• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

von Lion auf SL umsteigen?

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Hallo,

vor einer Woche habe ich eine Gutschrift für mein angeblich nicht reparablen Vaio bekommen. Gottseidank hatte ich eine Garantie Plus gehabt. Habe mir den MacPro 13 Zoll genommen, natürlich musste ich wegen ein paar spezielle Programme Windows installieren.
So, jetzt kommt das erste Problem.

Leider kann man nur Win7 über Bootcamp installieren und da habe ich festgestellt, dass doch manche Programme, die speziell noch für XP waren, nicht installiert werden können, trotz Kompatibilität-Modus auf XP.
Heute habe ich das Service Team angerufen, da wo ich den Macpro auch gekauft habe, die erzählen mir, dass es nicht mehr mit dem Kompatibilität-modus geht, wird nicht unterstützt.

Dann habe ich gefragt, ob ich alles runterschmeißen kann und Snow Leo installieren kann und da wurde doch XP noch unterstützt, oder liege ich da falsch? Den normalen Leopard hätte ich auch noch.

Es wurde mir gesagt, dass es nicht auf legalem Weg geht.
Das habe ich nicht ganz verstanden, da ich die DVD besitze.
Kann mir einer Rat geben, wie ich vorgehen soll, ob es auch überhaupt geht?
Danke.

LG Pavla
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn du ein neues MacBook Pro hast kannst du definitiv nicht auf Snow Leopard downgraden. Dazu gibt es schon viele Threads hier im Forum.
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
ja sicher, allerdings befassen sich die meisten damit, einen ursprünglichen SL MAC, welcher auf Lion upgedatet wurde ,wieder zu downgraden!
Ich kann nicht verstehen, warum es nicht gehen soll? Die Hardware hat sich nicht wesentlich geädert?

LG Pavla
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du musst nicht verstehen, warum. Nur dass es eben so ist.

und wenn du argumentieren möchtest, wende dich an Apple - hier ist niemand, der das ändern kann
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist richtig, dass sich die Hardware bei den aktuellen MacBook Pro mit 13" nicht viel gegenüber dem Vorgänger-Modell geändert hat. Aber es hat sich etwas geändert, nämlich dahingehend, dass die neuen Modelle auch neue CPUs bekommen haben. Die neuen CPUs takten z. B. höher und unterstützen 16GB RAM, die alten nur 8GB.
Wenn du unbedingt mit WinXP arbeiten willst hast du noch die Möglichkeit es mit einer virtuellen Maschine zu installieren (Parallels).

MACaerer
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Du solltest Dir vielleicht wirklich mal die Virtualisierer vmware Fusion und Parallels Desktop anschauen. Für alles, was nicht zu GPU-lastig ist, laufen die sehr gut, und Du kannst damit Windows XP und etliche dutzend andere OS als virtuelle Maschine laufen lassen. Da musst Du dann auch nicht umbooten... Es gibt ne Testversion, zumindest von Fusion. Hört sich so an, als würde sich das für Dich lohnen. Vollversion ist dann unter 40 Euro zu haben.
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Hallo, habe parallels 7 runter geladen, ist 14 Tage gültig, es läuft alles recht gut, jetzt müsste ich entw. kaufen, oder die Virtualbox versuchen. Taugt die was, oder ist parallels besser?

LG Pavla
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Lege dir in Parallels eine virtuelle Maschine an. Das Diskimage kannst du dann mit Virtualbox verwenden, bis du an Grenzen stößt. Dann musst du Parallels kaufen, kannt das Diskimage aber weiterverwenden.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Leider kann man nur Win7 über Bootcamp installieren

Die Bootcamp Partition kann nur erstellt werden, wenn du eine Windows 7 DVD eingelegt hast. Ist sie dann erst mal erstellt, kannst du auch XP statt Win 7 installieren. (Nicht vergessen: für XP die Bootcamp Treiber von der OS X 10.6 DVD nehmen)

Gruß
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Hallo!

Die Bootcamp Partition kann nur erstellt werden, wenn du eine Windows 7 DVD eingelegt hast. Ist sie dann erst mal erstellt, kannst du auch XP statt Win 7 installieren. (Nicht vergessen: für XP die Bootcamp Treiber von der OS X 10.6 DVD nehmen)

Gruß

das hatte ich schon probiert und leider waren es nicht die richtige Treiber, ich brauche neuere und für den neuen MBP.

Parallels funktioniert, nur war meine Frage, ob Virtual Box was taugt und funktioniert?

LG Pavla
 

Baxi01

Granny Smith
Registriert
18.01.12
Beiträge
15
das hatte ich schon probiert und leider waren es nicht die richtige Treiber, ich brauche neuere und für den neuen MBP.

Parallels funktioniert, nur war meine Frage, ob Virtual Box was taugt und funktioniert?

LG Pavla

Hi.
Also das Problem mit den falschen Treiber habe ich auch aber mit Windows Server 2008 R2. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe mir die VirtualBox von Oracle geladen und dort mal das Betriebssystem geladen. Bis dato lief es ohne Probleme, habe aber auch noch nicht sehr viel damit gearbeitet. Werde mal Rückmeldung geben wenn ich auf Probleme stoße.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
VirtualBox funktioniert schon ganz gut - ist aber angelesenes Wissen und bezieht sich vielleicht überwiegend auf Systeme vor Lion. Es ist etwas frickeliger einzustellen, und anscheinend gehr es nicht wie bei den kommerziellen Programmen, direkt auf eine bestehende BootCamp-Installation zuzugreifen.
Daß du es selbst mal testest, ist sicher die beste Lösung, denn jeder hat so ein bißchen andere Erwartungen. Daß du darüber berichten willst, finde ich lobenswert (oder, wie der Österreicher sagt: suppa!). Ich würde, sollte ich mal Windows brauchen, mittlerweile auch VirtualBox vorziehen, denn bei Parallels muß man ständig teuer upgraden (für einen Hardcorenutzer mag das akzeptabel sein, aber für einen Gelegenheitsnutzer sicher nicht). Zumal VB wohl auch mittlerweile flexibler ist als P., was die verwendbaren Systeme angeht.