• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Von iOS Gerät auf iTunes Mediathek auf externer Festplatte zugreifen

LeonCarlo

Erdapfel
Mitglied seit
03.10.19
Beiträge
2
Ich habe meine iTunes Mediathek auf einem NAS. Ich würde auf diese Mediathek gerne von iPhone und iPad zugreifen. Das geht theoretisch auch mit der iTunes Remote App, aber nur wenn iTunes am Mac auch geöffnet ist. Ich möchte aber gerne unabhängig vom Mac darauf zugreifen, er soll also ausgeschaltet bleiben können. Andernfalls geht es theoretisch auch mit der App des NAS selbst. Diese lässt aber leider keine bequeme Wiedergabe zu, weil es mehr ein Dateimanager ist als ein Player. Es sollte eher so aussehen wie auf der Musik App selbst oder eben wie auf der Remote App (Mit Alben, und Covern und so)
Freue mich über alle Tipps
 

NorbertM

Juwel aus Kirchwerder
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
6.570
iTunes Match und für wenig Geld ist alles in der Cloud.
 

LeonCarlo

Erdapfel
Mitglied seit
03.10.19
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Ich hoffe allerdings auf eine Lösung, bei der meine Mediathek nicht ausgelagert wird und weiterhin über mein NAS lokal (also im eigenen Netzwerk) läuft.
 

NorbertM

Juwel aus Kirchwerder
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
6.570
Versuch es mal mit MrMC Lite (Kodi). Das ist kostenlos und kann auch Fotos und Videos. Die Vollversion kostet dann allerdings ein paar Euro.

Dennoch bleibt das aus meiner Sicht alles suboptimal. Mit der Integration von iTunes, Match oder AppleMusic können diese Lösungen nicht mithalten. Man kann die Abos ja testen und auch jederzeit kündigen. Bei mir hat Match übrigens keine 20% der Titel hochgeladen und den Rest direkt mit den Originalen im Store verknüpft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.573
Mit Plex würde es, sofern das dein NAS unterstützt, auch funktionieren.