1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

vorschau und pdf

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von zoom, 14.03.06.

  1. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Servus!

    2 Fragen eines MAC Neulings:

    1. Ist es bei der MAC OS X integrierten Vorschau (die sich öffnet, wenn man ein Bild öffnet) möglich, dass man ein Bild weiterklicken kann? Ich kenne das noch von der Dose und das war immer recht angenehm. Oder brauche ich dafür ein Zusatztool?

    2. Ich habe mir den Adobe Reader für pdf runtergeladen. Die pdf Dateien werden allerdings weiterhin von MAC OS X in der Vorschau geöffnet. Kann ich das irgendwie umstellen, dass die Dateien gleich im Adobe Reader geöffnet werden?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Willkommen,
    also zu 1.: Es ist möglich sich durch mehrere Bilder zu klicken indem man mehrere Bilder gleichzeitig öffnet... das ist dann so ähnlich wie bei xp, aber das ist defintiv eine der größten Schwachstellen bei OS X.
    Vielleicht hilft dir auch das hier weiter...Bildbetrachtung alá XP

    zu 2.: Über das Zusatztool "RCDefault App" (eine Erweiterung für die Systemeinstellungen) kann man einstellen, mit welchem Programm eine Datei geöffnet werden soll. Gibts hier, ist Freeware. ähnlicher Thread

    Viel Spaß noch hier, sfs
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    "Weiterklicken"???
    Zieh doch einfach mal mehrere Bilder drauf und sieh dir das seitliche "Fach" an.
    Wenn du die Symbolleiste entsprechend eingerichtet hast, findest du dort Symbole zum durchklicken...

    Eine PDF-Datei im Finder anwählen, Informationsdialog öffnen, "öffnen mit..." wählen, Programm aussuchen, "alle ändern" klicken. Fertig.
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin zoom,

    Zu 1: welches Bild soll denn gezeigt werden, wenn du nur EIN Bild öffnest?
    Zu 2: Im Infodialog zur pdf-Datei


    Gruss KayHH
     
  5. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    erst mal step by step:
    zuerst wählst du die datei aus und drückst apfel-i. dann öffnet sich ein informationsfenster, in dem du auswählen kannst, mit welchem programm die datei standardmäßig geöffnet werden soll. wenn du haben willst, das alle .pdf dateien mit dem programm geöffnet werden soll, klickst du auf "alle ändern" ab jetzt werden dann alle .pdf-dateien mit dem adobe-reader geöffnet.
     
  6. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    1. Also ich möchte ein Bild anklicken und dann per Mausklick weitere Bilder des Ordners der Reihe nach anschauen. Das klappt jetzt mit FFview ganz gut.

    2. Der Tipp von high-end-freak ist sehr gut. So wird man es wohl standardmäßig einrichten. Trotzdem habe ich mir kurz vorher noch "RCDefault App" eingerichtet. Das ist auch ein grandioses Programm - hilft auch bei sonstigen Zuordnungen weiter.

    Vielen Dank!
     
  7. KayHH

    KayHH Gast

    Moin zoom,

    Dateien markieren. Rechtsklick und Diashow auswählen.


    Gruss KayHH
     
  8. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Ah!
    MAC OS X scheint ja doch für fast alles eine Lösung integriert zu haben. Wer suchet, der fidnet.
     
  9. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Doch noch ein Problem:
    Ich markiere alle Dateien eines Ordners mit Apfel+A. Dann rechtsklick auf eine der Dateien und im sich öffnenden Menü "Diashow". Die Datein werden jetzt leider nicht nach Dateinamen geordnet angezeigt, obwohl die Datein im Ordner nach Namen sortiert sind.
    Gibts da auch noch eine Lösung für?
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    Moin zoom,

    ja einfach die Spaltendarstellung verwenden, in der Listendarstellung geht das so nicht.


    Gruss KayHH
     
  11. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Kam bisher noch nicht: Mit Magic Lantern (bei Versiontracker) kann man ebenfalls (irgend-)ein Bild öffnen und sodann alle weiteren des Ordners per Pfeiltaste ansehen. Das Programm hat ansonsten keine Funktionen, um große Bildmengen mal schnell zu "scannen", finde ich es sehr praktisch.

    Gruß,

    H.
     
  12. BigOne

    BigOne Gast

    Hallo!

    Ich habe da ein ähnliches Problem und zwar öffnet sich bei mir Vorschau nicht mehr automatisch, wenn ich in Safari auf einen PDF-Link klicke.
    Habe "RCDefault App" schon aussprobiert, aber damit kriege ich das nicht wieder in Ordnung.

    Hat noch Jemand eine Idee?
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Panther oder Tiger?
     
  14. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Ich habe Tiger und bei mir war es auch noch nie der Fall, dass sich Vorschau geöffnet hat.

    Mit dem Programm TinkerTool sollte diese Funktion eigentlich wieder ein- bzw. abgeschaltet werden können:

    [​IMG]

    Ich hoffe, damit funktioniert es.
     
  15. BigOne

    BigOne Gast

    Ähm ... ich denke Panther ... 10.3.9
     
  16. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Was passiert denn beim Klick auf den Link?
    Wird die Datei runtergeladen oder tut sich gar nichts?
     
  17. BigOne

    BigOne Gast

    Also, es öffnet sich ein neues Browserfenster. In der Oberen Leiste in der die URL steht, steht dann der Pfad zu der PDF-Datei im Web, aber der Fensterinhalt bleibt weiß. Ab und an öffnet sich dann ein Systemfenster mit der Überschrift "öffnen" und der Möglichkeit ein Programm zu wählen. Allerdings bleibt "Vorschau" immer deaktiviert, egal was ich auch mache.

    Manchmal öffnet sich aber auch kein Systemfenster und es bleibt einfach ein weißes Browserfenster 'übrig'.

    Es erscheint auch nicht das Fenster "Geladene Dateien" von Safari..!

    ...?
     
  18. BigOne

    BigOne Gast

    Ach ja und das mit Tinkertool funktioniert bei mir nicht.
    Die Auswahlmöglivhkeit "Native Unterstützung...etc." erscheint bei mir nicht.
    Existiert wohl bei OS 10.3.9 Systemen nicht! ...?
     
  19. ulrich_erich

    ulrich_erich Granny Smith

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    15
    Tach allerseits,
    da steh ich ja nicht allein da.
    Ich versuche ´ne TIF endung in einem E-Mail Anhang zu öffnen - ohne Erfolg!
    Habe bisher gelernt das es mit VORSCHAU klappen sollte.
    Leider funktioniert meine VORSCHAU nicht, d.h. das Icon erscheint im Dock aber es passiert nichts!
    Die VORSCHAU hat früher auch schon rumgezickt z.b. "Zeitüberschreitung beim Abmelden". habe mir aber nichts draus gemacht.
    Bis jetzt!
    Ich benutze 10.3.9. und Acrobat Reader 7.07 (öffnet Tiff auch nicht)!
    Wer hat eine Idee?
    Gruß
    Ulrich_Erich
     
  20. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Richtig, das existiert erst in Tiger, da zeigt Safari selber PDF-Dateien an (was man abschalten kann).

    Zu deinem Problem:
    Lege mal probehalber einen neuen Benutzer an und versuchs damit. Taucht dort das gleiche Problem auf? Oder funzt es da wie es sollte?
     

Diese Seite empfehlen