Von nur Windows auf nur macOS

erhaninho67

Granny Smith
Registriert
13.02.21
Beiträge
13
Hi Leute,

hab einen alten iMac bekommen. Ende 2012. Darauf ist nur Windows 10 installiert. Kein macOS. Wie gehe ich am besten vor, um jetzt wieder nur auf macOS zu kommen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Für eine sinnvolle Unterstützung müsste man erst mal wissen um welchen Mac es handelt. In erster Linie ist die Frage wichtig ob es sich um einem Mac vor Late 2012 oder später handelt, also ob er noch ein internes optisches Laufwerk hat oder nicht. Im zweiten Fall kann er entweder in die Internet-Recovery oder die lokale Recovery startem und von dort aus das macOS installieren, im ersten Fall geht das aber nicht. Hier würde man die mitgelieferten System-DVDs für eine Neuinstallation benötigen.

Edit:
Die Frage hat sich offensichtlich in der Zwischenzeit bereits erledigt. Dann viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: erhaninho67

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, das Mac-Modell wurde bereits mit macOS 10.8.x (SnowLion) ausgeliefert. Damit müsste auf dem Startlaufwerk eine Recovery-Partition mit einem macOS-Notsystem vorhanden sein, denn für die Windows-Installatiuon muss vorher ein macOS installiert gewesen sein. Du kannst also mit der Tasten.Kombination CMD + R in dieses Notsystem starten, die Windows-Partition löschen und macOS neu installieren. Falls wider Erwarten kein Recovery-Partition vorhanden sein sollte würde der Mac automatisch in die Internet-Recovery starten. Damit geht es genau so, aber dauert halt entsprechend länger.
 
  • Like
Reaktionen: erhaninho67