• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vor fünf Jahren: Apple stellt das iPhone vor

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Jaja die Zeit rennt^^ Damals war ich überglücklich mit meinem PPC Mac und meinem iPod Damals dachte ich noch: Ach Laptop was soll man damit und erst recht mit nem iPhone:D Und heute komme ich ohne das nicht mehr aus....

Sent from my iPhone;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich habe mir die Keynote jetzt schon 4 mal angesehen, aber jedes mal macht es mehr Spaß. Aber 5 Jahre, Wow, das kam mir gar nicht so lange vor o_O.. Ohne könnte ich wahrscheinlich kaum noch (so bequem) Leben.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich liebe seine Keynotes! Man lernt zu präsentieren und derlei Präsentationen zu erstellen. Wenn ich mir vorstelle, wie wir damals noch mit PowerPoint seitenweise Texte aus dem Internet auf eine höllisch bunte Folie mit einem grausamen Kontrast vorgestellt haben, noch dazu mit den kuriosesten Animationen - und das sogar schön fanden...
Wenn ich heute einen Vortrag mache, dann versuche ich immer den Vortragsstil Jobs' zu nutzen.
Ich hatte mir mal das "Presentation Zen" besorgt, wo viele der Techniken erklärt sind. Die Ratschläge sind sicher toll für Produktpräsentationen o.ä., aber z.B. bei Fachvorträgen in technischen Bereichen leider nur sehr eingeschränkt umsetzbar, wenn man nicht in völlige Inhaltsarmut abdriften will.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Herzlichen Glückwunsch iPhone!

Ich selbst hab zwar erst seit wenigen Monaten ein eigenes, aber neidisch beäugt habe ich das Gerät schon seit 2007 - tatsächlich ist die Zeit seither wirklich schnell gelaufen. Ich frage mich was jemand sagen würde, der im Jahr 2000 ein iPhone in der Hand gehabt hätte - noch in Zeiten von Alcatel one touch easy, den süßen "kleinen" Motorola-Geräten mit ausziehbarer Antenne oder den Nokia-Knochen...

Ich hoffe mal, dass wir in 5 Jahren wieder mit anderen neuen, sicherlich noch besseren Gerätegeneration gesegnet sind.Sicher längere Akkulaufzeit, schnellere CPUs, besseres Display, bessere Kameras, vielleicht auch nicht mehr iOS? Wer weiß...
 

Gafti

Elstar
Registriert
06.11.07
Beiträge
72
5 Jahre ist gar nicht ma sooo lange.
Ich hab mein iPhone auch erst seit dem 4s und hatte vorher ein Sony Ericsson k610i. Ich hatte vorher nie ein smartphones und auch wenn man sagen kann, dass eben diese "reinvented" Sparte mittlerweile seinen Platz gefunden hat und nahezu ausgereift ist, werde ich von meinen älteren Verwandten als "early Adapter" benannt. Early Adapter ist sicherlich richtig, wenn man das 4s für sich nimmt, aber auf die gesamten 5 Jahre gesehen, ist schon einiges an Entwicklung ist Land gegangen.
Also sind 5 Jahre in manchem Sinne echt wenig - in welcher aber einiges passiert ist.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich hoffe mal, dass wir in 5 Jahren wieder mit anderen neuen, sicherlich noch besseren Gerätegeneration gesegnet sind.Sicher längere Akkulaufzeit, schnellere CPUs, besseres Display, bessere Kameras, vielleicht auch nicht mehr iOS? Wer weiß...
Die Akkulaufzeit hat ja in den vergangenen Jahren interessanterweise rapide abgenommen. Klar, man bekommt deutlich mehr geboten, aber die Zeiten in denen man auch mal einen Kurzurlaub ohne Ladegerät im Gepäck machen konnte, sind vorbei. Mal hoffen, dass sich das wenigstens bei dem 24h-Ladefenster langsam mal stabilisiert :D .
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Die Akkulaufzeit hat ja in den vergangenen Jahren interessanterweise rapide abgenommen.

Das Gegenteil ist der Fall, oder?

Jedes iPhone hat bis jetzt eine höhere Akkulaufzeit als der Vorgänger.

Hat noch jemand die Akku-Daten (surfen, telefonieren, musik, videos) vom Ur-iPhone?
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
und ein bekannter von meinem freund hat morgen vor 5 jahren alle seine aktien verkauft weil das iPhone ja nix werden kann… er wäre jetzt reich :eek:
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das Gegenteil ist der Fall, oder?

Jedes iPhone hat bis jetzt eine höhere Akkulaufzeit als der Vorgänger.
Keine Ahnung! Ich sprach aber nicht ausschließlich vom iPhone, sondern von Handys im Allgemeinen. Es soll mal eine Zeit gegeben haben, in der man das nicht explizit hinzufügen musste ;) .
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Schon damals sagte Jobs: Unser User Interface ist anderen 5 Jahren voraus... Und jetzt?? Er hatte meiner Meinung nach recht behalten... Andere werden erst in 5 Jahren ein ähnliches UI von iOS 5 haben...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Schon damals sagte Jobs: Unser User Interface ist anderen 5 Jahren voraus... Und jetzt?? Er hatte meiner Meinung nach recht behalten... Andere werden erst in 5 Jahren ein ähnliches UI von iOS 5 haben...
Naja, iOS und Android nehmen sich nicht viel, wobei die Androiden ordentlich vom Apfel abgekupfert haben. Beides sind schnelle, bequeme und zuverlässige Betriebssysteme. Dass beide unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, sollte klar sein.

@Walli
Ja, das waren noch Zeiten! Der Akku meines Motorola E398 hielt an die 2 Wochen! Da das Handy aber sonst nix taugte, folgte wenig später ein SonyEricsson K610i in rot. Der Akku hielt zwar nur noch halb so lange, aber ich hatte ne Menge Freude dran! Und zu den Zeiten als Handys noch Tasten hatten, konnte man blind unter der Schulbank SMS schreiben ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Legendär!

Ich liebe es, mir die alten Apple Keynotes anzuschauen.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Das war wirklich ein geiles Event damals, die Leute haben fast nen Anfall bekommen :)
 

ConJulio

Jonagold
Registriert
24.02.09
Beiträge
23
Ist schon etwas merkwürdig, dass das jetzt auch schon 5 Jahre her ist…



:) Genial - Und ich dachte wirklich bei der Headline im ersten Moment:

Ist schon etwas merkwürdig, dass das jetzt erst 5 Jahre her ist...


Wenn man sich mal die Entwicklung ansieht seit diesem "Release"! :oops:

Oder?
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ballmer hatte doch recht

ha das war ein Meilenstein würde ich sagen. Ich kann mich noch gut an Ballmers Aussage erinnern.

"There's no chance that the iPhone is going to get any significant market share. No chance. It's a $500 subsidized item."

Ich finde es interessant, dass er mit dem Zitat heute immer als Depp dargestellt wird. Dabei hatte er völlig recht damals. Das Gerät war viel zu teuer und hat sich anscheinend nicht so gut wie erwartet verkauft, weswegen Apple es nach nur zwei Monaten um satte 200$ im Preis senkte. Ausgerechnet Apple, die Preise ansonsten überdurchschnittlich langsam anpassen.

Gab damals einen Eklat der ersten Kunden, die diese 200$ mehr gezahlt hatten.

Hat heute anscheinend jeder vergessen. Trotzdem bezieht sich Ballmers Zitat auf den Originalpreis, der eben in Rekordgeschwindigkeit massiv gesenkt wurde. Er hatte also offensichtlich recht.

Wer's nachlesen will:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-will-veraergerte-iPhone-Kunden-besaenftigen-172523.html
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
@Dopi
Stimmt, das hatte ich völlig vergessen! Damals gab es ja auch noch das iPhone mit 4GB :D
 

HaPeWe

Gala
Registriert
21.05.11
Beiträge
50
Ich finde sowohl den Bericht als auch die meisten Reaktionen erstaunlich kritiklos und ein wenig zu nostalgisch bei stark verklärter Vergangenheitsbetrachtung.

Meine Erinnerung ist ein wenig anders.

Bereits Anfang 2002 fand mit dem HTC Wallaby (in Deutschland Telekom MDA bzw. O2 XDA) das erste PDA-Phone sichtbare Verbreitung. Schon dieses Gerät hatte kein Hardware-, sondern ein Software-Keyboard, welches immer dann erschien, wenn Eingaben notwendig waren.

Interessant, dass Steve Jobs diese Gerätekategorie in der Präsentation einfach totgeschwiegen hat und nur Smartphones im Blackberry-Stil zum Vergleich heranzog.

2004 startete bereits der Trend zu fingerbedienbaren Programmen (MS hat es bei dem Betriebssystem verschlafen, doch immer mehr Anwendungen legten wert darauf).

2006 brachte HTC mit dem Prophet (u.a. als XDA neo bekannt) ein schon recht stylisches, kleines Gerät mit guter Rundumausstattung (WLAN, Bluetooth) welches sowohl als PDA, MP3 Player, Telefon und für mobiles Internet eine recht gute Figur machte.

Auch wenn die Präsentation des iPhones nun 5 Jahre her ist, die ersten Geräte tauchten bei uns erst vor knapp über 4 Jahren im Handel auf und waren wirklich nur iPod, Phone und Kommunikator und noch kein Minicomputer.

Erst fast ein Jahr später (vor ca. 3,5 Jahren) wurde das iPhone mit iPhone OS 2.x multifunktional und bereitete den Weg für die kommenden Generationen.

Erst als Apple vor ca. 3,5 Jahren das iPhone als Plattform für Programme freigab (mit dem AppStore) startete das iPhone richtig durch und war ein ernstzunehmender Konkurrent zum PocketPC.

Bereits 2 Jahre nach dem Ur-iPhone wurde der OS-Vorsprung mit Android 2.x nicht nur aufgeholt, sondern die Konkurrenz legte bereits neue Ideen vor.

Apple hat mit dem iPhone ein unglaublich schönes und in einigen Bereichen innovatives Handy präsentiert welches den Markt sicher maßgeblich beeinflusst hat, doch der Gesamteinfluss wird überschätzt - auch ohne des iPhone wären heutige Smartphones auf einem ähnlichem Niveau - vielleicht weniger stimmig in der Bedienung und ein wenig hässlicher aber dennoch technisch auf ähnlichem Stand.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich hatte den XDA ca. 2002 und es war eine Usability-Hölle (dank MS-Mobile-Frickel) - auch mit Softwarekeyboard.

Da waren PalmOS und speziell die Treo Smartphones schon interessanter. Allerdings hat es Palm völlig verschlafen ein halbwegs funktionierendes Ökosystem auf die Beine zu stellen... wenn ich da nur an den grusligen PalmDesktop für OS X denke. Die ganze Synchronisation war einfach scheisse.

Und ich wäre gar nicht so sicher ob wir heute ohne das iPhone diesen hohen Grad an Multitouch auf dem Handy hätten...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich bin mir sicher, dass Steve wusste, dass die Zeit dafür reif war! Ich wusste es jedenfalls nicht - das Orginal iPhone ist nämlich das einzige Modell, dass ich nicht besaß!