1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von SL zurück auf Leopard "updaten"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Meisenkaiser, 31.08.09.

  1. Meisenkaiser

    Meisenkaiser Cox Orange

    Dabei seit:
    28.05.07
    Beiträge:
    97
    ...oder besser gesagt "downdaten"

    Moin Moin!
    Hab mir gleich am Freitag SL gekauft und installiert und bin mittlerweile mit der Performance überhaupt nicht zufrieden. Selbst wenn ich nur den Firefox und iTunes offen habe und im Internet surfe heult der Lüfter bei rund 3000rpm rum. Vorher war er muxmäuschenstill.. Das geht mir langsam gehörig auf den Senkel. Wenn ich mit Safari statt mit Firefox surfe, dann wird das Ding sogar noch lauter.

    Hab ein 22 Monate altes Macbook (kein Alu, Leopard war gerade neu) mit 4 GB RAM.

    Kann ich die SL Installation irgendwie rückgängig machen? Leider hab ich nie die BackUps über TimeMachine mangels externer Festplatte benutzt :(

    Kann ich die Leopard DVD einlegen und Leopard einfach drüber installieren? Also ohne alle Daten zu verlieren bzw. sichern zu müssen?

    Macht das Sinn?
    Oder hat jemand vielleicht ne Idee, wieso die Performance unter SL so leidet..
    o_O


    kleiner Nachtrag:
    In der Aktivitätsanzeige kann ich beobachten, dass 'windowserver' und 'mds' häufig relativ viel CPU beanspruchen (ca. 25% bzw. 15%)
     
  2. DZDomi

    DZDomi Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    151
    also wenn du wirklich wieder auf leopard willst einfach die leopard dvd einlegen und dann das festplatten dienstprogramm öffnen platte formatieren und dann einfach leo frisch installieren.. aber ich würde mir mal von einem freund eine externe ausborgen oder kaufen und die wichigsten dateien sichern bilder, musik etc, und dann snow leopard wieder einlegen mit festplatten dienstprogramm platte formatieren und snow leopard drüber installieren.. weil vl wurden altlasten mitübernomen beim upgrade auf snow leopard ;)

    Cheers DZDomi
     
  3. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Es heißt "downgraden" ;)
     
  4. SaucyJack

    SaucyJack Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    93
    Warte die ersten Updates einfach ab. Mensch, bei jedem neuen OS gibts Bugs und die Geschwindigkeit ist nicht die beste. Kein Grund gleich so enttäuscht zu sein, vorallem nicht voreilig, denn nachher musst du wieder updaten.

    Grüße
     
  5. Gaffalover

    Gaffalover Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    645
    Alternativ zu oben genanntem geht auch die Funktion Archivieren und installieren.
    Da wird der Home Ordner kopiert und das OS neu installiert, sprich du kannst dann deine benötigten Daten rüberkopieren.
     
  6. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Versuch doch einfach mal eine Neuinstallation, und klicke "Sichern und wiederherstellen" (oder wie sich das nennt) an. //Hab ich 5Minuten für den Text gebraucht?//
    Denn deine Dateien liegen ja getrennt vom OS. Wenn dir das Menü nicht angeboten wird kannst ja abbrechen.

    Sag mal Bescheid ob es geht.
    Würde dir aber auch zum abwarten raten.
    Oder such mal nach "Fan Control" Möglicherweise reicht dr das ja schon, dein MB wieder ruhiger zu bekommen.
     
  7. zitzmannm

    zitzmannm Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    413
    ... die es in SL nicht mehr gibt ;)
     
  8. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Wir meinen die Funktion unter oldLeo.
    Das will er ja wiederhaben
     
  9. Meisenkaiser

    Meisenkaiser Cox Orange

    Dabei seit:
    28.05.07
    Beiträge:
    97
    okay okay jungens, ihr habt ja recht. ich hab im affekt snow leopard wohl etwas voreilig verflucht. abwarten. ist ja noch ganz frisch eigentlich! "downgraden" (!) kann ich ja später auch noch. und hin und her ist ja auch nicht gut.
    fan control werd ich mir trotzdem mal ansehen! ;)
     
  10. theneoinside

    theneoinside Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    426
    mhh, beobachte mal spotight, ob das immer und immer wieder indiziert ... mds ist nämlcih der serverprozess zu spotlight ...
     
  11. Straßdörfler

    Dabei seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    112
    Ich gehe mal davon aus, dass SL noch nicht lange läuft, und sich im Moment Spotlight austobt, und desshalb die Mühle so einen Radau veranstaltet, lass ihn einfach mal enie weile laufen.
    Dann fängt er sich von selber.
     
  12. Santa Matze

    Santa Matze Querina

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    181
    merkst was?
     
  13. autoexec.mac

    autoexec.mac Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    261
    Wie oft willst du noch russisch Roulette spielen? :mad:

    Wenn dir deine persönlichen Daten irgendwas wert sind, dann hol dir JETZT eine externe HD und mach ein Backup oder brenne wenigstens deinen Benutzerordner auf DVD!
     
  14. Solto

    Solto Alkmene

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    35

    Hast du das einfach über Leopard installiert oder hast du Snow Leopard neu installiert?
    Hab es am Anfang selber auch einfach über Leopard gebügelt, hab haufenweise irgendwelche Probleme gehabt. Hab mir dann noch mal die Mühe gemacht und ne komplett neue Installation gemacht und siehe da, jetzt schnurrt SL einfach wie ein Kätzchen vor sich hin.

    MFG
    Solto
     
  15. autoexec.mac

    autoexec.mac Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    261
    Würde ich, wenn ich (wie Meisenkaiser/22! Monate ohne Backup:eek:) Probleme hätte, auch mal probieren, vor allem, weil dann ein Backup zwingend notwendig ist.

    Aber irgendjemand hat es doch tatsächlich geschafft, seine Leo-HD komplett plattzumachen und hat sich dann gewundert, warum der Schneeleo seine Daten gefressen hat ;)
     
  16. Solto

    Solto Alkmene

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    35

    Leute, ich verstehe euch ehrlich gesagt nicht.
    Wenn ich nicht in der Lage bin ein Backup zu machen egal jetzt warum, dann mach ich doch kein
    Upgrade vom Betriebssystem. Ich würde mir dann zuerst einmal Gedanken über ein ordentliches Backup machen.

    MFG
    Solto
     
    Atelis gefällt das.
  17. Pancho

    Pancho Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    481
    Nur zur Info:

    Ich wollte heute von SL zu Leopard downgraden, weil PGP Whole Disc immer noch nicht auf SL läuft. (Nicht mal die PGP Beta ist auf dem Markt)

    Habe Leopard neu installieren, leider kann man dann von einem SL-Backup nicht migrieren.

    Schade.

    LG, Pancho
     

Diese Seite empfehlen