• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von iOS Gerät auf iTunes Mediathek auf externer Festplatte zugreifen

LeonCarlo

Erdapfel
Registriert
03.10.19
Beiträge
2
Ich habe meine iTunes Mediathek auf einem NAS. Ich würde auf diese Mediathek gerne von iPhone und iPad zugreifen. Das geht theoretisch auch mit der iTunes Remote App, aber nur wenn iTunes am Mac auch geöffnet ist. Ich möchte aber gerne unabhängig vom Mac darauf zugreifen, er soll also ausgeschaltet bleiben können. Andernfalls geht es theoretisch auch mit der App des NAS selbst. Diese lässt aber leider keine bequeme Wiedergabe zu, weil es mehr ein Dateimanager ist als ein Player. Es sollte eher so aussehen wie auf der Musik App selbst oder eben wie auf der Remote App (Mit Alben, und Covern und so)
Freue mich über alle Tipps
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
iTunes Match und für wenig Geld ist alles in der Cloud.
 

LeonCarlo

Erdapfel
Registriert
03.10.19
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Ich hoffe allerdings auf eine Lösung, bei der meine Mediathek nicht ausgelagert wird und weiterhin über mein NAS lokal (also im eigenen Netzwerk) läuft.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Versuch es mal mit MrMC Lite (Kodi). Das ist kostenlos und kann auch Fotos und Videos. Die Vollversion kostet dann allerdings ein paar Euro.

Dennoch bleibt das aus meiner Sicht alles suboptimal. Mit der Integration von iTunes, Match oder AppleMusic können diese Lösungen nicht mithalten. Man kann die Abos ja testen und auch jederzeit kündigen. Bei mir hat Match übrigens keine 20% der Titel hochgeladen und den Rest direkt mit den Originalen im Store verknüpft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mit Plex würde es, sofern das dein NAS unterstützt, auch funktionieren.