• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von ContainterToInvert wiederhergestellte Daten können nicht geöffnet werden

Donkeron

Erdapfel
Registriert
22.06.19
Beiträge
3
Hi!

Nachdem ich aus dem Nichts beim Starten meines MacBook Pro Mid 2014 ein Prohibition Sign bekommen hatte und MacOS auf Grund von Speicherplatzmangel nicht neu installieren konnte, habe ich mit dem Festplattendienstprogramm im Recovery Mode meine Festplatte auf einer externen Festplatte wiederhergestellt. Diese Daten waren dort aber zur als eine kryptische Datei mit dem Namen ContainerToInvert vorhanden. Nach einer Woche Versuchen habe ich mit Hilfe dieses Artikels: Can ContainerToInvert file be safely deleted? endlich die Daten wiederherstellen können.
Nun sind sie allerdings nicht öffenbar, weder Musik, noch pdf noch Bilder. Die Dateien haben eine erklärbare Größe und OS versucht auch, sie mit dem richtigen Programm zu öffnen, aber es kommt immer eine sehr unbestimmte Fehlermeldung... o_O
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien zu reparieren??

Viele Grüße und danke, David.
 

Donkeron

Erdapfel
Registriert
22.06.19
Beiträge
3
Schade, dass niemand antwortet. Wenn Ihr weitere Informationen braucht, sagt Bescheid. Ist ein großes Dilemma... o_O
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
, habe ich mit dem Festplattendienstprogramm im Recovery Mode meine Festplatte auf einer externen Festplatte wiederhergestellt.

Es ist die Frage, ob das sinnvoll ist. Wenn Du mit dem Festplattendienstprogramm ein nicht mehr startendes Betriebssystem klonst, dürfte die geklonte Kopie genauso kaputt sein.

Diese Daten waren dort aber zur als eine kryptische Datei mit dem Namen ContainerToInvert vorhanden.

Das heißt, dass der Kopiervorgang vorzeitig mit einem Fehler abgebrochen ist. Bei Verwendung von APFS ist das Kopieren des Betriebssystems kompliziert, da es auf mehrere Volumes verteilt ist. macOS erstellt beim Kopieren für den APFS-Container vorübergehend ein einzelnes, sehr spezielles Festplattenimage, das es zum Schluss durch einen Schritt, der "Container-Invertierung" heißt, in die korrekten Dateien auf den jeweiligen Einzel-Volumes umwandelt. Das Kopieren ist offenbar noch vor diesem Schritt gestoppt worden.

Viele Aspekte von APFS sind im Moment noch mit der heißen Nadel gestrickt und funktionieren nicht, bzw. nicht richtig. Dazu gehört auch das fehlerfreie Klonen des Betriebssystems mit Apples eigener Software.

Du könntest versuchen, mit der neuesten Version von Mojave (auf einem weiteren externen Datenträger) das Kopieren zu wiederholen. Nach meiner Erfahrung geht es noch am zuverlässigsten, wenn man einen Recovery-Stick von High Sierra erstellt, und dort den Kopiervorgang über die Befehlszeile auslöst. Vorher muss man alle APFS-Snapshots auflisten und jeden vorhandenen Snapshot löschen. In etwa nach folgendem Muster:

diskutil apfs listSnapshots "/Volumes/Macintosh HD"
diskutil apfs deleteSnapshot "/Volumes/Macintosh HD" -xid SNAPSHOTNUMMER
diskutil apfs deleteSnapshot "/Volumes/Macintosh HD" -xid SNAPSHOTNUMMER-2 ...
asr restore -s "/Volumes/Macintosh HD" --sourcevolumename "Macintosh HD" -t "/Volumes/ZielHD" --erase

Wie gesagt ist aber fraglich, ob das ganze Vorhaben überhaupt sinnvoll ist. Gibt es keine Datensicherung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
Bei Verwendung von APFS ist das Kopieren des Betriebssystems kompliziert, da es auf mehrere Volumes verteilt ist.

Hallo Marcel,

Nebenfrage, wenn ich darf:

das Wiederherstellen eines Laufwerks über das Festplattendienstprogramm ist bei APFS kein sektorbasiertes Klonen oder kommt es darauf an, ob man das übergeordnete Laufwerk oder die eingerückte Partition auswählt?
 

Donkeron

Erdapfel
Registriert
22.06.19
Beiträge
3
Danke für die Antwort! Erstmal: Backups existieren leider keine. Passiert mir nicht nochmal, aber die Festplatte wurde zu voll und das TM Backup hat seit 2 Monaten deswegen nicht mehr funktioniert.. Richtiger Fauxpas. Aber sonst wär auch alles schön einfach.

Ich habe heute die Festplatte mit den ContainerToInvert Dateien bei einem Spezialisten abgegeben, hoffe sehr dass da etwas herauskommt. Ansonsten probiere ich gerne mal deinen Tip, danke! Allerdings weiß ich nicht, was du mit APFS Snapshot meinst. Die hab ich nirgendwo gesehen.

Viele Grüße!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, die Dokumentation über APFS ist noch sehr Mangelhaft, daher haben noch viele User Verständniss Probleme, APFS arbeitet mit Containern/Snapshots, das ist der springende Punkt, diese Technik ist auch für "Normal User" schwer verständlich, ist von mir nicht Böse gemeint, sondern nur eine Feststellung.

Franz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
das Wiederherstellen eines Laufwerks über das Festplattendienstprogramm ist bei APFS kein sektorbasiertes Klonen

Wenn das Ziel-Volume komplett gelöscht werden kann und mindestens so groß ist, wie das Quell-Volume, und es sich um HFS+ handelt, dann wird sektorbasiert geklont.

In allen anderen Fällen weiß man das leider nicht so genau. Das kann sektorbasiert sein, muss aber nicht.

die Dokumentation über APFS ist noch sehr Mangelhaft, daher haben noch viele User Verständniss Probleme

Hier in diesem speziellen Fall liegt es nicht am User. Dass das Festplattendienstprogramm APFS nur "manchmal" korrekt kopiert, ist ein Bug in macOS.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Ok,
Danke für diese Info, Marcel, man(n) lernt halt bei Apple niemals aus :).