• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Von Recovery starten mit Funktastatur - ohne die Möglichkeit, ALT zu drücken?

  • Ersteller Benutzer 96590
  • Erstellt am

Benutzer 96590

Gast
Liebe Macer,

wenn ich - für OS X Lion besonders interessant - von der Recovery-Partition starten will (oder auch vom USB-Stick, DVD), muss ich beim Hochfahren des Rechners die ALT-Taste gedrückt halten, damit man das entsprechende bootbare Medium auswählen kann.

Was mache ich allerdings, wenn ich - wie inzwischen bei jedem iMac (und optional auch bei den Mac Minis) üblich - eine Bluetooth-Tastatur habe? Die wird beim Hochfahren des Rechners nämlich nicht unbedingt immer sofort erkannt. Das heißt: er "übersieht" die gedrückte Wahltaste beim Booten und lädt das ganz normale Betriebssystem wie eh und je.

Die Holzhammermethode "Schließe eine USB-Tastaur an!" lasse ich heute mal nicht gelten, denn wozu habe ich eine dieser coolen Funktastaturen, wenn ich mir dann für diese einzige Verwendung eine zweite Tastatur mit USB-Anschluss kaufen muss?!?

Frage: Gibt es einen Trick, eine Einstellung oder ein bisher unentdecktes Systemprogramm, mit dem man z.B. vor einem Neustart des Macs die zu bootende Partition aussuchen kann?

Viele Grüße von

Robert!
 

Mediaman2000

Jonagold
Registriert
04.12.10
Beiträge
23
Also ich hab seit Anfang an (2007 am Mac Mini) die Funktastatur und sie wurde immer so schnell erkannt, dass man die Alt Taste für den Bootpartionsauswahl oder jetzt auch bei Lion den Recovermode starten konnte. Kurzer Tip: die Alt bzw. Cmd+R schon drücken bevor der Mac eingeschaltet wurde - eine zuvor gepairte Bluetoothtastatur vorausgesetzt...
 

Benutzer 96590

Gast
@Rastafari: Aber das ist doch eine Tastenkombination, die mit einer (Funk-)Tastatur während des Bootens gedrückt werden muss?... Das bringt doch dann auch nichts.
 

Benutzer 96590

Gast
@Mediaman2000: Diese Kombination habe ich u.a. auch schon getestet - schon vor dem Einschalten gedrückt halten. Aber auch das funktioniert nicht immer...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich habe hier auch einen iMac stehen, der ab und an die Tastatur nicht erkennt, bei ihm hilft es, mit dem Start des Rechners zusammen auch die Tastatur neu anzuschalten (dabei natürlich auch die AltTaste gedrückt halten).
Allerdings alle anderen Rechner haben, obwohl gleiche Systeme(teilweise auch nur migriert) keine Probleme mit der Erkennung der Tastaturshortcut beim Start.
 

Benutzer 96590

Gast
@Rastafari: Okay, das ist ein Argument... :) Wird ausprobiert!
 

Benutzer 96590

Gast
@Macbeatnik: Mein Mac Mini erkennt die Tastatur mal ja, mal nein. Ich weiß auch nicht, nach welchem System das Gerät die Tastatur mit variabler Zeit erkennt. Aber mit cmd + R sollte es klappen...
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Mac Mini mit Original Apple Bluetooth-Tastatur: nach einem Dutzend Versuchen mit "alt" und einem weiteren Dutzend mit "cmd-r" ist der Tipp tatsächlich: USB-Tastatur anschließen. Ich weiß, das wolltest Du nicht hören aber nachdem ich es 30 Minuten lang versucht habe und nach reichlich Suchen im I-Net auch auf diesen Thread gestossen bin ist das die einzige Möglichkeit die je funktioniert hat - zumindest bei mir :-c
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also ich hab seit Anfang an (2007 am Mac Mini) die Funktastatur und sie wurde immer so schnell erkannt, dass man die Alt Taste für den Bootpartionsauswahl oder jetzt auch bei Lion den Recovermode starten konnte. Kurzer Tip: die Alt bzw. Cmd+R schon drücken bevor der Mac eingeschaltet wurde - eine zuvor gepairte Bluetoothtastatur vorausgesetzt...
Komisch, meine Erfahrungen sind genau andersrum. Das Problem ist, dass der BlueToothController erst nach dem Startgong zur Verfügung steht. Wenn man die Tasten zu früh drückt wird die Eingabe ignoriert, ebenso wenn man zu spät drückt, weil dann schon der Zugriff auf den Bootsektor der Startvolumes erfolgt. Also drücken der Startoptions-Tasten sofort nach dem Startgong, man hat mit einer BT-Tastatur nur ein relativ kleines Zeitfenster zur Verfügung. Das Tastatur und Maus/TrackPad vorher bereits eingeschaltet sein muss braucht wohl keiner Erwähnung.

MACaerer