• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Von USB booten (bei PPC-Macs)

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Was mich jedoch an der ganzen Sache wundert ist folgendes:

1.) Wenn man das Startvolume erkennt, müsste man diesen quasi
Boot-Manager von OS X, ich meine damit das ALT gedrückhalten während
des Startsvorgangs, dazu bringen die USB Disk anzuzeigen.

2.) Wenn man es im Terminal ändern kann, wird es auch möglich
sein eine Art Patch zu schreiben der OS X dazu bring die USB Disk
anzuzeigen. Quasi so ein Script wie der SSD.

Ich hab zu beiden Punkten noch "nada" gefunden. Wie wärs mit einem Projekt
Fabs? Allerdings bräuchten wir jemanden der sich extrem gut mit Apple-Script
auskennt und jemanden der uns sagen kann wo im System die Restriktion
steckt und oder wie man OS X dazu bringt es aufzulisten.

Naja. Heiden Arbeit.

MfG Matthias

P.S.: Danke für die Blumen Fabs ;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
1.) Wenn man das Startvolume erkennt, müsste man diesen quasi
Boot-Manager von OS X, ich meine damit das ALT gedrückhalten während
des Startsvorgangs, dazu bringen die USB Disk anzuzeigen.
geht halt nicht, weil apple es nicht offiziell unterstuetzt. warum kann vielleicht ein anderer erklaeren.
zu 2) ich glaub wir muessten Rastafari heraufbeschwoeren;). ich glaub aba nicht, dass es sich jetzt noch lohnt mit dem projekt, weil man auf den intel macs glaub ich sowieso von usb booten kann, bin mir aber nett sicher. kann uns vielleicht hier jemand sagen;).
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich hab da jetzt noch mal drüber nachgedacht. es ist ja eigentlich der reinste pipifax. man müsste ein skript schreiben, was
Code:
diskutil info
beinhaltet, wo man dann das image der usb pladde reinzieht und enter drückt. dann müsste das skript so schlau sein, die letzte zahl von "device identifier"(halt das, was rechts davon steht) zu kopieren
Code:
nvram boot-device ud:*an_dieser_stelle_einzusetzen*,\\\\:tbxi
natürlich ohne die *
und das dann auszuführen. dann die kiste übers appel-menü neu starten und er bootet von usb. ganz einfach. keine heiden arbeit. ich weiß aber nicht, wie man das macht.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Also ich hab mir das jetzt so überlegt:

Wir müssten ein Apple Script schreiben das wie folgt aussieht:

Eine Abfrage mit Buttens die erfragt:

Wollen Sie von USB Booten?

[Ja, aber nur einmal] [Ja immer] [Wieder von der Festplatte booten] [Abbrechen]

Das sollte ja nicht zu schwierig sein das Problem wird nur sein, die Korreckte Zahl
herauszufinden. Erleichtern könnten wir uns das indem wir RadioButtons verwenden
die uns die USB Platten anzeigen und der User kann sich diese dann aussuchen.
Dann bräuchten wir noch eine abfrage die prüft ob das CoreServices Verzeichnis
"geblesst" ist oder nicht respektive das Image Bootfähig ist oder nicht.

Weiters müsste das Script seinerseits beim Starten mit einem Parameter der
gesetzt wird wenn man "nur einmal booten von USB" den Boot-Device wieder auf
die hd zurücksetzt nachdem einmal von USB gebootet wurde.

Programmiertechnisch wäre es nicht aufwendig wenn man nur die Kommandos
wüsste ...

Ich fände es eig. nicht zu Spät für ein kleines Projekt, weil die meisten
noch keine Intels haben. ;)

MfG Matthias
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hast schon recht, zu spät isses noch nett. du meinst wohl, dass man ein skript schreibt, mit graphischer benutzeroberfläche? das wäre ja noch komplizierter. und was sind radio buttons? ich hab leider null ahnung von applescript. wer kennt sich denn hier ganz gut aus mit dem zeug?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Bin grad am Scripten.

Hab im AppleScript Forum schon gepostet. Werd mir da ein Paar tipps holen ;)

MfG Matthias
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
was bringt mir das CLonen?
Also wenn ich Neustarte "Neuinstalliere" was soll es bringen. Ich muss doch Trotzdem Neuistallieren und alles löschen oder nicht!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cihan schrieb:
was bringt mir das CLonen?
Also wenn ich Neustarte "Neuinstalliere" was soll es bringen. Ich muss doch Trotzdem Neuistallieren und alles löschen oder nicht!
du sprichst ein wenig wirrwarr. du kannst kein system auf einem usb-volume installieren. du musst dein startvolume klonen. wenn du rcihtig geklont hast, kannst du von der pladde booten, d. h. ein system davon starten. als anfaenger empfehle ich dir jedoch, eine fw pladde zu kaufen, da ersparst du dir dieses comand-line zeugs. ist nur was fuer fortgeschrittene;) und unerschrockene;)
 

aeuglein

Gast
Mal eine Frage!

Ich habe einen iPod 5g.

Kann ich 2 Partition auf ihm machen... Die eine die als Standard läuft, zum Musik hören und die andere zum Booten von Backupsystmen wie Linux etc. ?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Theoretisch möglich aber:

NIEMALS IPODS PARTITIONIEREN! Wenn du nämlich den iPod Partitionierst
verschwinden alle Daten des iPod auch die Bootpartition. Und das ist nicht
so gut ;)

MfG Matthias
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
palmetshofer schrieb:
Theoretisch möglich aber:

NIEMALS IPODS PARTITIONIEREN! Wenn du nämlich den iPod Partitionierst
verschwinden alle Daten des iPod auch die Bootpartition. Und das ist nicht
so gut ;)

MfG Matthias
die musik ist doch sowieso aufm rechner, da dauerts halt wieder ne halbe stunde, und der ipod iss wieder voll. da seh ich kein problem.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Es geht da net um die Musik sondern um wie BootPartition. Der iPod hat ja 2 Partitionen. Die Bootpartition und die Musikpartition. Das ist mir mal aufgefallen
nachdem ich den iPod mal mit PartitionMagic gestartet hab. Aber wenn man den
den partitioniert ist das net gesund für das Teil. Hat schon mal jemand hier zu mir
gesagt. Hab mal gefragt ob man den partitionieren kann.

Ich schau mal schnell nach dem Beitrag .....

http://www.apfeltalk.de/forum/ipod-partitionieren-t31362.html
Es steht zwar nicht dort warum man das nicht machen sollte, aber mir
wurde damals davon abgeraten.

MfG Matthias
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
palmetshofer schrieb:
Wenn man im Terminal "nvram boot-device" eingibt sieht man
das momentane Startvolume.

Wenn man jetzt eintippt:

nvram boot-device ud:die_gemerkte_zahl,\\\\:tbxi

setzt man den boot device auf die USB Disk.
So umgeht man das booten in die OF ;)

Die 4 Slashes sind notwendig damit die 2 Slashes "escaped" werden.

MfG Matthias

Nochmal zum Verständnis:
Wenn ich wie oben von dir beschrieben vorgehe, dann brauche ich nicht die Anweisungen vom HEF zum Rumfummeln in der OF befolgen, sondern mein Mac bootet dann "nur" mit diesen Eingaben beim nächsten Mal von der USB Platte?

Gruß
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
alex_neo schrieb:
Nochmal zum Verständnis:
Wenn ich wie oben von dir beschrieben vorgehe, dann brauche ich nicht die Anweisungen vom HEF zum Rumfummeln in der OF befolgen, sondern mein Mac bootet dann "nur" mit diesen Eingaben beim nächsten Mal von der USB Platte?

Gruß
durch das terminalgefummel wird eingestellt, dass der mac von der usb-platte bootet. und zwar immer bei jedem neustart, wenn du es nicht umgestellt hast.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hhmm naja so schwer ist es au wieder ned ;)

ich nehms auch mal ins, wenn du damit einverstanden bist ;)

wenn ich mir mal nen intel mac kaufe sollte schreib ich vielleicht auch eine deutsche uebersetzung dafuer.
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Hallo, bei mir hats leider nicht geklappt :(

Vielleicht kannst du dein Tutorial ja an folgender Stellen anpassen:
high-end-freak schrieb:
Man braucht: Eine USB-Platte, einen PowerPC basierten Mac und eine Lizenz von Mac OS X.
Scheinbar gehts nicht mit allen PowerPCs - ich hab ein PowerBook G4 1.33 GHz, und da ist leider nix mit ud! Siehe dazu auch den Post von Ebonweaver im macosxhint.

Also vor dem Klonen besser erstmal checken ob unter devalias ub dabei ist!

Grüße - Maruan.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@maruan....

also ich kann von meiner ext. Festplatte auf meinem PB G4 1,33 Ghz mit 10.4.7 über USB booten einfach so, ohne das Tutorial von high-end-freak auch nur angeschaut zu haben....

so long....
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
@Hausmeister76:

Wie das? Ich denk USB-Boot wird von OS X gar nicht angeboten? Schreib doch mal wie du bootest und evtl. was für eine USB-Disk du hast... .
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
maruan schrieb:
Hallo, bei mir hats leider nicht geklappt :(

Vielleicht kannst du dein Tutorial ja an folgender Stellen anpassen:
Scheinbar gehts nicht mit allen PowerPCs - ich hab ein PowerBook G4 1.33 GHz, und da ist leider nix mit ud! Siehe dazu auch den Post von Ebonweaver im macosxhint.
Sollte eigentlich bei allen PPC funzen.
Also vor dem Klonen besser erstmal checken ob unter devalias ub dabei ist!
Ähh, wie denn bitteschoen? Wie bittesehr vor dem klonen o_O ? Vielleicht hast du nicht richtig geklont, man sollte vor dem Klonen die Platte formatieren.

@Hausmeister: Ja wenn du sowas behauptest, koenntest du vielleicht auch sagen wie... o_O Einfach Behauptungen in den Raum stellen ohne Begruendung oder Erklaerung ist nicht sehr dolle....