• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von externer Festplatte nur Einzelnes holen

Concita

Erdapfel
Registriert
04.01.22
Beiträge
4
Hallo an alle,

als Erstes:
iMac von 2019,
Monterey Version 12.0.1.
378 GB verfügbar von 1 T,B

Ich arbeite seit ewigen Zeiten mit einem Mac und habe bei jedem Neukauf alle alten Sachen mit übertragen.
Nun läuft mein Mac schon seit einiger Zeit furchtbar langsam und ich würde gerne aufräumen.

Ich habe mal gelesen, dass es viel einfacher wäre, wenn man alles auf eine dementsprechend große externe Festplatte überträgt.
Dann den ganzen Mac löscht und wie bei Neukauf nur das Betriebsystem und alles Nötige, was dazugehört raufspielt.

Dann holt man sich aber nur die Daten, Bilder und Dokumente von der externen wieder, die man wirklich braucht.
Und somit hat man Zeit gespart und trotzdem ist nicht alles "verloren".
(Vielleicht will man ja nochmal den Schriftverkehr aus 2012 lesen)

Meine Frage an Euch: ist das ratsam? Geht das überhaupt?

Danke im voraus für Eure Mühe
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Ja. Das ist ratsam. Das Zauberwort lautet "Migrationsassistent".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Ich habe mal gelesen,
urban legends. Unsinn, schon früher, heute umso mehr. Schreiben Leute, die davon keine Ahnung haben, es aber mit Windows immer so gehalten haben (wo es auch zum großen Teil Unsinn ist).

Du hast wahrscheinlich ein ganz anderes, grundlegenderes Problem - mglws. eine kaputte Festplatte.

Lass doch mal das Programm "EtreCheck" laden (herunterladen vorher natürlich :) ) und poste hier dessen Bericht.
 

Concita

Erdapfel
Registriert
04.01.22
Beiträge
4
Habe ich gemacht:

Major Issues
These are major issues identified by EtreCheck. Anything that appears on this list needs immediate attention. If you cannot resolve these issues by yourself, contact Apple Support or post a question on Apple Support Communities and include your EtreCheck report.
Failing hard driveThis computer has a hard drive that appears to be failing.

Google-Übersetzung:

Große Probleme

Dies sind wichtige Probleme, die von EtreCheck identifiziert wurden. Alles, was auf dieser Liste erscheint, erfordert sofortige Aufmerksamkeit. Wenn Sie diese Probleme nicht selbst beheben können, wenden Sie sich an den Apple Support oder stellen Sie eine Frage in den Apple Support Communities und fügen Sie Ihren EtreCheck-Bericht bei.

Ausfall der Festplatte Dieser Computer hat eine Festplatte, die anscheinend ausfällt.

WAS MACHE ICH NUN ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Du darfst auch gerne alles hier reinkopieren. Aber danke für das Gepostetete - das zeigt ja schon das Vermutete. Ich fürchte, da bleibt nur der Austausch beim Reparateur. Wenn Du die Garantieverlängerung haben solltest, sollte das kein Ding sein.
 

Concita

Erdapfel
Registriert
04.01.22
Beiträge
4
O nein - habe ich nicht! Was wird denn sowas etwa kosten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
kann ich nicht genau sagen; die Größenordnung dürfte mindestens Materialwert ca. 100 Euro plus mindestens 1 Arbeitsstunde bei ca. 150 Euro liegen. Vielleicht auch 250 - keine Ahnung. Allerdings hast Du dabei die Möglichkeit, gleich eine größere Festplatte einbauen zu lassen.
 

Concita

Erdapfel
Registriert
04.01.22
Beiträge
4
Okay - danke für Deine Hilfe. Das war sehr nett.
Dann werde ich mich darum mal kümmern.