• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vorschau und pdf

ulrich_erich

Granny Smith
Registriert
08.03.06
Beiträge
15
Rastafari schrieb:
Richtig, das existiert erst in Tiger, da zeigt Safari selber PDF-Dateien an (was man abschalten kann).

Zu deinem Problem:
Lege mal probehalber einen neuen Benutzer an und versuchs damit. Taucht dort das gleiche Problem auf? Oder funzt es da wie es sollte?


Hab mich mal mit reingehängt,
mit nem anderem benutzer funktioniert VORSCHAU
Wie ist das Programm bei mir ans laufen zu bekommen?
gruß aus D´dorf
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ulrich_erich schrieb:
Wie ist das Programm bei mir ans laufen zu bekommen?
Schnapp dir mal eins der gängigen "Wartungstools" und mach (von dem betroffenen Benutzer aus) deine LaunchServices Datenbank platt.
(Onyx, AppleJack, TinkerTool System.............what U want)

Ich weiss jetzt nicht mehr sicher, ob die Syntax in Panther genau die gleiche war, aber eigentlich müsste das alternativ auch dort im Terminal gehen mit:
Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r /

Ein paar Minuten Festplattengerödel später dann ab- und wieder anmelden, dann sollte es eigentlich wieder klappen.
 

BigOne

Gast
Ähm ich habe jetzt herausgefunden, dass ich mir neulich Acrobatreader 7 runtergeladen habe...und der hat sich doch glatt in safari mit 'reinghackt' !!
Ich musste in diesem öffnen Dialog den Pfad zu dem AcrobatReader angeben!!...
und nun zeigt mir safari die PDFs in einem eigenen Fenster mithilfe des Acrobatreaders an! ...nur eigentlich möchte ich das gar nicht!

Was genau ist denn diese "LaunchServices Datenbank"? Oder anders gefragt, was kann ich mir alles damit verstellen, wenn ich das mal so ausprobiere wie Du (Rastafari) es mir rätst? Nicht das ich mir da diverse Voreinstellungen mit zerpflücke!?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
BigOne schrieb:
und nun zeigt mir safari die PDFs in einem eigenen Fenster mithilfe des Acrobatreaders an! ...nur eigentlich möchte ich das gar nicht!
Das Acrobat-Plugin deaktivierst du in den Voreinstellungen des Adobe Reader.
(Manuelles löschen wäre zwecklos - wird automatisch wiederhergestellt...)

Was genau ist denn diese "LaunchServices Datenbank"?
Damit werden Dokumente etc. zu bestimmten Programmen zugeordnet. Bei den "klassischen" Mac OS-Versionen bis OS 9 hiess das in ungefähr vergleichbare Instrument "Schreibtischdatei" (Desktop Database).

Nicht das ich mir da diverse Voreinstellungen mit zerpflücke!?
Dokumente werden nach dieser Kur wieder mit ihren Standardprogrammen geöffnet, URL-Schemata verweisen wieder auf das ursprünglich voreingestellte Programm, und beim erstmaligen öffnen unbekannter Programme wird wieder die Sicherheitsabfrage eingeblendet, falls angebracht.
Nichts schlimmes also.
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

BigOne

Gast
Vielen dank!
Jetzt weiß ich weiter!

...was soll man heutzutage blos noch ohne Foren machen!? ;)