• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorauseilender Gehorsam?

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ich persönlich finde es nicht gut, dass die iphones Software geknackt wird und da Jailbreaks drauflaufen. Irgendwann wird des iphone massive Probleme mit Viren und schadhafter Software bekommen... Ich für meinen Teil werde kein Mitgefühl für diejenigen haben die ihr iphone zerschießen oder Garantie verlieren weil sie einen Jailbreak installiert haben. Auch werde ich solchen Leuten bei iphone (Software-) Fragen definitiv nicht helfen! Meine Meinung!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
die ist der richtige Absatz:

In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.[1]. Sie gelten allerdings gegen denjenigen, der sie anbietet (Verkäufer oder Hersteller) durchaus, z.B. wenn sie ein Rückgaberecht der Software verbindlich anbieten.

Auch dort steht nicht das alle Eulas pauschal ungültig sind, sondern unter welchen Umständen ein Eula ungültig ist.
Nach einer Quelle, die aussagt, dass keine einzige Eula rechtlich binden ist habe ich gefragt, weil dies behauptet wurde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Apples EULAs stehen ja alle in Deutsch auf der Webseite, sind also schon vor dem Kauf für einen normalen Internetnutzer zugänglich.
Wenn man dann noch übers Internet einen Mac kauft (also etwas Ahnung von Internet usw. hat), kann man sich dann wirklich damit herausreden, man hatte keine Möglichkeit, die EULA vor dem Kauf einzusehen? Kommt man damit vor Gericht durch?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Apples EULAs stehen ja alle in Deutsch auf der Webseite, sind also schon vor dem Kauf für einen normalen Internetnutzer zugänglich.
Wenn man dann noch übers Internet einen Mac kauft (also etwas Ahnung von Internet usw. hat), kann man sich dann wirklich damit herausreden, man hatte keine Möglichkeit, die EULA vor dem Kauf einzusehen? Kommt man damit vor Gericht durch?
die windows oem bestimmungen stehen auch auf deutsch draussen auf der cd drauf. sind auch einsehbar und auch nicht gültig.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Apples EULAs stehen ja alle in Deutsch auf der Webseite, sind also schon vor dem Kauf für einen normalen Internetnutzer zugänglich.
Wenn man dann noch übers Internet einen Mac kauft (also etwas Ahnung von Internet usw. hat), kann man sich dann wirklich damit herausreden, man hatte keine Möglichkeit, die EULA vor dem Kauf einzusehen? Kommt man damit vor Gericht durch?

Einsehbar reicht aber nicht. Man muss sie akzeptieren. EULAs werden in Deutschland aber nicht akzeptiert, indem man irgendwo hinschreibt "Dort und dort steht unsere EULA, halt dich daran". Man mus dafür expliziet unterschreiben. Sobald man dafür aber Unterschreibt wäre es gleichzusetzen mit einer AGB, das bedeutet das auch jetzt die EULA nicht zwangsweise greift, denn nun muss erstmal sichergestellt werden ob die EULA überhaupt das Gesetz für AGBs erfüllt. Dies ist nämlich meistens nicht der Fall, denn was in einer AGB stehen darf ist stark reglementiert, und kaum eine EULA erfüllt diese Regeln. Apples EULA erfüllt durch ihre Reglementierungen z.B. nicht die Regeln um eine AGB sein zu könne, also selbst wenn du vorm Kauf die EULA unterschreiben würdest, würde sie trotzdem nicht greifen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
also selbst wenn du vorm Kauf die EULA unterschreiben würdest, würde sie trotzdem nicht greifen.
Gibt es das irgendwo schriftlich, also in Form eines Gerichtsurteiles oder ähnliches?
Falls nicht, kann ich AT verstehen. es gab schon Abmahnungen wegen geringerer Sachen. Daß Gerd und Jesper da nicht unbedingt ihre Köpfe hinhalten wollen, kann ich nachvollziehen. Psystar kann sich einen Prozess gegen Apple vielleicht leisten, AT sicher nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich finde über die Suche 117 Themen zum Stichwort Hackintosh, wo ist jetzt das Problem?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich finde über die Suche 117 Themen zum Stichwort Hackintosh, wo ist jetzt das Problem?

Dass gelegentlich *einzelne* Threads mit dem fadenscheinigen Argument "wir reden hier nicht über Hackintosh" dicht gemacht werden? Es gibt diesbezüglich einfach keine klare Linie seitens der Moderation.

*J*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Da Hackintosh' nicht so mein Interesse sind und ich bisher keine Schließung so eines Themas mitbekommen habe, kann ich mir eventuell vorstellen, daß es einen Unterschied macht, ob man technisch über die Psystar-Geräte fachsimpelt oder lauthals verkündet, es ist völlig legal, Mac OS X auf jedem Rechner dieser Welt zu installieren, am besten mit einem aus dem Netz gesaugten System.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich bin dafür, dass auf AT sowohl über den Jailbreak als auch über sog. "Hackintoshs" diskutiert werden darf.

Dafür bin ich auch, es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum man die Diskussion verbieten sollte. Zumal es so oder so schon komisch ist, wenn Diskussionen verboten werden.

Ja, ich finde Diskussionen über Hackintoshs sollte erlaubt werden, die Anleitung dafür sollte aber meiner Meinung nach nicht gegeben werden, denn jeder weniger verkaufte Mac schadet der Entwicklung des von uns geliebten Systems. Das könnte ich mir auch als Grund vorstellen das über Jailbreaks gelabert werden darf, denn für einen Jailbreak brauch man ja dennoch Apple Hardware.

Eine Anleitung ist nicht illegal.

Es sollte nichts entfernt werden, was legal ist - und Hackintosh Rechner sowie Diskussionen darüber sind legal, manche verstehen das nicht.

Einigen hier ist es ziemlich egal, was Apple sagt: sie wollen nicht, dass ihr geliebtes Apple Produkt auseinander genommen wird, weil sonst an ihrem Glauben an diese Marke gerüttelt wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Eine Anleitung ist nicht illegal.

Es sollte nichts entfernt werden, was legal ist - und Hackintosh Rechner sowie Diskussionen darüber sind legal, manche verstehen das nicht.
Sieht das Apple bzw. deren Anwälte auch so?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
@Landplage

Hab jetzt auf die Schnelle kein Urteil gefunden, aber wenn du bei Wikipedia mal nach "Lizenz" guckst findest da auch was zur EULA:

EULA [Bearbeiten]

Hauptartikel: Endbenutzer-Lizenzvertrag
Während der Installation proprietärer Software werden seit Mitte der 1990er Jahre häufig Verträge (Endbenutzer-Lizenzvertrag, engl.: End User License Agreement (EULA)) angezeigt, die der Benutzer bestätigen muss, um mit der Installation fortfahren zu können. Diese „Verträge“ sind jedoch in Europa und vielen anderen Erdteilen nicht gültig und auch nur dem Namen nach „Lizenzen“, und zwar aus zwei Gründen:
1. Die EULAs erlauben üblicherweise nichts, was nicht ohnehin schon erlaubt ist, zum Beispiel das Programm zu benutzen. Ohne Gegenleistung also soll sich der „Lizenznehmer“ irgendwelche Verpflichtungen auferlegen. Dies widerspricht dem grundsätzlichen Aufbau eines Vertrages.
2. Weiterhin kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Nutzer dem Vertrag wirklich zustimmt. Das Anklicken eines Buttons, um auf dem eigenen Rechner die Installation berechtigterweise fortzusetzen, kann nicht mit einer Annahme gleichgesetzt werden (man sagt: Das Anklicken hat aus Sicht eines objektiven Dritten an Stelle des Herstellers der Software keinen Erklärungsinhalt, weil man eben nicht davon ausgehen kann, jemand wolle einen Vertrag abschließen, damit ihm erlaubt wird, was er ohnehin schon darf). Aus diesem Grund verbreitet sich zunehmend die Praxis, den Button erst freizuschalten, wenn das Textfeld, in dem das EULA enthalten ist, ganz durchgelesen wurde, also der Ausschnitt bis ganz nach unten verschoben wurde. Aber auch dies löst das Problem nicht, da der Ausschnitt auch verschoben werden kann, ohne den Inhalt zu lesen.


Quelle: Wikipedia
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Die Wikipedia wird auch nicht auf die Idee kommen, AT zu verklagen. Apple vielleicht schon. Würden dann die Hackintosh-Befürworter Anwalts- und Gerichtskosten aus ihrer Tasche zahlen?
Ich vermute, genau gegen so einen Fall will sich der Forenbetreiber absichern.

Gibt es nicht genügend andere Foren im Internet, wo man sich nach Herzenslust dazu äußern kann?

@dewey: danach wurde hier schon ein paarmal gefragt: Gibt es ein Urteil eines deutschen Gerichtes, daß konkret die Apple-EULA ungültig ist und Hackintosh' rechtmäßig? Damit wäre AT zumindest halbwegs auf der sicheren Seite. Die Meinung der User mag dahin gehen, hat aber leider keine rechtliche Verbindlichkeit.
Sonst würde ich mich auch zu Miss World erklären. :innocent:
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Mhm...
ich finde sowohl Jailbreaks als auch Hackintoshs sollten hier nicht diskutiert werden. Dies ist immer noch ein Apple-Forum und da sollte es um die eigentlichen Apple-Produkten gehen und nicht wie diese gehackt werden..... Für sowas gibts genug andere Seiten.
Ich finde es auch jedes Mal wieder lächerlich wenn jemand wie der ein Problem auf einem gehackten Gerät hat (egal ob iPhone oder Hackintosh) hier nach Lösungen fragt. (V.a. weil hier ja so viele Leute mit Hackintosh unterwegs sind....)

Also weiter so Moderatoren.... LG,
zottel
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Es ist nicht illegal einen Computer zu kaufen, der nicht von Apple ist auf dem Os X läuft. Sag a mal geht's noch? Sind hier nur noch Apple Sklaven unterwegs? Das Nathea den fred rausschmeisst ist ihre Sache. Sie will vielleicht nur rechtlichen Stress vermeiden. Aber auf der anderen Seite steht natürlich der Kunde (WIR) der durchaus das Recht hat zu fragen ob Apple sich da nicht selber ein Ei legt. Und das Ei ist gelegt und wir brüten es aus.

Apple sollte schleunigst diese alberne Lizenzpolitik aufgeben, und Os X für Intelrechner freigeben. Ich persönlich schaue mich gerade nach einem Rechner um auf dem ich Os X installieren kann. Am besten ein Laptop für 500.- € das bestimmt nicht schlechter laufen wird als ein MacBook. Mein Macbook Pro, wenn es denn mal runterfällt tut mir mehr weh als eine billige Kiste. Und so toll sind die Apple Produkte nun auch nicht wieder. OK das Design ist klasse, aber die Liste der Fehler wächst bei mir immer mehr und ich bin nun wirklich lange genug Apple User.

Apple ist einfach zu teuer das wird mir immer mehr klar. Deswegen ist Apple auch einer der Firmen die die fettesten Gewinne einfahren in der Computerbranche.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: keen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Es ist nicht illegal einen Computer zu kaufen, der nicht von Apple ist auf dem Os X läuft. Sag a mal geht's noch? Sind hier nur noch Apple Sklaven unterwegs? Das Nathea den fred rausschmeisst ist ihre Sache. Sie will vielleicht nur rechtlichen Stress vermeiden. Aber auf der anderen Seite steht natürlich der Kunde (WIR) der durchaus das Recht hat zu fragen ob Apple sich da nicht selber ein Ei legt. Und das Ei ist gelegt und wir brüten es aus.

Apple sollte schleunigst diese alberne Lizenzpolitik aufgeben, und Os X für Intelrechner freigeben. Ich persönlich schaue mich gerade nach einem Rechner um auf dem ich Os X installieren kann. Am besten ein Laptop für 500.- € das bestimmt nicht schlechter laufen wird als ein MacBook. Mein Macbook Pro, wenn es denn mal runterfällt tut mir mehr weh als eine billige Kiste. Und so toll sind die Apple Produkte nun auch nicht wieder. OK das Design ist klasse, aber die Liste der Fehler wächst bei mir immer mehr und ich bin nun wirklich lange genug Apple User.

Apple ist einfach zu teuer das wird mir immer mehr klar. Deswegen ist Apple auch einer der Firmen die die fettesten Gewinne einfahren in der Computerbranche.

Gruß Schomo
Mach doch. :-D Aber sei nett zu den Forenbretreibern und diskutiere das in einem anderen Forum, wo es keinen Streß deswegen gibt. Oder schreibe an Apple und geige denen mal die Meinung. :cool:

Ich möchte einfach nicht eines morgens AT aufrufen und nur noch eine lapidare Meldung bekommen: AT geht in Konkurs, weil die Strafzahlung, die das Gericht verhängt hat, nicht zu stemmen ist. :-c