• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschlag: "Apfeltalk Usernews" als Starteite?

Mehr Äpfel statt Töne?

  • Bitte mehr Infos über Appel, Macs & Co.

    Stimmen: 40 65,6%
  • Wie bisher.

    Stimmen: 17 27,9%
  • Ich bin unentschlossen.

    Stimmen: 4 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Nun, Sam meinte sicherlich, dass sie in ihren Artikeln zu Kritik aufruft und das man diese einfach per Mail an sie richten solle. :)
Also kein Grund zur Panik ihr beiden.

Ich faende es cool, wenn es so eine Art "customizable Startpage" geben wuerde.
Das was wir jetzt schon haben, diese Modulsystem innerhalb der Seite einfach noch ein bisschen weiter spinnen. Man kann ja bereits jetzt einzelne Teile im Forum einfach "einklappen" zum Beispiel hab ich auf der Startseite die neuesten Beitraege weg gemacht, weil ich die laestig finde.
So waere es doch auch cool, man koennte sich zB. sein Lieblingsforum hinlegen. Jedesmal wenn Apfeltalk aufgerufen wird, sieht man gleich das was einem interessiert.

So etwas geht aber nur, wenn das die Forensoftware (vBulletin bzw. auch bezeichnet als vBSEO) das zulaesst.
Weiss jemand ob es solche Entwicklungen bereits gibt?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Um auch mal meine Meinung bekannt zu geben:

Ich finde es generell nicht schlimm, das auch Themen, wie beispielsweise Fotografie behandelt werden. Die Artikel waren, soweit ich sie gelesen habe, gut gemacht und informativ. Ein etwas stärkerer Bezug zu Apple könnte eingebaut werden, aber so wie es veröffentlicht wurde passte das schon denke ich.

Zu dem Reimstoffartikel kann ich auch nur sagen, dass ich diesen zwar nicht uninteressant aber auf der Startseite absolut fehlplatziert finde.

Ich gehe auf Apfeltalk.de und als erstes springt mir ein Artikel ins Auge, der weder Technik als Thema (ob nun Apple oder nicht) oder sonst irgendeinen Bezug zu AT hat.

Also warum ist so ein Artikel direkt auf der Startseite? Ich will eigentlich auch nichts personalisieren oder sonst etwas verändert haben - man muss sich doch aber fragen: Was interessiert mich als Apfeltalker eine eher mittelmäßige Hip Hop Gruppe aus Stuttgart?!
Ich finde einen solchen Artikel einfach viel zu speziell und nicht an der Masse der User ausgerichtet.

Der Bereich Fotografie ist hier ja sehr lebendig und passt so auch auf die Startseite. Aber den Bereich "Ich stelle unbekannte Künstler vor..." ist meiner Meinung nach einfach nicht dazu geeignet die AT-Startseite so zu prägen...
 

m00gy

Gast
Was mich aber wundert ist folgendes: Wie lang gibt es die Redaktion jetzt schon? 2 Monate ungefähr? Wieso wird dann erst jetzt in dem einen bestimmten Thread kritisiert? Habt ihr jetzt alle darauf gewartet dass irgendwer anfängt zu bombadieren und dann einfach mitgemacht?

Ich finde Deine Frage zwar zeimlich emotional formuliert und hab ein bisschen Angst, dass es gleich heisst "Ab diesem Post wird zurückgeschossen", aber ich will trotzdem oder vielleicht gerade deshalb mal meine Beweggründe kundtun:

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen und bei mir war es so, dass ich mich über die ersten Artikel der Redaktion zwar gewundert habe, aber mir z.B. dachte "Naja, Fotografie, das interessiert hier wahrscheinlich viele, gibt ja auch so viele Fotothreads."

Als Zettt was über MP3 geschrieben hat hab ich mir gedacht: "Apple macht ja viel mit Musik, ist vielleicht ganz okay, den nicht-Musikern mal zu erklären, was es mit MP3 und Psychoakustik so auf sich hat". Als Zettt dann über den Residualeffekt und die GEMA und Lautstärke und Lautheit geschrieben hat, da hab ich gedacht "Ich glaube, jetzt hängt Zettt mit seinen Artikeln 80% der Leserschaft ab, denn den Unterschied zwischen Lautstärke und Lautheit hab ich im STUDIUM besprochen, was sollte sowas auf der AT-Startseite?".

Die Software-News fand ich ganz nett, wobei ich nicht verstanden habe, warum man hier eine Windows-Software-News-Ecke eröffnen muss, aber bitte - schließlich können die Macs ja nun auch Windows ;)

Die News aus der Community fand ich witzig, wenn auch (in meinen Augen) nicht nötig.

Als kurze Zeit später das Flashback über Politik von vor 25 Jahren kam, dachte ich: "Jetzt wird's hier langsam wie bei irgend einem Politmagazin" und als ich beim Besuch der Startseite vor ein paar Tagen von nem Youtube-Video angesprungen wurde, da hab ich mir gedacht: "Okay, AT hat sich verwandelt - wohin, das weiß ich nicht so genau, aber ich sollte mal schauen, ob ich meine Bedenken nicht mal kurz kundtue."

Wenn man betrachtet, dass die Kritik am Reimstoff-Interview und dieser Thread hier laut Aussage des Threadstarters völlig unabhängig voneinander entstanden sind, dann scheint es zumindest so zu sein, dass es in mehreren AT-Usern "brodelt", was die Startseite angeht.

Wobei ich ja (für meinen Teil) nun auch schon mehrfach gesagt habe, dass es mir letztlich egal ist - ich MUSS die Seite ja nicht aufrufen. Ich frag mich allerdings schon, wie jemand, der AT noch NIEMALS zuvor besucht hat, wohl reagiert, wenn er auf der Startseite vor allem Mac- und Apple-ferne Artikel zu sehen bekommt.

Das, was gerade eben auf der Startseite ist ("Are you ready for your Macbook?") finde ich übrigens einen Schritt in die richtige Richtung (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man iNewbie nicht mit 'nem 'i' an vorletzter Stelle schreiben sollte...)

Auch ich wünsche einen schönen Abend!
der m00gy
 

m00gy

Gast
PS: Fällt mir gerade so auf: Mehr Infos über Appel will ich auf der Startseite aber auch nicht haben ;)
 

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
wer wählt denn bitte "ich bin unentschlossen"...?
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
wer wählt denn bitte "ich bin unentschlossen"...?

Das sind diejenigen, die sich nicht sicher sind und/oder einen längeren "Beobachtungszeitraum" für ihre Meinungsbildung brauchen.


Wie auch immer, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich mir ernsthaft überlegt, ob ich darauf hinweisen soll, dass sich die Apfeltalk-Redakteure und deren Gefolgsleute bitte nicht an dieser Diskussion beteiligen. Grund war jener, was man hier bereits beobachten konnte, dass manche am Kern der Diskussion "vorbeischiessen" und diese Umfrage als Kritik an ihren Beiträgen bzw. dessen Inhalts ansehen.
Nun nochmal zur Klarstellung:

Es geht hier nicht um den Inhalt der Beiträge bzw. die Themenauswahl ansich, sondern nur darum, wo man welche Beiträge platziert. Die Musikbeiträge wären z.B. im Musikcafé sehr gut aufgehoben, die Artikel über Photographie in deren Abteilung und nicht eben auf der Startseite von apfeltalk.de, da dieses Forum sich in erster Linie an Apple richtet. Klar kann man ab und an mal einen besonders guten oder informativen Artikel auf der Startseite platzieren, aber schaut euch doch mal die Startseite bzw. das zugehörige Unterforum der letzten paar Wochen (oder auch seit die Redaktion angekurbelt wurde) an, da findet man prozentual gesehen einen nur sehr geringen Wert an Apple-spezifischen Themen.

Letztendlich spricht das vorläufige Umfrageergebnis für sich.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich denke, diese Entscheidung liegt nicht bei dir, denn nicht jeder verfolgt alle Diskussionen in irgendwelchen Threads. Des Weiteren kommt noch hinzu, dass es sich bei dem von dir verlinkten Beitrag nicht um dieses hier im Thread angesprochene Thema handelt. Blixten spricht dort von "Verschiebung nach kurzer Zeit", allerdings geht es mir und den anderen ca. 2/3 der Umfrageteilnehmer darum, dass diese Artikel erst gar nicht auf die Startseite gelangen, sondern in die entsprechenden Rubriken.

Ich beende hiermit diese Diskussion von meiner Seite, denn mein Standpunkt dürfte nun klar sein. Falls bei dir immer noch nicht der Groschen gefallen ist, schreib mir gerne eine PN, dann kann ich dir noch offene Fragen im Dialog beantworten.