• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau ändert Änderungsdatum automatisch

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich verstehe das Problem (nicht!).
Wer eine Sortierung, die fix sein soll, irgendwo auf einem Änderungsdatum basiert, hat doch das ganze System nicht verstanden.

Dateinamen nach dem gewünschten Datum nach Schema Dateiname.Dateityp erstellen lassen, fertig.

Das kann man doch nicht ernstnehmen, das „Anforderungsprofil“ meine ich. Was hier als Problem geschildert wird ist nichts anderes als die Beschreibung normalen Systemverhaltens. Deswegen macht man ja auch entsprechende Dateinamen. Anders wäre es, wenn man nicht nach Änderungsdatum, sondern nach Erstelldatum sortierte - das sollte ja gleich bleiben.

Die Umbenennung würde ich meiner Bequemlichkeit halber mit A Better Finder Renamer auf dem Mac machen, aber mit einem kleinen Shell-Skript geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Oder nach einem OCR-Scan automatisiert mit Hazel, nachdem bestimmte Regeln erstellt wurden.
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
ich verstehe das Problem (nicht!).
Wer eine Sortierung, die fix sein soll, irgendwo auf einem Änderungsdatum basiert, hat doch das ganze System nicht verstanden.

Dateinamen nach dem gewünschten Datum nach Schema Dateiname.Dateityp erstellen lassen, fertig.

Das kann man doch nicht ernstnehmen, das „Anforderungsprofil“ meine ich. Was hier als Problem geschildert wird ist nichts anderes als die Beschreibung normalen Systemverhaltens. Deswegen macht man ja auch entsprechende Dateinamen. Anders wäre es, wenn man nicht nach Änderungsdatum, sondern nach Erstelldatum sortierte - das sollte ja gleich bleiben.

Die Umbenennung würde ich meiner Bequemlichkeit halber mit A Better Finder Renamer auf dem Mac machen, aber mit einem kleinen Shell-Skript geht das auch.

Sorry, ich verstehe Dein Posting nicht.

Die Fragestellung war doch, wie die automatische (Änderung-)Datumsänderung via iOS auf der DS verhindern kann.

Ich habe in der Dateien-App auf iPad und iPhone nur die Möglichkeit gesehen, nach Datum zu sortieren. Dies scheint leider das Änderungsdatum zu sein, denn nach dem Öffnen der pdf Files auf diesen Geräten rutschen diese nach oben. Im Finder kann die Sortierung nach Erstelldatum eingestellt werden. Sag mir doch bitte, wie ich die Sortierung nach Erstelldatum in der Dateien-App auf iPad und iPhone einstellen kann.

Oder nach einem OCR-Scan automatisiert mit Hazel, nachdem bestimmte Regeln erstellt wurden.
Genau das macht mein Dokumentenscanner. Auch mein LO Makro erstellt den Dateinamen beginnend mit Jahr_Monat_Tag__Uhrzeit. was entsprechend für das pdf Dokument übernommen wird. Allerdings bekomme ich jeden Tag einen großen Dokumenteneingang in anderen Dateinamenformaten. Diese werden in die jeweiligen Ordner (Akten) gespeichert. Wird nun ein solches Dokument im iPad geöffnet, wird das Datum in der Dateien-App verbogen (im Finder ist dies kein Problem, da hier das Änderungsdatum irrelevant ist, doch trägt das dann das Datum des letzten Aufrufes im iPad).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Sorry, ich verstehe Dein Posting nicht.
das, was Du willst:
Die Fragestellung war doch, wie die automatische (Änderung-)Datumsänderung via iOS auf der DS verhindern kann.
geht nicht - und es macht auch keinen Sinn.
Klarer? :)
Sag mir doch bitte, wie ich die Sortierung nach Erstelldatum in der Dateien-App auf iPad und iPhone einstellen kann.
müsste ich auch erst spielen, vielleicht weiß ein Mitforent das schon
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
geht nicht - und es macht auch keinen Sinn.
Klarer? :)

Ja, geht nicht, wäre für mich eine Erklärung. Überzeugt aber nicht auf den ersten Blick, denn EdVonSchleck42 hat mein Problem nicht.

Auch sehe ich nicht so ganz, warum es keinen Sinn machen sollte. WinPCs, Mac Rechner und auch Android Geräte ändern das (Änderungsdatum-)Datum beim Scrollen durch pdf-Files nicht. Magst kurz erklären, warum dieses Verhalten bei iOS Geräten Sinn macht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hi,
habe mir das mal bei mir angesehen. Ich hätte erst gedacht, dass was-auch-immer-Du-als-Editor/Betrachter-für-das-PDF-verwendest, das File speichert, genauso wie es Vorschau.app auf dem Mac auch macht.
Zumindest mit der integrierten PDF-Betrachtung auf dem iPad konnte ich das nicht reproduzieren. Damit ist das nicht kategorisch ausgeschlossen, aber für Dich eine Info, nachzugucken, was Du für einen Betrachter (Vorschau?) Du verwendest. Ich habe auch nur auf dem iPad gearbeitet, was eine weitere Möglichkeit ist, warum das anders ist, als Du das sahst. Es gibt Dateisysteme, die - auch abhängig von der Konfiguration - ständig Zugriffsdatum, Änderungsdatum usw. anpassen, tw. auch synonym. Das könnte sein, was Du siehst. Für Flash-basierte Speicherorte, die ein vernünftiges Dateisystem verwenden, das für Flash optimiert ist, wird sowas in der Regel abgeschaltet, weil jeder Speicherzugriff die Flash-Speicherzellen belastet und verschleisst. Du könntest also mal auf dem NAS gucken, ob das zugrundeliegende FS umkonfigurieren kann, wobei man aufpassen muss, weil es da evtl. Abhängigkeiten gibt. Raten würde ich Dir also nicht dazu.

Mein Tip, es richtig zu machen, bleibt - Dateinamen, nach denen man sortieren kann und wenn man das Datum braucht, dann dieses Datum in den Dateinamen kodieren wie vorgeschlagen.

Sortieren in der Dateien.app kannst Du oben rechts mit einem Symbol, das quasi vier Kästchen in 2x2 aufgeteilt darstellt. Darunter verbirgt sich Datum, Dateiname und Typ. Das Erstelldatum kann man nicht explizit auswählen; ich nehme an, das liegt daran, dass Apple das möglichst einfach halten möchte und dass das Erstelldatum bis zu der ersten Änderung mit dem Änderungsdatum gleich ist und ersteres danach meist unwichtig ist.

Wie gesagt, Dateiname = Datum + Dateiname und Du hast, was Du brauchst, egal, wo Du bist
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Liebe Wuchtbrumme,

danke für Dein Engagement.

Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte oben geschrieben, dass ich auf allen Apple Systemen Vorschau zum Betrachten der pdf-Dateien benutze.

Unter Mojave und Big Sur wurde nie beim reinen Betrachten der pdf rückgespeichert - zumindest nicht so, als ich dies am geänderten Änderungsdatum nachvollziehen kann. Ich hatte bislang in Besprechungen immer mein MacBook auf dem Schoß und habe darauf auf die Akten (Ordner) auf der DS zugegriffen, die pdfs geöffnet, drin rumgescrollt und geschlossen...über Jahre.

Nun habe ich das iPad bekommen, dieses über die Dateien-App "mit Server verbinden" mit der DS verbunden, und auch dort die pdf wie zuvor geöffnet. Mir fällt gerade auf, dass der Name der App, die das pdf auf dem iPad/Iphone öffnet, nicht angezeigt wird. Es ist jedoch die voreingestellt APP und sieht Vorschau recht ähnlich.

Scrolle ich nun dort nun ein bisschen rauf und runter, ändert sich das Datum auf der DS. Ich habe nach doc_holledays Ansatz eine Beispieldatei in die iCloud geladen. Öffne ich diese dort mit dem iPad wie zuvor auf der DS, ändert sich nichts. Ich befürchte also, es liegt irgendwie an iOS und Synology.

Dein Gedanke des Zwischenspeicherns hatte ich zuerst in Verdacht gezogen, zumal es im Synology-Forum einige Beiträge zur problematischen Verbindung von iOS Geräten gibt - in einem wurde gar dargestellt, dass das Problem maßgeblich darin bestände, dass Dateien über smb Direktverbindungen mit dem iPad zwischengespeichert würden. Da dachte ich zuerst an eine Rücksicherung, wenn die Datei eine gewisse Zeit im Betrachter geöffnet ist...passt aber irgendwie auch nicht, da andere hier das Problem nicht haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte oben geschrieben, dass ich auf allen Apple Systemen Vorschau zum Betrachten der pdf-Dateien benutze.

Unter Mojave und Big Sur wurde nie beim reinen Betrachten der pdf rückgespeichert
vielleicht sollten wir uns über die Terminologie einigen, obwohl auch ich davon ausgehe, dass gespeichert wird, warum sonst gäbe es eine Veränderung im Änderungsdatum: "Rückspeichern" ist für synonym für Restore, also das Gegenstück zum Backup. Was ich aber meinte, war, dass Vorschau die Datei öffnet und nach jedem Beenden auch wieder speichert. Das ist zum Beispiel in Sierra (macOS 10.12) ganz massiv um die Ohren geflogen, weil Apple in PDFKit dereinst Bugs ver"steckt" hatte, die dann die PDF-Datei kaputtmachte, einfach, weil man sie "betrachtete" (was ja nicht stimmt, weil Vorschau sie speichert).
Das Verhalten habe ich auch in macOS 10.13 beobachtet und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Mojave, Catalina oder Big Sur anders ist.
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Frostigen Montag und heilen Weg zur Arbeit allen,

nach vielem Lesen am Wochenende habe ich gerade als erstes auf der DS einen Benutzer mit reinen Leserechten erstellt. Damit scheint das Problem vorerst vom Tisch zu sein, doch ist das ein eher trauriger walkaround.

Darf ich trotzdem, insbesondere EdVonSchleck42 mal bitten, mit dem iPad ein mehrseitiges pdf auf der DS zu öffnen, bisschen rumzuscrollen, vielleicht auch mal rein und auszoomen und dann mit fertig zu schließen. Ist es wirklich so, dass sich das Änderungsdatum der Datei danach nicht geändert hat?
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Darf ich trotzdem, insbesondere EdVonSchleck42 mal bitten, mit dem iPad ein mehrseitiges pdf auf der DS zu öffnen, bisschen rumzuscrollen, vielleicht auch mal rein und auszoomen und dann mit fertig zu schließen. Ist es wirklich so, dass sich das Änderungsdatum der Datei danach nicht geändert hat?

Moin, das hatte ich letzte Woche auch schon so probiert, jetzt grade nochmal, aber es ändert sich nichts. ;)


geht nicht - und es macht auch keinen Sinn.

Das ist erstens scheinbar falsch, denn bei mir geht das durchaus.

Und zweitens verstehe ich nicht, was daran sinnlos sein soll. Wozu gibt es denn die Option nach Datum zu sortieren, wenn sie sinnlos ist?

Deine "Lösung" mit Benamung nach Datum ist in diesem Fall bestenfalls ein mäßiger weil umständlicher Workaround. Ich mache das auch so, weil ich meine Rechnungen ablege und das Rechnungsdatum sich nunmal nicht verändert, da geht es. Wenn aber jemand etwas ablegt, das auch mal geändert wird, dann müsste man ja jedes Mal eine Umbenennung vornehmen, was natürlich sehr umständlich sein würde.

Viel praktischer (und eigentlich auch genau so funktioniert es normalerweise auch) wäre es doch, wenn das Datum der Datei sich nur bei einer Änderung ändert und nicht wenn man sie ansieht. Bei mir geht genau das und bei @asr10 nicht. Die Frage ist nun, was ist der Unterschied? Wir verwenden sogar die gleiche Syno DS, beide iPadOs 14.4 und dennoch haben wir unterschiedliches Verhalten.

Die Diskussion darüber und Lösungsfindung, warum wir genau dieses Verhalten haben, erscheint mir also alles andere als sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Das ist erstens scheinbar falsch, denn bei mir geht das durchaus.
Ohne Worte.
Und zweitens verstehe ich nicht, was daran sinnlos sein soll. Wozu gibt es denn die Option nach Datum zu sortieren, wenn sie sinnlos ist?
weil passiert, was Ihr seht. Die Funktion tut ja genau, was sie tun soll, sie sortiert nach Datum. Soweit ich Euch verstanden hatte, stört Euch lediglich, dass nicht das Datum als Sortierkriterium herangezogen wird, das Ihr gerne hättet.
Deine "Lösung" mit Benamung nach Datum ist in diesem Fall bestenfalls ein mäßiger weil umständlicher Workaround. Ich mache das auch so, weil ich meine Rechnungen ablege und das Rechnungsdatum sich nunmal nicht verändert, da geht es. Wenn aber jemand etwas ablegt, das auch mal geändert wird, dann müsste man ja jedes Mal eine Umbenennung vornehmen, was natürlich sehr umständlich sein würde.
Ich kann nicht alle Probleme der Welt lösen. Soweit ich Euch verstanden hatte, war
Wenn aber jemand etwas ablegt, das auch mal geändert wird, dann müsste man ja jedes Mal eine Umbenennung vornehmen, was natürlich sehr umständlich sein würde.
bisher nicht Bestandteil der Überlegungen. Dazu würde ich sagen, das spricht nicht dagegen; man müsste nur für sich selbst definieren, dass das im Dateinamen enkodierte Datum das "Scandatum" darstellt und unverändert bleibt. Und genau dafür war es ja sowieso gedacht.
Die Diskussion darüber und Lösungsfindung, warum wir genau dieses Verhalten haben, erscheint mir also alles andere als sinnlos.
feel free, gegen Leute, die ihre unveränderliche Meinung haben mag ich in meiner Freizeit nicht anstinken. :) Vielleicht braucht man bei Ausgangssperre einfach Projekte ohne Lösung, aber ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
weil passiert, was Ihr seht. Die Funktion tut ja genau, was sie tun soll, sie sortiert nach Datum. Soweit ich Euch verstanden hatte, stört Euch lediglich, dass nicht das Datum als Sortierkriterium herangezogen wird, das Ihr gerne hättet.

Nein das stimmt nicht, die Sortierfunktion tut natürlich genau das was sie soll und keiner von uns hat damit ein Problem. Nicht richtig mitgelesen?


Ich kann nicht alle Probleme der Welt lösen. Soweit ich Euch verstanden hatte, war
(...)
bisher nicht Bestandteil der Überlegungen. Dazu würde ich sagen, das spricht nicht dagegen; man müsste nur für sich selbst definieren, dass das im Dateinamen enkodierte Datum das "Scandatum" darstellt und unverändert bleibt. Und genau dafür war es ja sowieso gedacht.

Das war nur ein Beispiel, warum dein Weg nicht unbedingt das gleiche ist wie das was @asr10 will. Wieso er das so will weiß nur er, aber er hat sicher seine Gründe und das Bestehen eines mäßigen Workarounds ist kein Grund sein Anliegen als sinnlos zu bezeichnen.


feel free, gegen Leute, die ihre unveränderliche Meinung haben mag ich in meiner Freizeit nicht anstinken. :) Vielleicht braucht man bei Ausgangssperre einfach Projekte ohne Lösung, aber ich bin gespannt.

Scheinbar braucht man die, z.B. wenn man sich in Diskussionen anderer einklinkt, die man selbst als sinnlos erachtet, nur um die Sinnlosigkeit zu erwähnen, womit niemand einen Schritt näher an die Lösung kommt und dann noch zu glauben andere würden ihre Zeit verschwenden.
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Moin, das hatte ich letzte Woche auch schon so probiert, jetzt grade nochmal, aber es ändert sich nichts. ;)

Guten Morgen, dann dürfte es ja nach meinem laienhaften Verständnis nur noch an der DS liegen, und ich werde heute diese mal komplett neu aufsetzen. Denn es gelang mir weder mit iPad noch iPhone, eine Beispieldatei in der iCloud mit gleichem Scrollverhalten datumsmäßig zu ändern (nur einmal machte ich beim Scrollen aus Versehen einen Strich, den ich sofort rückgängig machte - doch es war schon zu spät und die Datei hatte ein neues Datum. ) Ich denke daher, dass es nichts mit dem versioning unter iOS zu tun hat, sonst würde mein Problem auch beim Zugriff auf die iCloud und bei EdVonSchleck42 auftreten. Möglicherweise liegt es an der Anbindung, Protokoll was auch immer, dass die (meine) DS nach einiger Zeit nach dem Öffnen der Datei das Änderungsdatum modifiziert - freilich nur unter iOS, unter Mojave und BigSur, wie auch Windows und Android habe ich dies seit Jahren nicht bemerken können.

Darf ich Dich, EdVonSchleck42, nur kurz fragen, wie Du Deine DS konfiguriert hast? Welche Protokolle etc?

Lieben Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Nein das stimmt nicht, die Sortierfunktion tut natürlich genau das was sie soll und keiner von uns hat damit ein Problem. Nicht richtig mitgelesen?
Scheinbar. Aber wo Ihr Euch so versteift, schwer zu sagen.


Wie gesagt, ich kann offensichtlich nichts weiter beitragen und bin gespannt welche Lösung Ihr erarbeitet.
Ich weiß, dass meine funktioniert.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Guten Morgen, dann dürfte es ja nach meinem laienhaften Verständnis nur noch an der DS liegen

Ja, diese Vermutung habe ich auch schon länger, wobei ich nicht weiß, welche Einstellung das sein sollte.

Habe eben nochmal getestet und eine PDF Datei absichtlich geändert, indem ich auch mit dem Pencil drin rumgemalt habe, dann ändert sich das Datum natürlich auch. Aber nur mit rumscrollen und zoomen im Dokument verändert sich das Datum bei mir nicht.


Darf ich Dich, EdVonSchleck42, nur kurz fragen, wie Du Deine DS konfiguriert hast? Welche Protokolle etc?

Darfst du, nur weiß ich jetzt nicht genau auf welche Einstellungen (Menüpunkte o.ä.) du genau hinaus willst. ;)
Wenn du da konkreter wirst, kann ich sie dir raussuchen.