• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

von 8.6 auf 9.1

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Hi, ich wollte mein PowerBook 1400c auf Mac OS 9.1 "hieven" um es in mein Netzwerk einzubinden. Momentan geht das nur in eine Richtung, da OS 8.6 (momentan auf dem PB) nicht von OS X erkannt wird.
Leider komme ich bei der Aktualisierung (von 9.0 über 9.0.4) von 9.0.4 auf 9.1 nicht weiter, denn beim Ausführen eines "clean……Skrips" bleibt die Aktualisierung stehen.
Irgendwann vor eins/zwei Jahren hatte ich aber schon mal 9.1 drauf, also müsste es doch gehen?
Hat jemand einen Tip?

Thanks vom BAXX
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Thanks, hab aber leider nur ne 9.0 Original System CD hier rumliegen…
 

macbiber

Gast
Mach mal ALLLE Erweiterungen beim Start AUS.
Dann versuch noch mal die Aktualisierung 9.04,9.1

9.1 wäre tatsächlich das beste OS für diesen Mac.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Hey thanks!!

Ich werd es nochmals versuchen. Was ist KVM? Hmm, bin ich begriffstutzig?
Also werde ich auch mal die angestöpselte Maus ausstöpseln.

Ein älteres Disk-Logo? - super! - zeig her!
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Moin – lange Nacht hat nix gebracht.
Leider und trotz aller Maßnahmen will mein 1400er nicht über die OS 9.0.4 "Hürde". Keine Ahnung, denn wenn ich den eingefrorenen Installationsvorgang abbreche, sehe ich, dass es immer ein sogenanntes "CleanupScript" ist, an dem sich das PB "verschluckt".
Ja jetzt geht zwar das Networking mit 9.0.4 in beide Richtungen, aber das ist doch ein recht "zickiges" System. Also werd ich mir nochmal ne Nacht um die Maus schlagen und zurück zu 8.6 wechseln. (alt aber superstabil aber auch ne Sackgasse für's OS X Netz)

derBAXX
 

lordvader

Gloster
Registriert
24.06.04
Beiträge
62
<oo> schrieb:
Es gab irgendeine Möglichkeit, sich die Installer-Scripts direkt anzusehen, aber ich kann in diese Richtung leider nicht weiterhelfen, weil ich kein 9er System mehr am laufen habe.

War das nicht der -->
TomeViewer ???
 

spor01

Gast
sorry kann mich auch nur noch müde daran erinnern - hatte auch leichte probleme mit dem 9.2 update.

Habe dann -soweit ich mich erinnern kann- mittels TomeViewer oder so nur die einzelnen Pakete getrennt geladen und neu gestartet und seitdem nie mehr probleme gehabt.

oder ich habe nur das cleanup-script entfernt - aber es hing immer an einem punkt. Also nicht aufgeben, du kannst ja nichts verlieren...

Aber gehe ruhig mal auf google suche, da findest du bestimmt was
 

spor01

Gast
hier was aus einem ami-forum:

I had this same problem. I tried many things and I've come to the conclusion that if you downloaded the 9.1 update from the Apple site, it installed Mac OS Z1-9.1 and not the regular version of 9.1. I installed Mac OS 9.1 from the CD that came with OS X and then ran the 9.2.1 update and it worked perfectly fine.------------------------------------------------------------------------


und

Copy the installer image file to your harddisk, restart with extensions off (press Shift during startup) and run the 9.2.1 installer. That finally worked fine with me------------------------------------------------------------------------

und dann dies:

ok i went to versiontracker.com and downloaded OS 9.1 and re-installed the updater over my existing Z1 9.1 and then installed 9.2.1 and it worked great!!

nicht verzagen
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Danke spor01, hab mich heute – nachdem ich mich schon mit 9.0.4 abfinden wollte, zunächst mit dem sichern der Daten vom PB beschäftigt (siehe Cafe).
Besten Dank.

derBAXX