• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von 2TB-HDD wird nur noch 1TB erkannt/angesprochen

Rainer_G.

Golden Delicious
Registriert
10.10.16
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine 2TB-HDD in 2x1 TB partitioniert: das eine TB sollte für Timemachine-Sicherungen dienen, das andere TB für "lose" Dateien, also z.B. Musik und Videos.

Die TM-Partition wurde im Apple-Format formatiert, die andere Partition mit FAT32 (wenn ich mich richtig erinnere), um sie ggf. auch mit Win oder TV kompatibel zu haben. Das ließ sich auch ohne Fehlermeldung bewerkstelligen und hat kurz funktioniert.

Was dann genau passierte, weiß ich inzwischen leider nicht mehr, Fakt ist nur, dass zwar die Partitionen wieder aufgehoben und die ganzen 2TB auch im Apple-Format formatiert werden sollten - dass macOS aber nach wie vor nur ein TB erkennt und nutzen kann!

Das Festplattendienstprogramm zeigt an, dass die Platte OK ist, zwei TB Speicher hat - mehr geht aber auch damit nicht. Nutzbar ist nur ein TB. Scheinbar liegt irgendwo noch eine FAT, die verursacht, dass jetzt nur noch ein TB nutzbar macht.

Wie kann ich den MBR erreichen bzw. löschen/neu schreiben? Vielleicht über die Konsole? Dann mache ich die Platte noch mal platt, um wieder an die 2TB zu kommen.

Herzlichen Dank für Euer Feedback!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn die Daten drauf egal sind, so kann die gesamte Platte neu initialisiert werden mit dem "Festplattendienstprogramm".

Ansonsten: gib mal folgende Zeile im Terminal ein:
Code:
diskutil list
und finde deine externe Platte (die gesamte, nicht die Partitionen). Beispiel: "/dev/disk1"

Danach die folgenden zwei Zeilen ausführen, dabei "/dev/disk1" durch den korrekten Identifier ersetzen (natürlich mit Admin-Account; Passwort muss blind eingegeben werden):
Code:
sudo fdisk /dev/disk1;
sudo gpt -r show /dev/disk1;


Wenn die Platte nur einen MBR als Partitionstabelle hat, dann reicht der erste Befehl (mit fdisk). Der zweite liefert Details zur GPT, sofern vorhanden.

Poste den Output davon mal hier im Forum mit "CODE"-Tags; damit sehen wir zumindest mal, welche Partitionen wie wo liegen. Danach können wir versuchen, die Platte wieder geradezubiegen.
In der Zwischenzeit würde ich die Time Machine-Partition auf eine andere klonen. Dies zur absoluten Sicherheit, denn Modifikationen von Partitionstabellen sind immer gefährlich.


Übrigens: ich empfehle sowieso, eine separate Platte nur für Time Machine zu verwenden. Das ist gute Praxis für Backups im Allgemeinen.
 
  • Like
Reaktionen: Rainer_G. und dg2rbf

Rainer_G.

Golden Delicious
Registriert
10.10.16
Beiträge
8
Super, vielen Dank GunBound!

Ich hoffe mal, das mit dem "Code" klappt - habe keine andere Möglichkeite zum HTML-editieren gefunden...

Hier die Ergebnisse:
/dev/disk2 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk2

1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1

2: Apple_CoreStorage Time Machine MacBook 1000.0 GB disk2s2

3: Apple_Boot Boot OS X 1.0 TB disk2s3


/dev/disk4 (external, virtual):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Time Machine MacBook +999.6 GB disk4

Logical Volume on disk2s2

22448A3B-4812-4BC9-81AB-*********

Unlocked Encrypted
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
OK, das ist der Output vom ersten Befehl. Disk2 enthält eine GPT, das Time Machine-Volume und – eher unpassend – ein "Apple_Boot"-Volume an dritter Stelle. Das hätte wohl die Fat32-Partition sein müssen. Bevor wir jetzt hingehen und mit dem Holzhammer den eingetragenen Partitionstyp ändern, müssen wir genauer sehen, was wo liegt.

Was geben nun die folgenden Befehle aus?
Code:
sudo fdisk /dev/disk2;
sudo gpt -r show /dev/disk2;

Tipp: die "Code"-Tags verstecken sich unter dem Plus im Antwortfeld neben dem Video-Symbol.

Und eben: vorher unbedingt die Time Machine-Daten auf ein zweites Volume klonen, damit im Falle eines Fehlers das Backup nicht verloren ist. Siehe dazu die Anleitung hier.
 

Rainer_G.

Golden Delicious
Registriert
10.10.16
Beiträge
8
Code:
Rainers-MBP:~ Rainer$ sudo fdisk /dev/disk2;
Password:
fdisk: /dev/disk2: Operation not permitted
Rainers-MBP:~ Rainer$ sudo gpt -r show /dev/disk2;
gpt show: unable to open device '/dev/disk2': Operation not permitted

Danke für den tollen Support!
Die HDD kann komplett formatiert werden: habe aus dem Backup schon eine neue SSD rekonstruiert - manuell, weil High Sierra mit dem Sierra-Backup nichts anfangen konnte?! Kann also aktuell schon mal alles gelöscht werden. Wobei ja auch die Konsole wohl nicht richtig zugreifen kann (s.o.)? Mit dem Festplattendienstprogramm geht noch weniger... :(
 

Rainer_G.

Golden Delicious
Registriert
10.10.16
Beiträge
8
Hallo Gunbound,
noch mal zu dem: "die Daten können gelöscht werden" - ich hatte vor dem neuen Versuch die Platte schon mal neu partitioniert und formatiert, danach konnte ich aber nach wie vor nur auf das eine TB zugreifen. Deshalb meine Hoffnung, irgendwie den falschen MBR löschen zu können.
Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hallo,
@GunBound hatte ja schon geschrieben, dass man das komplette "Formatieren" auch über das Festplattendienstprogramm machen kann, man muss nur die Darstellung/Alle Geräte aktivieren. Dann das obere, nicht eingerückte Gerät "löschen". Und bitte das Festplattendienstprogramm aus der sog. Internetrecovery starten (weil Du sonst die Festplatte löschen würdest, von dem das Programm gestartet wurde).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf