• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von 10.5 to Maverics

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
Hallo an alle!!

Ich habe jetzt (nach 4 Jahren??) endlich beschlossen ein größeres Softwareupdate zu machen.
Der Plan ist direkt auf Maverics zu springen:
Software aus internet herunterladen; auf USB (als bootdevice); und einen clean install.

Dazu einige Fragen:
Geht das so wie ich mir das 2 Zeilen weiter oben vorstelle?
Wie macht man einen Clean install?

Und dann kommen einige Fragen für danach:
1) Wie kann ich / kann ich überhaupt mein iPhone mit iTunes syncen nachdem ich es neu installiert habe? - Dazu noch folgende info: ich habe da schon länger keine Synchronisation gemacht da das aktuellste iTunes das es für OS 10.5 gibt nicht mehr mit iOS 7 synchronisieren kann.
2) Wie kann ich meine Kontakt "übertragen"? - gibt es da eine Datei die man dann kopieren kann in der alle drinnen sind?
3) Das gleiche für wie für die Kontakte auch für den Kalender.

4) - Gibt es da sonst noch Sachen die man bei einem cleaninstall unbedingt beachten/ vorher schauen sollte?

PS: Backup ist natürlich gemacht...

Danke schon einmal für eure Hilfe,

Nikolaus
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die Fragen sollen dir die anderen beantworten.

Aber hast du dich über die Änderungen informiert.
Zwischen 10.5 und 10.9 gibt es so einige Grundlegend Funktionsänderungen!



mfg MEru
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Was für ein Mac hast du denn. Welches Modell, wie viel RAM usw...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du weißt aber, dass du zuerst auf Snow Leopard updaten musst. Dazu musst du im Apple Store die Installations DVD kaufen.
Erst wenn du das geschafft hast und dein Mac für Mavericks geeignet ist (darauf zielt die Frage von wir43), komm wieder mit deinen weiteren Fragen.
Salome
 

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
Ich hab geschaut - es ist eines der letzten Modelle die Maverics noch "schaffen". - Falls du das wissen wolltest.
Sonst:
Modell-Identifizierung: MacBookPro 5,5; Prozessortyp: Intel Core 2 Duo; Prozessorgeschwindigkeit: 2.26 GHz;
 

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
Ich habe gehofft mit der Maverics installer Datei kann ich direkt upgraden. - habe gehört das geht....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst Mavericks nicht laden wenn du keinen Zugang zum Apple Store hast. Und den gibt es erst ab 10.6.
Snow Leopard muss gekauft werden: 18 €. Mavericks ist gratis.
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@nikolaus.h : für Den /die Kalender inkl. Den Kontakten kannst du die Cloud aktivieren. Bei Mavericks ist die eh erforderlich, da es keine lokale Synchronisation dafür mehr gibt.
 

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
@salome: angenommen ich bekomme die Datei von wo anders... ?

@raven: iCloud gibt es für 10.5 meines wissens nach noch nicht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie willst du das machen? Dann kannst du keinerlei Update machen, weil du nicht als Käufer von Mavericks registriert bist. Mehr will ich dazu nicht sagen.
Stimmt 10.5 hat weder den direkten Zugang zum App Store, noch iCloud. AppStore ab 10.6; iCloud ab 10.7.5.
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@nikolaus.h : Cloude hast du aber bei IOS 7. somit kannst du den Kalender und die Kontakte aktivieren.
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Im Grunde sollte das alles so funktionieren, wie du es dir vorstellst, solange du ein kompatibles MacBook besitzt. Sei dir aber bewusst, dass Mavericks auf deinem MacBook nicht mehr so flott laufen wird wie Leopard. Tipp: Vollzieh neben dem Softwareupdate auf ein Hardwareupdate: SSD (zB anstelle des DVD-Laufwerks) und mehr Arbeitsspeicher geben deinem MacBook genug Power für noch ein paar Jahre.

Sicher deine Dateien zur Sicherheit nochmals manuell auf einen externen Datenträger.

Deine Kontakte kannste du über "Ablage > Exportieren" in einer Datei zusammenfassen und später über "Ablage > Importieren" importieren.
Das Gleiche gilt für die Kalender.

Dein iPhone kannst du in Zukunft über die iCloud synchronisieren. Aktiviere iCloud auf dem iPhone einfach jetzt schon, dann kannst du es später auf dem Mac aktivieren und hast so auch alle Infos des iPhones wieder auf dem Mac. Die manuell importierten Infos (Kontakte, Kalender) kannst du dann mit den Daten des iPhones zusammenführen.

Eventuell musst du dein iPhone aufs Neue mit deiner "neuen" iTunes Mediathek koppeln, genau weiß ich das nicht. Sollte das allerdings der Fall sein, kannst du vorher einfach mit der App DeTune alle Inhalte vom iPhone auf den Mac laden.

Zuletzt: für die Installation brauchst du natürlich einen bootbaren USB-Stick mit Mavericks von irgendwo her (wie man den richtig erstellt findest du im Netz). Wenn du den hast, steck ihn einfach ein und halte beim booten die alt-Taste (Wahl-Taste) gedrückt. Wähle dann im Menü den Stick als Bootmedium aus, formatiere deine Platte mit dem Festplattendienstprogramm und installiere im Anschluss Mavericks. Nach der Installation kannst du entweder das TimeMachine Backup einspielen (bin mir bei der Kompatibilität zwischen 10.5 und 10.9 aber nicht sicher) oder du holst dir die Daten aus einem manuellen Backup und sortierst sie von Hand ein (so würde ich es tun). Dabei könntest du den ganzen alten Ballast über Bord werfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch einmal: Um legal an Mavericks zu kommen, muss zuerst Snow Leopard installiert sein. Und da gibt es keine Cloud. Redet doch nicht von der fernen Zukunft, wenn die Gegenwart noch nicht stimmt.
Salome
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Naja, du musst eine Legitimation für Mavericks auf deiner Apple ID haben.
Vielleicht hast du ja noch einen Mac mit min. 10.6 auf dem du mit deiner Apple ID einmal Mavericks laden kannst...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Wenn er sich von irgendwo eine Version "besorgt" ist es zum einen nicht Legal. Auch wenn Mac OS X 10.9 kostenlos im App Store verfügbar ist muss man eine updateberechtigte Version besitzen. Also mindestens 10.6.

Und die Version muss auf seine Apple-ID gebunden sein, nur dann darf man sie auf allen seinen Macs einsetzen.

@Hendrik Ruoff Egal was möglich ist, ich denke hier im Forum sollte man schon Tipps geben, die lizenzrechtlich sauber sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
[h2]Mod Info[/h2]
oder man besorgt es sich auf andren Wegen die ich jetzt nicht genauer erläutern möchte Oder du suchst dir jemand mit nem mac der mind. 10.6 hat und holst's dir eben von dem..
Wenn du dich in der rechtlichen Grau- oder Schwarz-Zone bewegen willst, findest du sicher andere Foren. Auf Apfeltalk haben solche Tipps nichts verloren!
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
trotzdem ist es nicht illegal sich ein Mavericks Stick zu erstellen vorausgesetzt der User hat einen 2ten Mac mit mind. 10.6


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt eben nicht. Die Voraussetzung für das kostenlose Mavericks-Update ist, dass eines der kostenpflichtigen Systeme 10.6.x, 10.7.x oder 10.8.x vorhanden ist. Andererseits, von was reden wie hier überhaupt? Bei Preisen von 19€ für 10.6 oder 15€ für 10.8 muss man da wirklich noch darüber nachdenken?

MACaerer