• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorbereitungen für das Upgrade auf sierra

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, El Capitan endlich durch sierra zu ersetzen. Die Rezensionen bezüglich macOS sierra scheinen durchwachsen zu sein und hier und dort soll es nach dem Upgrade zu Komplikationen gekommen sein.
Deswegen möchte ich nach einem Upgrade notfalls wieder auf El Capitan umsteigen können.

Ich habe hier schon mehrere Threads durchforstet und bin unter anderem auf dieses Tutorial gestoßen:

https://www.apfeltalk.de/magazin/2016/10/21/tutorial-downgrade-von-macos-sierra-auf-os-x-el-capitan/

Leider fängt schon bei der Vorbereitung des USB-Sticks mein Problem an. Ich habe unter "Programme" keine El Capitan-Installation. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein MacBook Pro Early 2015 bereits mit El Capitan ausgeliefert wurde. Im App Store ist es unter "Gekaufte Artikel" auch nicht aufgelistet, weil ich es ja nie gekauft habe.

Wie gehe ich jetzt vor?

Kann die einzige "Lösung" wie hier beschrieben ein Time-Machine-Backup sein (bestenfalls nach einer frischen Reinstallation von El Capitan) oder gibt es noch andere Wege?
 

Mitglied 167358

Gast
Wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken "eventuell zurück zu El Capitan" spielst, dann ist das einzig sichere ein vollständiges Backup auf einem separaten Medium, also Time Machine Backup auf einer zusätzlichen Platte erstellen und dann ab in den Schrank damit.
Vorteil davon ist, Du kannst den Mac ohne Installation eines Betriebssystem aus diesem Backup wiederherstellen. Das funktioniert über die Internet-Recovery, auch macOS-Internetwiederherstellung genannt, die man starten kann wenn man zum Beispiel eine leere Festplatte im Mac eingebaut hat.

Es ist ein bisschen Mode geworden für alles ein externes Bootmedium erstellen zu wollen, obwohl man es nicht braucht. Lies dich da mal etwas ein. https://support.apple.com/de-de/HT201314 und https://support.apple.com/de-de/HT204904

Das mitgelieferte System (El Capitan in deinem Fall) kann man jederzeit neu installieren:
Wählen Sie "macOS erneut installieren" (oder "OS X erneut installieren")im Fenster "macOS-Dienstprogramme", und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Dadurch wird die Version installiert, die im Lieferumfang Ihres neuen Mac enthalten war. Da sie nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft ist, kann der neue Besitzer den App Store verwenden, um mit seiner Apple-ID auf eine neuere Version zu aktualisieren.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Du kannst den Mac ohne Installation eines Betriebssystem aus diesem Backup wiederherstellen. Das funktioniert über die Internet-Recovery, auch macOS-Internetwiederherstellung genannt

Auch das ist viel zu kompliziert. Es ist eben gerade nicht nötig (und auch nicht ratsam!), macOS per Internet neu zu installieren, wenn man eine Time Machine-Sicherung hat. Man startet in dem Fall die Recovery auf der Time Machine-Platte und wählt dort eine Vollwiederherstellung aus. Dabei werden sowohl Betriebssystem als auch alle Nutzerdaten wiederhergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: passierschein_a38

Mitglied 167358

Gast
…und mit was startet man einen Mac der eine leere Festplatte hat?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Es ist eben gerade nicht nötig (und auch nicht ratsam!), macOS per Internet neu zu installieren, wenn man eine Time Machine-Sicherung hat.

Darf ich fragen weshalb das so ist? Das nicht nötig könnte ich verstehen aber das nicht ratsam verstehe ich nicht.
Die Frage stelle ich explizit, weil es mich intressiert und zum Zweck dazulernen.

Marcel könnest du das ganz kurz erörten bitte.
P.S Bin noch bei El capitan und eben auch noch nicht bei Sierra, Timemachine Backup ist selbstverständlich vorhanden.
 

Mitglied 167358

Gast
Man startet in dem Fall die Recovery auf der Time Machine-Platte und wählt dort eine Vollwiederherstellung aus.
Der Vorgang wurde bei mir bisher bei diversen Tests immer abgebrochen, eigentlich sollte es allerdings so funktionieren, da gebe ich dir Recht.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Darf ich fragen weshalb das so ist? Das nicht nötig könnte ich verstehen aber das nicht ratsam verstehe ich nicht.

Zum einen ist das natürlich unnötige Doppelarbeit: Das gesamte Betriebssystem wird zweimal kopiert.
Zum anderen ist das zuerst installierte System ein "fremdes" System, denn es verwendet andere Masterschlüssel, andere Volume-IDs und vor allem eine andere Benutzerdatenbank. Selbst wenn man den Benutzern wieder gleiche Namen und Kennwörter gibt, "weiß" macOS, dass das nicht die gleichen Benutzer sind wie vorher. Aus diesem Grund passen die Berechtigungen der neuen Benutzer nicht mehr zu den Berechtigungen, die in der Time Machine-Sicherung gespeichert waren.

Die Benutzerdaten können danach nur noch migriert, aber nicht mehr 1:1 kopiert werden. Wie gut der Migrationsassistent an den Daten herumpfuschen die Daten übernehmen kann, um sie wieder kompatibel zum "neuen" Betriebssystem zu machen, hängt von der Version ab. Man muss immer damit rechnen, dass dabei kleine Verluste auftreten, das Ganze also nicht mehr exakt so läuft wie früher. Eine echte Wiederherstellung ist daher immer die bessere und schnellere Lösung.
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Gwadro und Marcel Bresink, vielen Dank für eure Hilfe und die Tips!

Ein Time Machine Backup wurde erstellt und die Installation von macOS sierra verlief unproblematisch. Das Betriebssystem läuft bisher auch ohne Probleme - habe eher das Gefühl, es läuft um einiges effizienter.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358