• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorgehen Vorgängerversion App f. iPad und iPhone

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Ich nutze eine App zum Streamen von der Dreambox zum iPad und iPhone.
Am 22.2. wurde ein Update veröffentlicht. Das lief leider nicht wie gewünscht - nämlich gar nicht.
Damals hatte ich Glück und könnte die App nach dem Update löschen und die vorherige Version installieren. Weiß nicht, wie das möglich war, aber die alte Version hatte noch eine Einstellung, die es bei der neuen nicht mehr gibt, daher war es klar die alte Version, und die lief auch wieder.

Habe danach mit ITunes ein Backup gemacht. In den Apps finde ich aber nur noch diese Version, die zum 22.2. veröffentlicht wurde, die zu diesem Zeitpunkt installierte App ist nicht kopiert worden. Habe von verschiedenen Apps z.T. 5 verschiedene Versionen auf dem Laufwerk liegen.

Wohlwissend, dass die neue Version nicht mehr lief, habe ich das Update auf dem iPhone gar nicht erst ausgeführt.
Nun gab es gestern eine neue Version, von der ich geglaubt hab, der Fehler sei hiermit erledigt - die Info zu den Neuerungen sprach sich darüber nicht aus. Leider nicht. Auf dem iPhone war noch immer die funktionierende Version installiert.

Habe vom iPhone mit iTunes ein Backup gemacht und synchronisiert. Dann hab ich aber nicht die alte Version auf den PC sichern können - keine andere Version gespeichert - sondern der Worst Case ist eingetreten, und es hat mir die Version vom 22.2. drüber gebügelt. Hätte gerne die - universal-App vom iPhone gesichert und selbige auf das iPad geladen.
Jetzt hab ich eine App, die ich nicht mehr nutzen kann, bis ein Update den Fehler wieder beseitigt.

Wie kann ich das künftig vermeiden? Wie werden die verschiedenen Versionen durch iTunes gespeichert? Nur wenn ich ohne zu synchronisieren die jeweils fälligen Apps aus dem iTunes heraus aktualisiere?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@PredatorJr : Wenn du mit Timemachine regelmässige Backup hast, kannst du die alte App zurückholen.
Schliess TimeMachine an und geh unter Mobile Applikationen (iTunes) such die .ipa datei und zieh die auf den Schreibtisch.

Danach Doppelklick und es überschreibt dir in iTunes die neue App durch die alte App. Iphoen und iPad synchronisieren und die besagte App nicht wieder updaten. Die funktionierende kannst du dir in einem Ordner sichern falls der selbe Fall nochmals auftritt
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sorry aber kein Backup, kein Mitleid wie ein User hier schon mal sagte. Hast du die alte App noch im Papierkorb? Wenn ja dann kannst du die retten. wenn nein, Pech.
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Backup ist das, was iTunes selbst anbietet. Da passt mir schon nicht, dass ich nur zu einer Version zurück kann, es gibt keine früheren Backups zur Auswahl
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
In iTunes wird immer das aktuelle Backup gespeichert. Ob dir das nun passt oder nicht. Bei Timemachine hättest du die Auswahl von mehreren Backups und somit auch die Möglichkeit die Datei zurück zu holen. Freunde dich mal mit dem Gedanken an, dass die App verloren ist.

Was du noch versuchen kannst, ist die App ab deinem Iphone löschen und aus der Cloud sie nochmal zu installieren. So habe ich neulich jemandem eine App gerettet, der auch kein backup hatte nicht mal über iTunes
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sorry aber kein Backup, kein Mitleid wie ein User hier schon mal sagte.
Das ist in dem Fall aber fies, da auch ein iCloud Backup zB gar nicht helfen würde... Er hat ja extra ein Backup per iTunes gemacht, nur ist das in Kombination mit verschiedenen App-Version nicht so trivial. Und es gibt auch genug Szenarien in denen selbst TimeMachine nicht helfen würde, zB wenn die Apps nicht regelmäßig synchroniert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das ist in dem Fall aber fies, da auch ein iCloud Backup zB gar nicht helfen würde.
nein ist es nicht. @smoe : Sagte ich etwas von iCloud Backup? Macht man regelmässige Backups über iTunes und Timemachine, kann man eine ältere Variante der App zurückholen. In der Regel weiss man welche Version der App noch funktionierte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja du hast schon recht, nur fand ichs ein bissi herzlos in dem Fall, weil er ja sogar an ein Backup gedacht hat (dass ein iPhone Backup nicht reicht um ein iPhone Problem zu lösen ist an der Stelle halt doof, Apple hat den Usern nie beigebracht Apps selbst zu sichern...)