• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vom Macbook an IcyBox Dock an Monitor Switch an 2 Displays

Moso

Erdapfel
Registriert
31.07.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Konstellation, die leider nicht richtig funktioniert:
--> MacBook Pro (15-inch, 2018) schließe ich per USB-C an
--> IcyBox (IB-DK2403-C) (https://raidsonic.de/products/adapter_multidocking/multi_docking/index_de.php?we_objectID=4453).
--> Von dort 1 x HDMI <-> HDMI und 1 x Display Port <-> HDMI an ein
--> Monitor Switch (https://depzol.com/collections/frontpage/products/dual-monitor-kvm-switch-hdmi-2-port-4k-30hz). Den nutze ich weil ich noch einen Windows-Rechner habe, den ich ebenfalls mit den Displays verwenden möchte und so per Knopfdruck zwischen den Quellgeräten schalten kann.
--> Von dort 2 x HDMI <-> HDMI an die beiden Displays (https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gw2780.html)

Ich habe jetzt das Problem, dass die Displays nur das selbe Bild zeigen.
Auf dem Macbook habe ich einen Desktop, auf den beiden Displays einen zweiten, identischen.

Die Anleitung der IcyBox gibt mir die Auskunft, dass sie "keine MST (Multi Stream Transport Protokoll) Unterstützung für MacOS Systeme" bietet.
Ich nehme mal an, dass dies meinen Aufbau gerade funktionsunfähig macht, richtig?
Theoretisch müsste von der IcyBox aus 2 Kabel an den Monitor Switch kein Problem sein, wenn die IcyBox zwei unterschiedliche Bilder aussenden würde, oder?

Ginge theoretisch, 2 x USB-C <-> HDMI vom Macbook zum Monitor Switch?
So muss ich zwar zwei weitere USB-C Kabel ins Macbook stecken, zumindest hätte ich aber die restliche Verbabelung (Audio, externe Backup-Festplatte, Instrumente), die an der IcyBox hängen, gespart.

Eine Alternative wäre wahrscheinlich auch noch ein neues Dock, das MST unterstützt... Muss aber gerade nicht unbedingt sein.

Habt ihr noch einen weiteren Vorschlag?

Danke schonmal vorab und viele Grüße
Moso
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
.

Die Anleitung der IcyBox gibt mir die Auskunft, dass sie "keine MST (Multi Stream Transport Protokoll) Unterstützung für MacOS Systeme" bietet.
Ich nehme mal an, dass dies meinen Aufbau gerade funktionsunfähig macht, richtig?
ich lese das anders. MacOS bietet keinen MST-Support - wahrscheinlich braucht das die Box und das erklärt, warum sie sich so verhält.

. Eine Alternative wäre wahrscheinlich auch noch ein neues Dock, das MST unterstützt... Muss aber gerade nicht unbedingt sein.
siehe Vorantwort. Du bräuchtest eben was, was keinen MST erfordert sondern SST für DP.