dann leider enttäuschen ;)
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Dem muss ich widersprechen - hab's an meinem MacBook Air ausprobiert. Meine Erwartungshaltung war genau das - beim ersten Mal muss man das Master-PW eingeben, aber genau dem war nicht so.

Genau wie am iPhone/iPad auch...geht direkt über Biometrie.

EDIT: Sicherheitshalber nochmalausprobiert. Reboot, Anmeldungen am OS, Bitwarden per Touch ID entsperrt, Master-PW war nicht notwendig :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Dem muss ich widersprechen - hab's an meinem MacBook Air ausprobiert. Meine Erwartungshaltung war genau das - beim ersten Mal muss man das Master-PW eingeben, aber genau dem war nicht so.

Genau wie am iPhone/iPad auch...geht direkt über Biometrie.

EDIT: Sicherheitshalber nochmalausprobiert. Reboot, Anmeldungen am OS, Bitwarden per Touch ID entsperrt, Master-PW war nicht notwendig :)

Interessant ... bei einem x86-MacBook Pro mit Touch-ID ist das leider nicht so. Nach einen kaltstart (glaube auch nach einen reboot) muss immer zuerst das Gerätekennwort via Tastatur eingegeben werden.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Echt spannend! Liegt vielleicht tatsächlich am M1? Mein MacBook Air ist ebenfalls M1 - naja, in Kürze werde ich das dann ja auch am Mac mini testen können.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Also ich habe auch ein M1-Gerät und es es DEFINITIV so, dass man zumindest beim Hochfahren des Mac das Anmeldekennwort eingeben muss...und das ist meines Wissen nach auch so von Apple gewollt.

Ich nutze kein Bitwarden, sondern KeePassXC am Mac und da MUSS man beim ersten Öffnen der Datenbank nach Start des Mac das Kennwort eingeben. Am iPhone/iPad Pro mit KeePassium geht's direkt mit FaceID...aber das ist ja nicht das Thema hier ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es geht hier doch um die Eingabe bei Bitwarden und nicht um das macOS-Login, dachte ich. Das wurde weiter oben imo schon durcheinandergebracht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Es geht hier doch um die Eingabe bei Bitwarden und nicht um das macOS-Login, dachte ich. Das wurde weiter oben imo schon durcheinandergebracht.

Oh, dann habe ich das aus dem Post-Verlauf missverstanden.
Also dann fasse ich noch mal zusammen:

1. Bei einem Neustart des Macs (egal ob ein M1 oder ein x86 Mac) MUSS das Gerätekennwort immer von Hand via Tastatur eingegeben werden. Da greift der Touch-ID Mechanismus aus Security-Gründen noch nicht.

2. Nach der erfolgreichen Authentifizierung am Mac geht es nun um die Frage ob Tools wie Bitwarden direkt per Touch-ID aufgeschlossen werden können oder ob dort auch (nach einem Neustart) von Hand das Masterpasswort eingegeben werden muss. Aktueller Stand: uneins...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
So, die Tastatur mit Touch ID ist heute gekommen. Es ist genau wie auf meinem MacBook Air - auch nach einem Bootvorgang öffnet sich Bitwarden per TouchID.

Allerdings fiel mir nun auf (nachdem ich TouchID in den Bitwarden-Einstellungen aktiviert habe), dass das sehr wohl auch per Apple Watch gegangen wäre. Es folgt beim Start von Bitwarden der Prompt auf der AW "Bitte 2x drücken zur Bestätigung".

Hmmm, jetzt bin ich wieder am Zweifel. 50€ sind halt 50€....