• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorsicht Paypal

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Danke, iPiet :)

Eine Frage noch, da ich mich nicht damit auskenne.

Benötigt PayPal eine Kreditkarte oder kann man auch einen Account ohne dieser Karte betreiben?

Soweit ich weiß kann man Paypal per Kreditkarte oder Lastschrifverfahren betreiben, bin mir da aber nicht sicher. Lastschriften lassen sich aber ebenso innerhalb einer Frist von ? (4 Wochen, Bank fragen) Wochen rückgängig machen. Daher sollte man auch regelmäßig seine Kontoauszüge überprüfen.

EDIT: Ob man Paypal auch mit Bankdaten und per Rechnung betreiben kann, ist mir ebenfalls nicht bekannt. In diesem Fall müsste man Rechnungen aber aktiv bezahlen und hätte somit ebenfalls Kontrolle.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hm Okay, gut, dass ich trotzdem keinen Account habe :)
Für manches ist er ganz praktisch. Wichtiger ist, wo Du im Internet einkaufst, wem Du da vertraust. Kleine, unbekannte Läden mit Super Angeboten sind in der Regel mit großer Vorsicht zu genießen. Bei eBay bin ich grundsätzlich vorsichtig, und hauptsächlich finde ich PayPal gut um Software zu bezahlen oder dafür zu spenden. Das halte ich für unbedenklich, und so bleiben meine Bankdaten verborgen.

Soweit ich weiß ... bin mir da aber nicht sicher. ... Ob man ... ist mir ebenfalls nicht bekannt.
??? Sehr hilfreich... o_O
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
??? Sehr hilfreich... o_O

Was soll denn der Unfug? Ich habe mich von ihm direkt angeprochen gefühlt und teile ihm daher mit, was ich weiß. Wenn Du auch die Worte zwischen den von Dir zitierten lesen würdest, dann könnte Dir auffallen, dass ich mitgeteilt habe, dass man in jedem Fall (Kreditkarte, Lastschrift, Rechnung) immer die Möglichkeit zur Kontrolle und zum Widerspruch hat.

Das war, denke ich, der Punkt, für den sich eki interessierte.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Was soll denn der Unfug? ...

Sorry, Du hast recht, und der Hinweis auf Lastschrift, Rückbuchung und die notwendige regelmäßige Kontrolle von Kontoauszügen ist natürlich gut und richtig. Danke für die PN, so werde ich es das nächste Mal auch machen.
 
  • Like
Reaktionen: iPiet

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Sorry, Du hast recht, und der Hinweis auf Lastschrift, Rückbuchung und die notwendige regelmäßige Kontrolle von Kontoauszügen ist natürlich gut und richtig. Danke für die PN, so werde ich es das nächste Mal auch machen.

Ist angekommen. Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich mich auch auf eine PN hätte beschränken können.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab diese eMail ebenfalls bekommen (allerdings in deutsch) und ausserdem hat es mir PayPal auch beim einloggen angezeigt. Das Konto war wirklich solange gesperrt bis ich die erforderlichen Schritte unternommen habe.
Ich bin aber bei PayPal registriert und du nicht. :-D
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich hab diese eMail ebenfalls bekommen (allerdings in deutsch) und ausserdem hat es mir PayPal auch beim einloggen angezeigt. Das Konto war wirklich solange gesperrt bis ich die erforderlichen Schritte unternommen habe.
Ich bin aber bei PayPal registriert und du nicht. :-D

Wurdest Du in der Mail auch zum Versand sämtlicher persönlicher und vertrauter Informationen (so wie eki) aufgefordert? Und wenn ja, hat Paypal Dir dann bestätigt, dass die Email von Paypal selbst versendet wurde? Das würde mich sehr wundern.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Und wenn der Papst persönlich eine Kopie von meiner Kredikarte wollte, er würd sie nicht bekommen, und schon garnicht per EMAIL!
hallo? dann kann ich die Kontrollnummer ja gleich in mein StudiVZ-Profil posten. :mad:
oder meine PIN in meine EC-Karte einritzen... oder den Autoschlüssel stecken lassen... oder einfach mit 100€-Scheinen um mich werfen...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Die eMail sah wie folgt aus:
Guten Tag, XXX XXX!

Sie erhalten diese Benachrichtigung, da Ihre gesamten Zahlungseingänge bei PayPal den Betrag von 1.000,00 EUR überschritten haben.

Um die Richtlinien der Europäischen Union zur Geldwäscheprävention einzuhalten, ist PayPal gesetzlich dazu verpflichtet, Informationen von Kunden einzuholen, die Zahlungen erhalten, die das festgelegte Limit überschreiten. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und folgen Sie den Anweisungen in der Kontoübersicht zur Angabe der erforderlichen Informationen. Die gesetzlichen Bestimmungen erfordern, dass Sie diese Angaben so bald wie möglich machen.

Bei Fragen können Sie sich unter 0180 500 66 27 an unseren Kundenservice wenden (14 Cent/Min aus dem Festnetz der Telekom. Für Anrufe aus Mobilfunknetzen können höhere Gebühren anfallen.).

Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten.

Bearbeitungsnummer: PP-XXX-XXX-XXX

Herzliche Grüße

PayPal-Kontenprüfungsabteilung

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Dieses Postfach wird nicht überwacht, deshalb werden Sie keine Antwort erhalten. Wenn Sie Hilfe benötigen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und klicken Sie oben rechts auf einer der PayPal-Seiten auf den Link "Hilfe".

----------------------------------------------------------------
Copyright © 1999-2008 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.
Société en Commandite par Actions
Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg
RCS Luxembourg B 118 349
Beim einloggen wurde ich dann gebeten zur Verifizierung meiner Angaben entweder
eine Kopie des Führerscheins oder Personalausweises einzureichen
ODER
eine Kopie meiner Kreditkarte
ODER
eine Kopie einer Banküberweisung


Falls mich eine eMail erreicht hätte mit dieser Bitte dann hätte ich diese in den Papierkorb befördert. Man bemerke ausserdem, dass die eMail (die zweifelsfrei von PayPal stammt) keinen Link enthält den man klicken muss (im Gegensatz zu den Fishing-Mails).

Ich verstehe den Text übrigens anders: Die zitierte eMail verlangt EINES der aufgelisteteten Dokumente und nicht ALLE Dokumente.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
glaube auch dass das phishing ist.
Du könntest ja mal bei Paypal anrufen um ganz sicher zu gehn :)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
die email hatte ich auch schonmal.. nachdem mein altes macbook über paypal bezahlt wurde..

ich finde paypal super.
habe mir damals ein iphone aus england bestellt, es kam nicht, der verkäufer hat sich nicht gemeldet und ich hatte das komplette geld wieder da.
es ist für ebay käufe einfach super sicher und es ist schnell und einfach.
und es gibt immer mehr online shops die es anbieten, sc24.com oder vente-privee oder buyvip etc etc..
ein klick und du bezahlst es.

einfacher geht es nicht, und es ist sicherer als irgendwo auf irgendwelchen seiten, seine kreditkarten daten zu hinterlassen oder die bankdaten.

klar ist es blöd, dass paypal inzwischen immer mehr gebühren beim empfangen von geld verlangt, aber so lang ich kein geld bezahlen muss beim bezahlen finde ich es die beste bezahlmöglichkeit.

es gehört halt ebay, aber man muss nicht immer pauschal alles von ebay schlecht machen.....
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich finde PayPal auch sehr nützlich. Ich bezahle so z.B. immer meine Pakete über DHL. Online spart man da pro Paket 1€...
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
Ich verstehe den Text übrigens anders: Die zitierte eMail verlangt EINES der aufgelisteteten Dokumente und nicht ALLE Dokumente.

Genau sagt der Text: "send us a photocopy or scan of one document
from each of the three categories listed below". D.h. übersetzt "senden Sie uns eine Kopie oder einen Scan je eines Dokuments aus jeder der drei unten aufgelisteten Kategorien." Man darf meinen Satz also gerne im Geiste wie folgt vervollständigen: "Wurdest Du in der Mail auch zum Versand sämtlicher [verlangter] persönlicher und vertrauter Informationen (so wie eki) aufgefordert?"

Bei der von Dir zitierten Paypal-Benachrichtigung handelt es sich, wie richtig von Dir festgestellt, um völlig andere Inhalte und Voraussetzungen.

die email hatte ich auch schonmal.. nachdem mein altes macbook über paypal bezahlt wurde..
[...]
es gehört halt ebay, aber man muss nicht immer pauschal alles von ebay schlecht machen.....

Nur um das klarzustellen und damit der Thread nicht aus dem Ruder läuft:

1) Dein erster Satz bezieht sich sicher auf MrNases Posting.
2) In diesem Thread geht es um die von eki zitierte offensichtliche Phishing-Mail und deren Unterschied zu echten Paypal-Benachrichtigungen und -Praktiken. Es sollte nicht um allgemeine Kritik an Paypal gehen.

Vielleicht kann man den Threadtitel mal in "Vorsicht Paypal-Phishing-Mail" oder "Vorsicht gefälschte Paypal Mails" umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet: