• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau von Pdf nicht möglich

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Hallo und ein gutes neues Jahr.

Ich habe mir vor einer Woche eine Time Capsule 3 TB gekauft als Ersatz für meinen W-Lan Router und NAS.
Alles funktioniert, neueste Firmware ist drauf. Eine 1 TB SSD-USB HD wird für Backup genutzt.

Da ja warum auch immer, eine TC nicht partitioniert werden kann habe ich Odrdner erstellt.
Z.B. Foto, Video, Daten, etc. Darauf habe ich die gesammten Daten meines NAS kopiert.
Auch das hat funktioniert.

ABER jetzt kommt mein Problem. Will ich ein PDF File z.B. eine Rechnung anschauen sollte die Vorschau aufgehen.

Tut sie aber nicht icch bekomme eine Fehlermeldung

Das Programm "Vorschau" kann nicht geöffnet werden. -36

Was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Ich habe weiter probiert. Wenn ich mit dem Datei Browser "Forklift" arbeite und dort eine
Pdf Datei öffnen will: Öffnen mit "Vorschau" (Standart) kommt die Meldung

Warnung Es wurd kein Standartprogramm festgelegt, um das Dokument "Adressen.pdf" zu öffnen

Das ist eine kleine Datei.

Liegen die Pdf Dateien auf dem Mac Book funktioniert es problemlos
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir niemand helfen kann :innocent:

1.) ich habe im LW "Data" (Voreinstellung Apple) die Ordner angelegt.

2.) ich habe Heute gelernt es gibt eine "kleine" Pdf Vorschau mit Leertaste. Das funktioniert.

Bitte bitte helft mir. Wie lege ich ein Standartprogramm festgelegt, um das Dokument "Adressen.pdf" zu öffnen fest?

Danke

P.s.
Das ist eine kleine Datei. sollte eigentlich heissen "Es handelt sich um eine kleine Pdf Datei" :innocent:
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
mit rechter Maus auf die PDF klicken, Information auswählen und im dem folgenden Fenster unter Öffnen mit - das Standardprogramm festlegen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Seltsam ist aber, dass es funktioniert, wenn die Datei gleich auf dem Mac liegt.

Hast du Vorschau mal vollständig beendet? Also nicht nur auf den roten Knopf klichen, sondern CMD-Q drücken, wenn es im Vordergrund ist?
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Danke für eure Antworten.
Mein Erfolgserlebnis Heute, mit TV4 meine Videos auf TC. super!

Das Vorschau Programm war beendet.
Morgen werde ich @Bountyhunter s Tip ausprobieren. danke!
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Guten Morgen

Ich habe Eure Tips ausprobiert und leider kein Erfolg. Ausser das ich raus gefunden habe, dass ich auch meine
Videos auf TC mit dem Mac auch nicht anschauen kann. :confused: Gleiche Fehlermeldung.

ABER mit rechter Maus auf die PDF klicken, Information auswählen da viel mir etwas auf ganz unten
nämlich Teilen & Zugriffsrechte:

Am Mac sieht's so aus:


Am TC so:


Mir scheint ich habe nur eingeschränkte Rechte :confused:

Ich habe unten auf + gedrückt und wollte mich als User eintragen :innocent:

Mac's Antwort: :confused: Der eingetragene Name ist ungültig :confused: Bitte versuche es erneut :confused:

Ich habe meinen Namen gleich geschrieben wie er beim Bild oben (das vom Mac)

Was mach ich falsch?o_O
 

Anhänge

  • IMG_5041.JPG
    IMG_5041.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_5040.JPG
    IMG_5040.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 131

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Also erst mal würde ich sagen, es ist nicht die beste Idee eine Time Capsule als NAS zu benutzen. Meiner Meinung nach nicht dafür gemacht.

Ich habe mal zu Testzwecken eine pdf- Datei auf die Time Capsule verschoben. Lässt sich ohne Problem mit Doppelklick öffnen.

Stell doch mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen aus dem Airport Dienstprogramm ein. Da vor allem "Laufwerk"


Die Zugriffsrechte sehen bei mir genauso aus wie bei Dir. Also daran sollte es nicht liegen.
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
hallo prz

ich finde unter Einstellungen nur das:



Laufwerk finde ich nicht :rolleyes: muss dazu sagen, ich bin einfacher User. Mac läuft und gut ist's
Bei geringsten Problemen, steh ich ziemlich doof da :innocent: Einstellungen für Laufwerk find ich nicht.

kannst du mir sagen wo ich suchen muss?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-02 um 14.29.52.png
    Bildschirmfoto 2017-01-02 um 14.29.52.png
    986 KB · Aufrufe: 134

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Meinst du das?


Das hab ich zum ersten mal gefunden und nicht's daran geändert.

Ich musste beim einrichten nur mein Wlan Name und PW eingeben sonst nix.
(Die SSD-Backup funzt einwandfrei und reicht mir für Time Machine)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-02 um 14.52.01.png
    Bildschirmfoto 2017-01-02 um 14.52.01.png
    415,2 KB · Aufrufe: 119

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Könnte das der Fehler sein? Name der Basisstation? (mir fiel beim einrichten nix besseres ein)

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-02 um 14.57.28.png
    Bildschirmfoto 2017-01-02 um 14.57.28.png
    435,7 KB · Aufrufe: 121

Mitglied 167358

Gast
Ich konnte das Problem eben unter Sierra nachvollziehen. An einer Time Capsule steckt eine Festplatte per USB.
Dabei ist das Problem bei PDF und JPG-Dateien aufgetreten.
Im Vorfeld hatte ich das Dialogfenster auch beim Drag & Drop von MP3-Dateien auf iTunes, hatte aber den Umfang des Problems noch nicht erkannt.
Bildschirmfoto 2017-01-02 um 17.16.45.png

Bei der PDF hat ein einfach hin und herkopieren geholfen, also einmal auf den Schreibtisch und wieder zurück auf die Festplatte, die an der TC steckt.
So jetzt wird es lustig:
Nebenan steht ein Macbook mit El Capitan. Greife ich von diesen auf die Dateien zu, bei denen Sierra das Dialogfenster zeigt, lassen diese sich öffnen. Vorschau geht ganz normal auf.
Danach lassen sich die gleichen Dateien problemlos von dem iMac mit Sierra öffnen.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Ich hatte den OP so verstanden, dass er die Daten auf der Time Capsule und nicht auf der angeschlossenen Festplatte hat.

Pdf auf der Time Capsule ohne externer Platte funktionieren bei mir unter Sierra 10.12.2
 

Mitglied 167358

Gast
Bei mir ist nicht jede Datei betroffen. Es gibt Verzeichnisse aus denen lassen sich die Dateien problemlos wie gewohnt öffnen. Mit Zugriffsrechten hat das auch nichts zu tun, die stehen auf 777.
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Ich bin noch 2 Tage ausser Haus, kann mich erst dann wieder mit dem Problem Befassen.

Bin allerdings leicht gefrustet, i brauch direkten zugriff auf meine pdf Dateien, hin und her kopieren geht bei hunderten Dateien einfach nicht.

Ich hoffe mit meinen Fotos hab i nit den gleichen Zirkus.

Eine TC mit 3TB zu kaufen nur für Backup.....?
 

Mitglied 167358

Gast
Das Problem betrifft auch mp3-Dateien die mit dem QuickTime Player geöffnet werden sollen.
Hier das gleiche Schauspiel
  • auf dem Sierra-iMac: Sekundärklick - öffnen mit - QuickTime Player ergibt das obige Dialogfenster
  • auf dem El Capitan: Sekundärklick - öffnen mit - QuickTime Player öffnet den Player mit der geladenen Datei
  • auf dem Sierra-iMac: Sekundärklick - öffnen mit - QuickTime Player öffnet den Player mit der geladenen Datei
Da hat Apple einiges in Sierra vergeigt. Nebenbei sind die Dateien von Windows 10 ebenfalls normal verwendbar.
Was ändert sich an der Datei wenn El Capitan diese einmal geöffnet hat?

CMD +I vonSierra:
Sierra.png
CMD + I El Capitan:
El Capitan.png

Dazu habe ich noch etwas in der Konsole gefunden, das scheint allerdings belanglos.
Code:
assessment granted for bisou - die erste trane.mp3 by _XProtect
com.apple.message.domain: com.apple.security.assessment.outcome2
com.apple.message.signature2: bundle:UNBUNDLED
com.apple.message.signature3: bisou - die erste trane.mp3
com.apple.message.signature: granted:_XProtect
com.apple.message.signature5: UNKNOWN
com.apple.message.signature4: 3
SenderMachUUID: D3F251E4-9D68-3C8D-9490-76222F5D5812
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Hallo bin zurück, leider bin ich mit meinem Problem kein Schritt weiter gekommen.
Doch! Aufgefallen ist mir, in einigen Verzeichnissen funktioniert die Vorschau, in den Meisten aber nicht o_O

Fazit: Ich hab aufgegeben. So wie ich das lese liegt's an OS Sierra.
Scheint bei Appel normal zu sein mit jedem Betriebssystem Wechsel treten irgend welche Probleme auf o_O

Ich könnte Ko....n genau dafür bin ich vor einigen Jahren umgestiegen von WIN zu Mac :confused:
 

Mitglied 167358

Gast
Nur mal so der Vollständigkeit halber, hast Du die Firmware 7.7.8 auf der Time Capsule?