• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau ändert Änderungsdatum automatisch

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Hallo zusammen,

darf ich freundlich die Erfahrenen um Hilfe bitten?

Ich nutze mehrere MacOS Computer an einer DS218, auf der die Daten liegen.

Nun habe ich ein iPad bekommen und greife auch auf dieses auf die abgelegten Daten, zumeist pdf Dokumente zu. Mir ist nun aufgefallen, dass sich schon beim Öffnen in Vorschau, also ohne irgendwelche bewußten Änderungen am pdf, das Änderungsdatum auf das aktuelle aktualisiert. Das ist insoweit mehr als misslich, als sich die gesamte chronologische Ordnerstruktur ruiniert (die pdf-Dateien passen nicht mehr zu den .odt Ursprungsdateien, zeitlich ältere pdf erscheinen bei der Sortierung oben...).

Ich habe das Problem nur beim Zugriff mit dem iPad, die MacOS Rechner ändern das Datum nicht beim Betrachten in Vorschau. Ich gehe daher davon aus, dass es irgendwo eine Einstellung im iPad geben muss, die ich leider nicht finde.

Auf den MacOS Rechnern läuft BigSur, auf dem iPad die aktuelle BS Version.

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringt.

Lieben Gruß,
asr10
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Worüber greifst du auf die Daten zu? Also über welche App? DS File? Dateien-App?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Welche Ansicht liegt vor?
Verlauf oder direkt im Ordner?
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Hallo,

ich denke, die Dateien-App (im Dock der blaue Ordner auf weißem Grund), dann mit Server verbinden, Netzwerk und dann den entsprechenden Ordner.

Habs gerade nochmal ausprobiert, eine .pdf-Datei vom 29.10.2020 einfach nur geöffnet - bumms, Datum von heute bekommen und ganz oben in der Listenansicht...und zwar nicht nur in der Ordneransicht im iPad, sondern auch im Finder auf nem MacBook.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
OK.
Deine Schilderung hört sich an, als wärst Du in der Verlaufsansicht.

Welches Datum hat die Datei, wenn sie auf dem iPad direkt im Ordner geöffnet wird? Hier dürfte keine Änderung des Erstellungsdatum erfolgen.
Und welche Ansicht ist im MacBook eingestellt?
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Da er von einem Ordner spricht und dort scheinbar umher navigiert, gehe ich nicht von der Verlaufsansicht aus.

Aber wie dem auch sei, ich habe dieses Verhalten weder im Verlauf, noch im "Durchsuchen"-Reiter. Habe auch eine DS218+, diese ist über smb mit meiner Dateien-App verbunden.

@asr10 du greifst auch über smb auf die Syno zu?
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Ja, alle Geräte sind über smb mit der ds218+ verbunden.

Hängt es vielleicht mit diesem Problem zusammen?
How do I disable Autosave in Preview - https://discussions.apple.com/thread/7356773

Ich finde aber leider keine entsprechende Einstellung auf dem iPad.


update
Habe gerade testweise das Problem mit dem iPhone wiederholen können. Via Dateien-App und smb auf die ds218+, die oben benannte Beispieldatei vom 29.10.2020 nur mit nem Klick in Vorschau geöffnet und schon bekommt sie auch auf dem MacBook das aktuelle Änderungsdatum mit genau der Zeit des Öffnens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Welche Einstellungen sind denn auf dem iPad/iPhone und dem MacBook aktiv?

MacBook.png

iPad.jpg

Vielleicht wäre ein Screenshot mal hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EdVonSchleck42

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Hängt es vielleicht mit diesem Problem zusammen?
How do I disable Autosave in Preview - https://discussions.apple.com/thread/7356773

Das ist ja ein MacOS Problem und auf dem Mac besteht dein Problem nicht, wenn ich es richtig verstanden habe?


Ich finde aber leider keine entsprechende Einstellung auf dem iPad.

Die existiert glaube ich auch nicht. Also die ganze Autosave-Funktion. Das wäre mir zumindest neu.
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Ich denke, ich bin vielleicht einen Schritt weiter - auch wenn ich es nicht recht verstehe.

EdVonSchleck42 brachte mich mit der Frage nach smb auf die Idee, es könne vielleicht an der diskstation liegen. Und tatsächlich brachte das Einstellen auf smb2 max nach


den Erfolg, als nunmehr iPad und iPhone nicht mehr das Datum ändern. Verstehen tue ich es aber nicht, darum hab ich mir mal die Verbindungsarten in der DS angesehen. Das MacBook ist via aus verbunden, iPad und iPhone allerdings mit cifs...

Bildschirmfoto 2021-02-01 um 13.43.43.png

Wie habt Ihr Euer iPad mit der DS verbunden?
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Maximales SMB-Protokoll steht bei mir bereits (schon immer) auf SMB2.

Mir wird bei Zugriff über das iPhone auch CIFS angezeigt, über die DS File App ist es http/https.


Ich nehme an, dass das SMB3-Protokoll die Änderungen verursacht, warum das im Detail so ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu kenne ich mich da viel zu wenig bis gar nicht aus. Da es aber ein Zugriffsprotokoll ist, halte ich zumindest nicht für abwegig.

Wenn du keinen Grund hast, SMB3 unbedingt zu benötigen, würde ich das einfach so lassen. Ich habe es zumindest nie vermisst, ich schaue jetzt lieber nicht nach, wozu man das braucht. 😂
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Hab den "Fehler" nun reproduzieren können und testweise wieder auf smb3 gestellt...schwupps erhalten wieder alle aufgerufenen pdf den aktuellen timestamp.

Hab die ds218+ noch nicht lange und auch nie in diesem Menü rumgefummelt, scheint also werksseitig auf smb3 zu stehen.

Habe auch testweise mit 2 Androiden gegengetestet. Da ändert sich unter smb3 nichts an den Daten. Scheint also irgendwie ne Sache zwischen iOS und DS218 zu sein...
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Also ich habe diese Einstellung noch nie angefasst, daher war die "ab Werk" bei mir sicher auch auf Min 1 Max 2.

Hab's jetzt mal testweise geändert bei mir, auch auf Max 3 verändert sich bei mir das Datum nicht durch das Öffnen einer PDF. Selbst nachdem ich Min auf 2 gestellt hatte. Ich kann das nicht nachstellen.
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Leider war die Freude nur kurz. Nachdem ich heute voller Freude mit dem iPad in Gesprächen pdf´s von der DS218 geöffnete und auch kräftig in denen rumgescrollt habe, musste ich nun am Mac feststellen, dass das jeweilige Änderungsdatum auf den Zeitpunkt des Aufrufs geändert wurde.

Hab nun gefühlt 30 Minuten gebraucht, um diese wieder mit "touch -t" zu korrigieren, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Ich habe hier im Büro einen stationären Mac, ein MacBook, mehrere WinPC, die alle an der DS hängen und mit denen pdf-Files einfach nur geöffnet werden können, ohne dass sich das Änderungsdatum ändert. Mache ich das gleiche mit dem iPad...

Ich bin fast am verzweifeln und für jede Hilfe dankbar.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Sorry, hab dazu echt keine Einfälle mehr...
Kann das bei mir überhaupt nicht nachstellen.

Da die Einstellungsmöglichkeiten in iOS diesbezüglich recht überschaubar sind, würde ich eher auf irgendeine Einstellung in der Syno tippen. Insofern könntest du dich vielleicht da nochmal auf die Suche machen und ein bisschen rumprobieren. Falls du den Vergleich einer Einstellungsoption bei einer anderen DS218+ benötigst, kann ich dir ja im Einzelfall evtl weiterhelfen...
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
Hallo EdVonSchleck42,

hab die DS218+ eigentlich nur zusammengebaut und hingestellt, also ohne irgendwelche Anpassungen - abgesehen von der jetzigen Änderung auf max smb2.

Da das Problem auch nur am iPad auftritt, bei Dir aber nicht (bitte auch mal im pdf-Dokument rauf und runter scrollen und danach das Datum kontrollieren), dürfte es ja tatsächlich nur an der DS liegen. Vllt könntest Du mir mal Deine Einstellungen schicken?

Das sind meine

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 12.55.02.png
Bildschirmfoto 2021-02-04 um 12.55.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Also ich hab da auch nie was dran geändert, scheinbar ist der Auslieferungszustand jetzt ein anderer?
Bei mir sind jedenfalls die Punkte
- SMB2 Lease aktivieren
- SMB permanente Handles aktivieren (...)
deaktiviert.
Der Rest ist gleich.

Der zweitgenannte Punkt hört sich für mich auch irgendwie verdächtig an... (Dateisperre? 🤔)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da das Problem auch nur am iPad auftritt, bei Dir aber nicht (bitte auch mal im pdf-Dokument rauf und runter scrollen und danach das Datum kontrollieren), dürfte es ja tatsächlich nur an der DS liegen.

Das lässt sich ja möglichweise noch anderweitig gegenprüfen, in dem du das gleiche Verfahren (öffnen, scrollen, was auch immer, schließen) mit einem PDF ausprobierst, dass nicht auf der Diskstation, sondern z.B. in iCloud Drive liegt. Passiert die Datumsänderung dort auch, kann es ja ziemlich sicher nichts mit der Diskstation zu tun haben.
 

asr10

Jonagold
Registriert
24.11.19
Beiträge
19
So, hab die Idee von doc_holleday mal ausprobiert. Es ist mit trotz aller Bemühungen nicht gelungen, mit iPhone oder iPad ein Datum eines pdf-Files in der iCloud zu ändern.

Ich bin nun kurz davor, die DS neu aufzusetzen. Ich habe EdVonSchleck42s Einstellungen übernommen, dennoch ändert einfaches Scrollen in der Vorschau das Datum.

Kann es etwas mit dem Dateisystem zu tun haben? Ich hatte wie bei der Ersteinrichtung vorgeschlagen btrfs gewählt. Vielleicht kommt iOS damit nicht richtig klar. Darf ich fragen, was Ihr eingestellt habt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Vielleicht kommt iOS damit nicht richtig klar.
iOS bekommt von dem Dateisystem nichts mit. Es spricht nur SMB mit der DS.

Rein theoretisch könnte es auf Systemebene der DS einen Unterschied machen, aber dann wärst du sicher nicht der einzige, der das Problem hat.