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Von jetzt auf gleich Homekit-Probleme - aber nur auf einem Gerät. HomeKit zeigt fast über „Keine Antwort“ an

poncherello

Klarapfel
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Hallo,

ich habe seit heute ein seltsames Problem bei HomeKit. Von jetzt auf gleich wird mir auf meinem iPhone in der Homekit-App bei fast allen Lampen, Garagentoröffner etc. „Keine Antwort“ angezeigt. Ich habe nichts gemacht, keine Einstellung geändert, alles ist wie immer eingestellt. Was es besonders seltsam macht: Auf dem iPhone meiner Frau funktioniert alles problemlos, genau so auf dem iPad und auf dem Mac.

Ich habe das Gerät neu gestartet. Mich bei iCloud an- und wieder abgemeldet, aber das Problem bleibt bestehen.

In HomeKit integriert sind einige Sue-Lampen inkl. Bridge, Gardena-Produkt inkl. Bridge, ein Garagentoröffner, HomePod, HomePod mini und Apple TV.

Einzig und allein das Gardena-Produkt wird in der HomeKit-App ohne Probleme angezeigt. Bei allen anderen steht „Keine Antwort“.

Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem, das nur auf einem Gerät auftritt?

Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem, das nur auf einem Gerät auftritt?
stöndig. Und zwar dann, wenn etwas geändert wurde. Was Du ja angeblich nicht gemacht hast.
Wichtig vor allem Internetzugang und WLAN (dasselbe wie z.B. die Steuerzentrale).
Bei mir tritt es auch manchmal auf, wenn Geräte wie z.B. die Steuerzentrale (das können iPads, HomePods oder AppleTVs sein) neugestartet wurden, während der DHCP-Server und/oder Internetzugang noch nicht verfügbar war. Vielleicht prüfst Du das.
 

poncherello

Klarapfel
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stöndig. Und zwar dann, wenn etwas geändert wurde. Was Du ja angeblich nicht gemacht hast.
Wichtig vor allem Internetzugang und WLAN (dasselbe wie z.B. die Steuerzentrale).
Bei mir tritt es auch manchmal auf, wenn Geräte wie z.B. die Steuerzentrale (das können iPads, HomePods oder AppleTVs sein) neugestartet wurden, während der DHCP-Server und/oder Internetzugang noch nicht verfügbar war. Vielleicht prüfst Du das.

Und ja, ich habe tatsächlich nichts geändert. Aber das Problem ist gelöst. Ich habe den HomePod neu gestartet und plötzlich läuft es wieder.
 
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_macminimal

Melrose
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Man kann inzwischen davon ausgehen das die unterschiedlichen HK-Zentralen (leicht) unterschiedlich performen. Schwerwiegende Probleme oder über mehrere Stunden hinweg habe ich nicht. Wenn etwas nicht funktioniert(e) hat sich bei mir der Wechsel der jeweils aktiven Zentrale als Problem"Lösung" herausgestellt. D.h. Problem tritt auf, die zu der Zeit aktive Zentrale wird vom Netz genommen bzw neugestartet. In dem Zusammenhang wechselt natürlich die Zentrale und so haben sich bei mir die Probleme im Grunde ratzfatz gelöst. Ist natürlich nicht ideal in Sachen Nutzungserfahrung aber bisher habe ich nichts passenderes als HK "gefunden"...
 
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snowman78

Hildesheimer Goldrenette
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Ich bin momentan auch (wieder) Alles auf HomeKit am umstellen und habe da auch so meine Problemchen...habe diverse Shelly 2.5 mit der HomeKit-Firmware versehen, diese nutze ich zur Rollladensteuerung und als Schalter für unsere Außenbeleuchtung...ein Shelly 2.5 verliert immer wieder die Verbindung zu HomeKit, ich muss Diesen über die Weboberfläche Neustarten, dann ist die Verbindung wieder da...

Auch habe ich einen Friends-Of-Hue-4er-Taster als manuelle Schaltmöglichkeit, die Rollladen zu öffnen und zu schließen. Da dauert es auch manchmal ein paar Sekunden, bis sich die Rollladen bewegen...

Als Schaltzentrale habe ich zwei AppleTV 4K und zwei HomePod Mini...was wann wo wie als Zentrale aktiv ist, sieht man ja leider nicht 🤷🏼‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
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Das siehst Du schon. In Home, Einstellungen, dort auf Steuerzentralen & Bridges gehen.
Dann siehst Du, welche Zentrale aktiv ist.
8C2334E8-3695-4DE2-94AF-9CDEB4549105.jpeg
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
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Ah, okay, super, danke, bei mir sind sowohl die beiden ATV4K, als auch die beiden HomePod Mini als Zentrale aktiviert...
 

Sequoia

Swiss flyer
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Aktiviert ja, das sind alle von Haus aus. Aber wichtig ist, welches verbunden ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
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Man kann inzwischen davon ausgehen das die unterschiedlichen HK-Zentralen (leicht) unterschiedlich performen.
Das kann ich auch für mein Setup bestätigen. Ich würde die Reihenfolge in meinem HomeKit von gut bis so naja folgend festlegen wollen:

1. ATV (kaum Probleme)

2. große HomePods (ab und an Probleme)

3. kleine HomePods (regelmäßige Probleme...ich kann darauf warten)

Allerdings läuft der Kram bei mir tatsächlich seit ein paar Wochen erstaunlich rund. Abgesehen von Siri, die via HomePod teilweise immer noch dummes Zeugs labert, was nicht alles geht und dann geht es trotzdem. Ich höre da gar nicht mehr hin und behandele sie wie eine Exfrau. 😁
 
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Sequoia

Swiss flyer
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kleine HomePods (regelmäßige Probleme...ich kann darauf warten)
Spannend die Reihenfolge. Der Groß der Leute mit Problemen hat das ATV als Problemstelle ausgemacht.
War bei mir auch so, als ich noch ATV und große HP hatte.
Sobald diese vom Netz genommen waren, und nur meine kleinen HP als Zentrale fungierten, waren die Probleme verschwunden.
 

Cohni

Ananas Reinette
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Das ist wirklich seltsam und zeigt, dass man die Geschichten nicht verallgemeinern kann. Leider, denn so wird eine eventuelle Problemlösungssuche nicht einfacher.

Es scheint also sehr komplex zu sein. Netzwerk, Netzwerkumgebung, standortabhängige Interferenzen,...Mondstaub-Inversion 😜 what ever.
 

_macminimal

Melrose
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Das kann ich auch für mein Setup bestätigen. Ich würde die Reihenfolge in meinem HomeKit von gut bis so naja folgend festlegen wollen:

1. ATV (kaum Probleme)

2. große HomePods (ab und an Probleme)

3. kleine HomePods (regelmäßige Probleme...ich kann darauf warten)

4. iPad, Schlusslicht aber mWn noch nie gut gewesen.

Ansonsten stimme ich zu. Was ich mittlerweile unverständlich finde, das Apples Algorithmus der die Zentrale wählt, sinnfrei zu arbeiten scheint. Man würde doch annehmen, dass Verbindungsgeschwindigleit und Auslastung mit HK-fremden Diensten bestimmend sind wer den Extrajob der HK-Zentrale ausführt. Dem scheint jedoch absolut nicht so zu sein, denn selbst ein HP der mit Abstand die schlechteste Netzwerkanbindung hat, ist teils längere Zeit die Zentrale.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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ich denke, Ihr stochert da absolut im Trüben. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
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Guten Morgen,

also seit gestern ist HomeKit mal wieder eine absolute Katastrophe 🙄🤬

Jede Menge Geräte zeigen "Keine Antwort", die HomePods Minis unterbrechen die Musikwiedergabe alle paar Minuten, Automationen werden nicht ausgeführt und und und...

So langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass Apple im Hintergrund irgendwas am rumpfuschen ist und dabei NUR MIST raus kommt!!!

Von allen Geräten sind 15 ohne Antwort...sogar die Shelly 2.5 mit HomeKit-Software, die normal absolut problemlos laufen, haben teilweise keine Verbindung...sie sind aber zu 100% erreichbar, kann nämlich auf die Oberfläche per WLAN zugreifen...
 

_macminimal

Melrose
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Ich schreibe das nur da ist du mehr Infos hast. Hier wird nicht wohl nicht „im Hintergrund von Apple rumgefummelt“, da hier alles normal läuft wie in den Wochen/Monaten zuvor. Hätte ich Tipps für dich, würde ich sie dir geben. Aber deine ursprünglich und aktuelle Beschreibung lassen ehrlicherweise keine echte Fehlersuche zu.

Shelly betreibe ich nur via Plugin in der HB. Das wäre ein Unterschied den ich hier nennen kann. Andere berichten das Shelly mit „HK-fähiger“ Firmware einwandfrei laufen. kA ob sowas auch ein Störfaktor sein kann.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
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Seltsamerweise geht jetzt seit ´ner halben Stunde wieder soweit Alles normal, nur die ständigen Abbrüche bei der Wiedergabe über die HomePod Minis sind nach wie vor, aber auch nicht bei Allen. Die betroffenen Geräte habe ich auch schon neu gestartet, keine Besserung...

Was mir vor Allem aufgefallen ist, dass die aktive Steuerzentrale öfter mal wechselt, was da der Grund ist, weiß ich leider auch nicht, denn es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund, die Zentrale zu wechseln bzw. kenne ich die "Vorraussetzungen" bzw. Gründe für einen Wechsel seitens Apple nicht...
 

_macminimal

Melrose
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Ja, die Auswahl der Steuerzentrale ist leider von außen nicht nachvollziehbar, da stimme ich zu.
 

Sequoia

Swiss flyer
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Das sollte aber auch nicht der Grund dafür sein. Bei mir wechseln auch alle neun ständig, ohne dass ich Beeinträchtigungen habe.
Auch habe ich sehr viele Shelly, mit HK FW und in den letzten Wochen und Monaten keinerlei Probleme.
Häufige Faktoren Sind immer das WLAN. Ich habe 2,4GHz und 5GHz unter einer SSID, aber mit fix vergebenen Kanälen. Dazu Mesh mit 3 AVM 3000.