• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Fremdtastatur kein Bootmenü aufrufbar

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Habe mir vor einiger Zeit eine Mathias Tactile Tastatur gegönnt.
Laut, dafür teuer, aber richtige Tasten.
Gibt nur ein Problem, das betrifft aber alle meinen Fremdtastaturen am Mac.
Ich kann damit nicht booten und die Quellen aussuchen.
Nur wenn die Originaltastatur dran hängt geht das.
Hat Herr Apfel da irgendwas in seine Tastatur eingebastelt?

Wollte auch gerne wie Original mit F!,F2 die Helligkeit regeln (Fremdmonitor),
geht aber nur mit F14,15 und Shades.
F1 und 2 werden dort verweigert bzw. gehen nur, wenn im System F1,F2 als Standard.... angehakt ist.
Dafür geht dann nicht mehr die Lautstärke auf F10 bis F12, dort sind dann Mac Funktionen F3-5 drauf.
Also die Hälfte der Original - Mac- Funktionen ab F7 aufwärts laufen dann wieder wie aufgedruckt
aber nur mit FN Taste.
Ohne F1,F2 Haken laufen alle Funktionen korrekt, Ausnahme Helligkeit F1 F2.
Schwierige Logik und mir zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beim Boot dürften Cmnd- und Alt-Taste gegeneinander getauscht sein.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Danke, aber leider auch das nicht.
Das Problem ist aber auch, daß ich einen extenern Monitor über Displayport angeschlossen habe.
Der wird vom Mini nach einem Neustart spät erkannt oder auch gar nicht in der Regel Letzteres.
Dann muß ich komplett ausschalten und komplett neustarten.
Liegt nicht an Kabel oder Port, alles schon gewechselt.
Alternative ist dann nur Anschlußwechsel auf HDMI.
Damit ist der Monitorstrat i.O.
Aber auch damit spielt eine Fremd-Tastatur weder mit ALT noch CMD mit.
Warum soll das beim Boot gedreht sein? Interessiert mich mal.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum soll das beim Boot gedreht sein? Interessiert mich mal.
Weil erst ein fertig geladener Kernel die verdreht zugewiesenen Scancodes wieder wie gewohnt arrangieren kann.
BTW
Keyboard direkt anschliessen, nicht über Hubs - und evtl anderen Port versuchen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Danke, stellt sich für mich aber die Frage warum so umständlich.

Das die Tastatur direkt am Rechner angeschlossen ist versteht sich von selbst bei einem für den Bootvorgang notwendigem Gerät.
Habe alle 4 Ports durch, mit allen 3 vorhandenen Tastaturen, überall gleich.
Nur die Ori-Imac spielt mit. Also muß doch irgendwas drin geschrieben sein
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Gute Frage , wer war zuerst da, Windows oder Mac.
Außerdem dürfte das trotzdem schon im Bootmenü bzw. davor lösbar sein, denn hart verdrahtet ist die Belegung bestimmt nicht, aber egal.
Ich nutze nur Macally IKEY5V2, jetzt die Matias Tactile pro 4, beide nicht für Neunmarkneunzig zu haben.
Hatte auch mal ne echte Windowstastatur dran, die liegen noch so in der Gegend bei mir, lief aber auch nicht, auch nicht gekreuzt.
Ich such aber nicht weiter rum, so oft brauch ich diese Funktion nicht
die Orimac mal wieder nach Hause geholt ist auch keine schlechte Idee.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Hab ichs mir doch gedacht, damals hab ich noch mit DOS 3.1 und Windows gebastelt.
Vielleicht hat sich ja auch mal ein Gremium in frühen Jahren auf Tastaturbelegungen festgelegt und Herr Mac wollte lieber anders. :p
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich meine an meinem G4 mini mit MorphOS und OSX Tiger komme ich mit einer PC Tastatur auch nicht in die Bootauswahl das geht bei mir auch nur mit einem alten G4 USB Keyboard. Die neuere USB Tastatur von meinem MacMini 2012 geht auch nicht ...
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Hört sich erst mal gut an,
Es gibt also offensichtlich kleine Kompatibilitätsschwierigkeiten - nicht nur bei mir.
Solange ich es umgehen kann ich damit leben
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wer war zuerst da, Windows oder Mac.
Apple Rechner gibts seit den späten 70ern, Macintoshes seit 1984, und "Windows Tasten" seit Ende der 90er Jahre.
Also ganz klar: Microsoft setzt mal wieder den "Stantart".

(Was ja auch einleuchtet, denn Keyboards und Mäuse aus dem Hause Microsoft gibts ja schon mindestens seit etwa 2005...
Wobei man ja zufälligerweise auch seit 2005 an den entsprechenden Problemchen herumlaboriert:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=32469
Hust, hust.)

denn hart verdrahtet ist die Belegung bestimmt nicht
Aber natürlich ist sie das, ganz sicher sogar.
Oder... wo genau gleich wieder, hat man an deinem Keyboard diese winzigen Kodierschalter o.ä. nur ziemlich gut versteckt?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
So ein kleines Mistverständnis :)
Natürlich ist die Tastatur fest verlötet.
Ich meinte den Mac, daß darin das serielle Signal vom USB Port gelesen und zugewiesen wird,
sehr populärwissenschaftlich ausgedrückt.
Das ist sicher in den BootRAM geschrieben.
Und wenn es dann noch vom Kernel gewandelt wird, ist es in jedem Fall weiche Ware.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist sicher in den BootRAM geschrieben.
Wenn du vor hast, die (signierte) Firmware deines Mac zu patchen - viel Glück beim nächsten Mac.

wenn es dann noch vom Kernel gewandelt wird, ist es in jedem Fall weiche Ware.
Dir ist schon klar, dass das Bootmenü erst mal den zu ladenden Kernel auswählen hilft, lange bevor der irgendwas tun kann, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hat Herr Apfel da irgendwas in seine Tastatur eingebastelt?
Nein, hat er nicht. Ich verwende ebenfalls eine Mathias-Tastatur und zwar die BT-Tastatur mit dem Alu-Design und integriertem numerischen Teil. Die Tasten funktionieren alle so wie von der originalen Apple-Tastatur gewohnt.

MACaerer
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Wenn du vor hast, die (signierte) Firmware deines Mac zu patchen - viel Glück beim nächsten Mac.

Hab ich irgendwas davon geschrieben?

Dir ist schon klar, dass das Bootmenü erst mal den zu ladenden Kernel auswählen hilft, lange bevor der irgendwas tun kann, oder?

Ja eben, steht ja auch so da. Es gibt eben 2 Treiber, einer notwendig im Bootmenü zur Auswahl und einer dann später im Kernel,
der wie Du so schön schreibst, umdreht.

MACaerer:

Das Deine Tastatur funktioniert erfreut mich. Meine funktioniert im normalen Betrieb auch völlig korrekt..
Da ich aber offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem bin s.o. muß aber irgendwo die Säge klemmen.
Aber wie schon geschrieben, wir können hier zumachen.
Wenn ich mal was im Bootmenü machen muß kommt schnell die OriTaste dran und gut ist.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Ich hab zwar Trifokallinsen eingebaut, aber daß ich den Bootbereich umschreiben will finde ich trotzdem nicht.
Aber laß gut sein. Morgen hab ich meine alte Tastatur wieder für Notfälle. Sonst läuft ja alles.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Die Dioptrien stimmen, bei dem Einbaupreis in der Werkstatt wird sehr genau hingesehen,


Ja stimmt doch auch und wo steht da jetzt daß ich da drin was ändern will?

Und nun Ende mit dem Spaß