Von SL zurück auf Leopard "updaten"

Meisenkaiser

Cox Orange
Registriert
28.05.07
Beiträge
97
...oder besser gesagt "downdaten"

Moin Moin!
Hab mir gleich am Freitag SL gekauft und installiert und bin mittlerweile mit der Performance überhaupt nicht zufrieden. Selbst wenn ich nur den Firefox und iTunes offen habe und im Internet surfe heult der Lüfter bei rund 3000rpm rum. Vorher war er muxmäuschenstill.. Das geht mir langsam gehörig auf den Senkel. Wenn ich mit Safari statt mit Firefox surfe, dann wird das Ding sogar noch lauter.

Hab ein 22 Monate altes Macbook (kein Alu, Leopard war gerade neu) mit 4 GB RAM.

Kann ich die SL Installation irgendwie rückgängig machen? Leider hab ich nie die BackUps über TimeMachine mangels externer Festplatte benutzt :(

Kann ich die Leopard DVD einlegen und Leopard einfach drüber installieren? Also ohne alle Daten zu verlieren bzw. sichern zu müssen?

Macht das Sinn?
Oder hat jemand vielleicht ne Idee, wieso die Performance unter SL so leidet..
o_O


kleiner Nachtrag:
In der Aktivitätsanzeige kann ich beobachten, dass 'windowserver' und 'mds' häufig relativ viel CPU beanspruchen (ca. 25% bzw. 15%)
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
also wenn du wirklich wieder auf leopard willst einfach die leopard dvd einlegen und dann das festplatten dienstprogramm öffnen platte formatieren und dann einfach leo frisch installieren.. aber ich würde mir mal von einem freund eine externe ausborgen oder kaufen und die wichigsten dateien sichern bilder, musik etc, und dann snow leopard wieder einlegen mit festplatten dienstprogramm platte formatieren und snow leopard drüber installieren.. weil vl wurden altlasten mitübernomen beim upgrade auf snow leopard ;)

Cheers DZDomi
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Warte die ersten Updates einfach ab. Mensch, bei jedem neuen OS gibts Bugs und die Geschwindigkeit ist nicht die beste. Kein Grund gleich so enttäuscht zu sein, vorallem nicht voreilig, denn nachher musst du wieder updaten.

Grüße
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Alternativ zu oben genanntem geht auch die Funktion Archivieren und installieren.
Da wird der Home Ordner kopiert und das OS neu installiert, sprich du kannst dann deine benötigten Daten rüberkopieren.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Versuch doch einfach mal eine Neuinstallation, und klicke "Sichern und wiederherstellen" (oder wie sich das nennt) an. //Hab ich 5Minuten für den Text gebraucht?//
Denn deine Dateien liegen ja getrennt vom OS. Wenn dir das Menü nicht angeboten wird kannst ja abbrechen.

Sag mal Bescheid ob es geht.
Würde dir aber auch zum abwarten raten.
Oder such mal nach "Fan Control" Möglicherweise reicht dr das ja schon, dein MB wieder ruhiger zu bekommen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wir meinen die Funktion unter oldLeo.
Das will er ja wiederhaben
 

Meisenkaiser

Cox Orange
Registriert
28.05.07
Beiträge
97
okay okay jungens, ihr habt ja recht. ich hab im affekt snow leopard wohl etwas voreilig verflucht. abwarten. ist ja noch ganz frisch eigentlich! "downgraden" (!) kann ich ja später auch noch. und hin und her ist ja auch nicht gut.
fan control werd ich mir trotzdem mal ansehen! ;)
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
kleiner Nachtrag:
In der Aktivitätsanzeige kann ich beobachten, dass 'windowserver' und 'mds' häufig relativ viel CPU beanspruchen (ca. 25% bzw. 15%)

mhh, beobachte mal spotight, ob das immer und immer wieder indiziert ... mds ist nämlcih der serverprozess zu spotlight ...
 
Registriert
22.03.09
Beiträge
112
Ich gehe mal davon aus, dass SL noch nicht lange läuft, und sich im Moment Spotlight austobt, und desshalb die Mühle so einen Radau veranstaltet, lass ihn einfach mal enie weile laufen.
Dann fängt er sich von selber.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Kann ich die SL Installation irgendwie rückgängig machen? Leider hab ich nie die BackUps über TimeMachine mangels externer Festplatte benutzt :(

Wie oft willst du noch russisch Roulette spielen? :mad:

Wenn dir deine persönlichen Daten irgendwas wert sind, dann hol dir JETZT eine externe HD und mach ein Backup oder brenne wenigstens deinen Benutzerordner auf DVD!
 

Solto

Alkmene
Registriert
02.03.08
Beiträge
35
...oder besser gesagt "downdaten"

Moin Moin!
Hab mir gleich am Freitag SL gekauft und installiert und bin mittlerweile mit der Performance überhaupt nicht zufrieden. Selbst wenn ich nur den Firefox und iTunes offen habe und im Internet surfe heult der Lüfter bei rund 3000rpm rum. Vorher war er muxmäuschenstill.. Das geht mir langsam gehörig auf den Senkel. Wenn ich mit Safari statt mit Firefox surfe, dann wird das Ding sogar noch lauter.

Hab ein 22 Monate altes Macbook (kein Alu, Leopard war gerade neu) mit 4 GB RAM.

Kann ich die SL Installation irgendwie rückgängig machen? Leider hab ich nie die BackUps über TimeMachine mangels externer Festplatte benutzt :(

Kann ich die Leopard DVD einlegen und Leopard einfach drüber installieren? Also ohne alle Daten zu verlieren bzw. sichern zu müssen?

Macht das Sinn?
Oder hat jemand vielleicht ne Idee, wieso die Performance unter SL so leidet..
o_O


kleiner Nachtrag:
In der Aktivitätsanzeige kann ich beobachten, dass 'windowserver' und 'mds' häufig relativ viel CPU beanspruchen (ca. 25% bzw. 15%)


Hast du das einfach über Leopard installiert oder hast du Snow Leopard neu installiert?
Hab es am Anfang selber auch einfach über Leopard gebügelt, hab haufenweise irgendwelche Probleme gehabt. Hab mir dann noch mal die Mühe gemacht und ne komplett neue Installation gemacht und siehe da, jetzt schnurrt SL einfach wie ein Kätzchen vor sich hin.

MFG
Solto
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Hab es am Anfang selber auch einfach über Leopard gebügelt, hab haufenweise irgendwelche Probleme gehabt. Hab mir dann noch mal die Mühe gemacht und ne komplett neue Installation gemacht und siehe da, jetzt schnurrt SL einfach wie Kätzchen vor sich hin.

Würde ich, wenn ich (wie Meisenkaiser/22! Monate ohne Backup:eek:) Probleme hätte, auch mal probieren, vor allem, weil dann ein Backup zwingend notwendig ist.

Aber irgendjemand hat es doch tatsächlich geschafft, seine Leo-HD komplett plattzumachen und hat sich dann gewundert, warum der Schneeleo seine Daten gefressen hat ;)
 

Solto

Alkmene
Registriert
02.03.08
Beiträge
35
Würde ich, wenn ich (wie Meisenkaiser/22! Monate ohne Backup:eek:) Probleme hätte, auch mal probieren, vor allem, weil dann ein Backup zwingend notwendig ist.

Aber irgendjemand hat es doch tatsächlich geschafft, seine Leo-HD komplett plattzumachen und hat sich dann gewundert, warum der Schneeleo seine Daten gefressen hat ;)


Leute, ich verstehe euch ehrlich gesagt nicht.
Wenn ich nicht in der Lage bin ein Backup zu machen egal jetzt warum, dann mach ich doch kein
Upgrade vom Betriebssystem. Ich würde mir dann zuerst einmal Gedanken über ein ordentliches Backup machen.

MFG
Solto
 
  • Like
Reaktionen: Atelis

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Nur zur Info:

Ich wollte heute von SL zu Leopard downgraden, weil PGP Whole Disc immer noch nicht auf SL läuft. (Nicht mal die PGP Beta ist auf dem Markt)

Habe Leopard neu installieren, leider kann man dann von einem SL-Backup nicht migrieren.

Schade.

LG, Pancho