• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Von Lion zurück auf Snow Leopard..HELP!

iMOjo

Idared
Registriert
14.01.11
Beiträge
26
Hey,
habe ein 2009er Macbook white......

seit dem ich Lion drauf habe, ist mein macbook total langsam geworden, der lüfter schallert mir bei der kleinsten prozessanforderung um die ohren.

ch will weg von lion, problem: ich habe kein backup mit TM gemacht, reicht es wenn ich jetzt eins unter Lion mache, SL neu installiere, das backup einspiele? oder ist dann Lion auch wieder drauf?

Ich stelle mir das so vor wie beim iphone, downgrade auf eine ältere FW, backup drüber....einstellungen,fotos,videos,musik wie vorher.....nur veränderte FW!!

für jede hilfe wäre ich euch dankbar!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst nicht ein niedrigere Mac OS X über eine höheres installieren.
Du musst ein Backup deiner Daten machen und die die Festplatte löschen + neu formatieren.
Dann Snow Leopard installieren und damit du keine Probleme hast nach dem Zurückholen der Daten, auch die Programme neu installieren oder wieder laden. Die Librarys lässt du am besten liegen, aber vergiss nicht auf E-Mail-, iTunes-, Kalender-Daten, die auch in der User-Library liegen und die du brauchen wirst.
Salome
 

iMOjo

Idared
Registriert
14.01.11
Beiträge
26
Du kannst nicht ein niedrigere Mac OS X über eine höheres installieren.
Du musst ein Backup deiner Daten machen und die die Festplatte löschen + neu formatieren.
Dann Snow Leopard installieren und damit du keine Probleme hast nach dem Zurückholen der Daten, auch die Programme neu installieren oder wieder laden. Die Librarys lässt du am besten liegen, aber vergiss nicht auf E-Mail-, iTunes-, Kalender-Daten, die auch in der User-Library liegen und die du brauchen wirst.
Salome

also was ich meine ist, ich werde meine Festplatte formatieren mit der SL-DVD, SL neu installieren und dann via TM ein backup aus lion einspielen, also Fotos, programme usw.?!

Das müsste doch klappen oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das müsste doch klappen oder?

Jein, Das muss nicht unbedingz klappen, denn es kann durchaus sein, das Programme oder auch Einstellungen dann nur unter Lion laufen.
Ich würde anraten, SL zu installieren, dann deine Daten( nur die Daten ) aus TM wiederherstellen und Programme Tools und ähnliches neu installieren und die Einstellungen dann neu vorzunehmen.
Es gibt hier im Forum sicherlich Threads die sich mit dieser Problematik befassen.
Besser wäre es natürlich erst einmal zu sehen, warum dein Rechner rumspackt, vermutlich weil etwas nicht an Lion angepasst ist(also eine Erweiterung, Treiber oder ähnliches), wenn du dieses dann auf die neueste Version bringst, sollte Lion wie geschmiert laufen.
 

iMOjo

Idared
Registriert
14.01.11
Beiträge
26
das mit den programmen ist nicht so wild, aber kann ich vom backup welches ich unter lion nun gemacht habe dann halt z.b. nur iPhoto auswählen, sodass er mir meine fotos wiederholt, in itunes die mp3s usw.?!

kann man das machen??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst aus dem TM-Backup jede beliebige Datei, jedes Verzeichnis zurückholen.
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Hab das selbe erst am vergangenen WE gemacht. Hatte schon mit dem Verlust meiner Musik gerechnet, aber aus dem Backup Ordner habe ich alles wieder herbekommen - richtig klasse! =) Mit SnowLeo läuft nun auch alles wesentliche (Matlab, TexShop, etc.) flüssig. Das mein MBPro nicht mit dem Lion klar kommt ist mir eh schleierhaft...

Well, viel Erfolg iMOjo
 

iMOjo

Idared
Registriert
14.01.11
Beiträge
26
danke dir für die info..... :)

bin echt enttäuscht von lion....das bremst ohne ende!
bin froh wenn ich davon weg bin!

gruß
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Geht das wirklich? Ich hatte gerade mit einem Techniker von Apple gesprochen und er sagte, daß ein Downgrade von MacBooks Pro, die mit Lion ausgeliefert wurden, aus Firmwaregründen nicht möglich sei.
Kann es sein, daß der hier genannte Tipp daher bei einem Downgrade von Lion auf SL funktioniert, wenn der Rechner ursprünglich mit Leopard oder SL ausgeliefert wurde?
Unser Problem hier ist nämlich, daß einige Software für die Arbeit nicht Lion kompatibel ist und wegen der Aussage des Technikers überlege ich nun SL in einer virtuellen Umgebung zu installieren.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Hallo

Ich habe auch das Problem, das ich von Lion zurück will zu Snow leopard.

ich hatte mir wirkliche Vorteile erwartet, aber das bremst ohne Ende

Vor Allem hab ich Probleme, das zB Airdisplay nicht funktioniert, was für mich zum arbeiten extrem wichtig ist.

Nur habe ich Angst, das ich zu viel verliere,
Hätte ich das vorher gewußt, ich hätte mir Lion nie zugelegt.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
das mit den programmen ist nicht so wild, aber kann ich vom backup welches ich unter lion nun gemacht habe dann halt z.b. nur iPhoto auswählen, sodass er mir meine fotos wiederholt, in itunes die mp3s usw.?!

kann man das machen??

Aber bitte nicht iPhoto aussuchen, sondern natürlich einfach nur die iPhoto-Library auswählen und wiederherstellen; entsprechendes gilt für die anderen Daten anderer Programme. Also immer nur die DATEN, keine systemrelevanten Dateien, keine Programme, keine Einstellungen.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
bin echt enttäuscht von lion....das bremst ohne ende!
bin froh wenn ich davon weg bin!

Nun ja, es ist halt schon ein neues Betriebssystem und offensichtlich ist der Leistungshunger enorm. Zudem ist das von Dir genannte Rechnermodell zwar nicht alt, aber nicht das leistungsstärkste. Hast Du genügend RAM drin? Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mid 2007 iMac...
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Geht das wirklich? Ich hatte gerade mit einem Techniker von Apple gesprochen und er sagte, daß ein Downgrade von MacBooks Pro, die mit Lion ausgeliefert wurden, aus Firmwaregründen nicht möglich sei.
Kann es sein, daß der hier genannte Tipp daher bei einem Downgrade von Lion auf SL funktioniert, wenn der Rechner ursprünglich mit Leopard oder SL ausgeliefert wurde?
Unser Problem hier ist nämlich, daß einige Software für die Arbeit nicht Lion kompatibel ist und wegen der Aussage des Technikers überlege ich nun SL in einer virtuellen Umgebung zu installieren.

Hä? Kapier ich nicht.

Klar, auf einem iMac G3 OS 7 zu installieren, war auch nicht möglich. Wofür auch. Also warum auf einem Rechner der neu mit einem neuen System ausgeliefert wird, ein altes installieren.

Wenn eine Software gegebenenfalls noch nicht kompatibel mit Lion ist, muss man ja auch (noch) nicht updaten.
Und wenn unbedingt man neue Rechner braucht, dann muss man halt Kompromisse eingehen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Knackpunkt zwischen Os 10.6.x und 10.7.x ist die nicht mehr vorhandene Verfügbarkeit der Rosetta-Umgebung, so dass unter Lion keine PPC-Programme mehr laufen. Prinzipiell ist ein Downgrade der niedrigeren System-Umgebung möglich, wenn der Mac bei der Serieneinführung mit diesem System ausgeliefert und die Hardware nicht verändert wurde. Bei den aktuellen MacBook Pros und iMacs ist das nicht der Fall, denn die wurden bereits mit System 10.7 eingeführt.
Die Installation von SL auf die anderen Macs stösst aber auch auf Schwierigkeiten, da es keine universelle 10.6-System-DVD mit einer Version >10.6.3 gibt. Damit sind alle Macs mit Clarkdale- und Lynnfield-CPU sowie den älteren SandyBridges (Core i3, i5 und i7) außen vor.

MACaerer