• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Download El Capitan

cisco75

Granny Smith
Registriert
26.05.08
Beiträge
16
Ich habe auf meinem Mac Sierra installiert und es läuft nicht richtig gut (Mac ist zu alt). Ich würde gerne El Capitan installieren. Dies über einen bootfähigen USB Stick. Nun das Problem.

Ich kann die Installationsdatei nirgends downloaden. Wie könnte ich an die Datei kommen? Ich finde sie zwar über irgendwelche Links im AppStore aber der Download ist nicht möglich.

Ich habe noch eine zweiten Mac (Baugleich) mit El Capitan. Kann ich das über ein Backup auf einen anderen Mac spielen?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Kannst Du problemlos machen. Also den Download von El Capitan.
 
Zuletzt bearbeitet:

cisco75

Granny Smith
Registriert
26.05.08
Beiträge
16
Wie kann ich das machen...steh ich auf dem Schlauch? Was muss ich dafür tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du den Käpt'n mal gekauft hattest, kannst ihn unter Einkäufe neu laden und dann einen Stick erstellen.
 

cisco75

Granny Smith
Registriert
26.05.08
Beiträge
16
Ich hab es ja nie gekauft. Gebrauchter Mac mit neuer Festplatte habe ich mit Sierra installiert und möchte nun auf Capitan. Den zweiten PC habe ich auch gebraucht mit El Capitan drauf. Scheint kompliziert zu werden.

Kann ich vom El Capitan ein Backup machen und auf einen anderen Mac aufspielen?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hast Du ein Time Machine Backup mit dem Capitano?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Den zweiten PC habe ich auch gebraucht mit El Capitan drauf. Scheint kompliziert zu werden.
Davon kannst Du ein Time M. Backup machen und auf den 2. Mac aufspielen, aber vorher mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte löschen/partitionieren.
 

LeoApfel

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
4
Hi zusammen,
mittlerweile ist der letzte Post ja schon ein bisschen her. Mir ist mein Mac gestern abgeschmiert und während dem Recovery Mode via Internet stürzt er mir auch immer wieder ab, jetzt möchte ich es per bootable USB probieren - gibts das "alte" OSX 10.11 El Capitan immer noch im AppStore, falls man es mal geladen hatte? Auf den Appstore kommt man von einem Windows ja net rauf oder? :/
LG, Leo
 

LeoApfel

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
4
alles klar, dann such ich mal jemanden, der einen (funktionierenden) Mac hat. Vielen Dank für deinen Input! Und die Begrüßung :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

LeoApfel

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
4
nächste Challenge: soweit steht mir nur mein altes PPC based PowerBook G4 zur Verfügung - ich schätze damit lässt sich kein modernes Install El Capitan.dmg im bootfähigen Format auf einen USB spielen oder?
bin glücklich, dass das G4 überhaupt noch tut, haha
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Öhm, keine Ahnung.


Wenn darauf Snow Leopard mit App Store läuft, klappt es vielleicht...?
 

LeoApfel

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
4
jipp, hab ich auch schon gemerkt. fahr nachher zu nem Freund rüber, da sollt es gehen. hab aber das Gefühl, dass mein Problem anderer Natur ist :/

Und zwar scheints die discrete GPU zu sein, die den Knacks hat, nicht das System. Kann nämlich auch nicht mehr in den Recovery Mode starten, der hängt sobald er die Graka läd.

Leute im Netz sagen was von single user recovery mode, also im command line mode - irgendwie komme ich da aber nicht rein, weiss da jemand weiter?
die specs:
MBP 8,2 2,3Ghz mit AMD Radeon HD 6750M
OSX 10.11.x/El Capitan drauf

Soweit ich verstehe, sollte ich das graphics switching ausschalten, indem ich im NVRAM vermerke, dass er die dGPU net laden soll und eine spezifische .kext verschiebe. Das wiederum ginge seit OSX 10.11 nur mit abstellen des SIP für die Dauer des Eingriffs. Das SIP lässt sich aber nur im Recovery Mode abstellen, in den ich so net reinkomme, weil der die AMD Graka laden will :/
Wenn es wirklich einen Commandline Recovery Mode gibt, wär das sehr hilfreich!:)
Any ideas?...