• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Vor Umstellung auf Catalina - was mache ich mit iPhoto?

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich nun doch an Catalina heranwagen und frage mich, was ich mit meinen 80 Bildern aus iPhoto mache. Ehrlich gesagt, ist mir eine Ordnerstruktur nicht so wichtig...solange das Datum erhalten bleibt. Genügt es dafür, dass ich in der iPhoto Library den Ordner "Masters" auf einer externen Festplatte sichere? Oder gibt es einen anderen Weg? Export in Fotos? Oder Import von Fotos aus iPhoto?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
ich würde sicherheitshalber den Masters-Unterordner wegkopieren (wohlwissend, dass das nur diejenigen Bilder erfasst, die auch dort liegen) und anschliessend das Upgrade machen (allerdings bekommt 10.15.4 von mir eine klare Absage). Nach dem Upgrade wird entsprechend konvertiert.
 
  • Like
Reaktionen: Hixi

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
ich würde sicherheitshalber den Masters-Unterordner wegkopieren (wohlwissend, dass das nur diejenigen Bilder erfasst, die auch dort liegen) und anschliessend das Upgrade machen (allerdings bekommt 10.15.4 von mir eine klare Absage). Nach dem Upgrade wird entsprechend konvertiert.

Es ist doch aber richtig, dass iPhoto in Catalina nicht mehr läuft/existiert? Ich würde die gesicherten Bilder dann in Fotos ziehen
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Ich will auch auf Foto umstellen; Foto ist bereits in einer geringen Bildauswahl aktiviert.
Meine iPhoto-Datei ist allerding riesig und ich möchte keine Daten verlieren. Wie gehe ich vor?
- Ich habe versucht die iPhoto-Library als Systemfotomediathek auszuwählen, beim Umwandeln bleibt das Foto aber hängen.
- Über Ablage -> Importieren geht es nicht, da die iPhoto-Mediathek nicht auswählbar ist.
- Kann ich einfach die Bilder von iPhoto nach Foto ziehen oder verliere ich dann die Datumsstruktur usw. ,also wird dann der Importzeitpunkt zum Fotodatumszeitpunkt.