• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vom iBook zum MacBook - Wohin mit den ganzen Daten?

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Hallo.

Ich will mir ein neuen Mac leisten und steige von meinem iBook g3 auf ein MacBook um.

Nun meine Frage:

Auf meinem jetzigen iBook befinden sich Programme wie zB Photoshop InDesign (und andere Grafikprogramma) sowie zahlreiche andere Programme die ich mir im laufe der Zeit zugelegt habe. Ich besitze jedoch nicht von allen die Instalations CD's und eine neuanschaffung all diese Programme würde zu viel Zeit und gewiss auch zu viel Geld kosten.

Ist es möglich meinen kompletten Festplattenspeicher auf mein neues MacBook zu übertragen (Laufen beide dann unter OS X) so das alle Programme noch laufen und ich dann an meinem neuen Mac praktisch genau da weiter machen kann wo ich bei meinem alten aufgehört habe?

Ich wäre sehr dankbar wenn mit jdm helfen könnte, da ich davon absolut keine Ahnung hab.

Viel dank schoneinmal und "Hallo" ist mein (bisher) erster beitrag :)

Lg
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
So ohne weiteres wohl nicht. Der Grund ist, dass die Systeme für zwei völlig verschiedene Plattformen kompiliert sind. Wenn du dein PPC-OS X nun auf einen Intel-Mac rüberkopierst, dann wird da garnix laufen. Wenn du nur den Applications-Ordner teilweise rüberkopierst könnte das dank Rosetta klappen, allerdings bekommst du dann mit den Programmen Probleme die noch Abhängigkeiten in anderen Ordnern installiert haben. Es wird also eine richtige Fummelarbeit, denke ich.
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Hmm Hmm ich versteh klingt irgendwie recht logisch zumindest so das ichs versteh :)

ist es möglich Programme wie Photoshop zu brennen also von meiner festplatte auf CD? Oder geht das nicht so gut das es dann funktioniert? y_y das macht mich jetzt ja schon ein wenig deprimiert das das nicht so geht wie es sollt <_<'

Aber danke schonmal fürs Antworten :)
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
nimm ein firewire kabel, starte den migrations assistent (dienstprogg.) und fertig. der kopiert alle programm emails einstellungen etc.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
beim ersten start des neuen books wirst du gefragt ob du daten von einem anderen mac übernehmen möchtest. firewire kabel bereithalten. Hier einen haken bei programme machen. alle programme werden übernommen. fertig. ppc programme laufen auf intelmacs (dank rosetta), classic programme laufen nicht mehr.

einfach? einfach!


p.s. es schadet aber nix die neuesten updates der programme einzuspielen
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
nimm ein firewire kabel, starte den migrations assistent (dienstprogg.) und fertig. der kopiert alle programm emails einstellungen etc.

so geht das! einfach mal das os die arbeit machen lassen...einige sachen könnten dann nicht funktionieren, je nachdem was du so alles installiert hast.
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Oh hui danke schön :) ich hoffe das meiste geht :)

Vielen dank werd mir gleich mal so ein kabel anschaffen :) und es dann testen wenn mein neues MacBook denn endlich mal angekommen ist :)


Lg
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das ist schon irgendwie komisch, daß du von den Programmen, die du dir (hoffentlich käuflich) besorgt hast, keine CDs besitzt...

MfG
MrFX
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das eigetlich komische ist das es zu teuer ist diese Programme neu zu "kaufen".
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Ich finde das gar nicht komisch, da Software oft über einen Download gekauft wird. Hier in der Firma wird ca. 70% der Software als (ich glaube so bezeichnet man das) Instant Ware bezogen, zumal Downloads schneller vorzunehmen sind und auch kostengünstiger sind.

Bei meinem iPod habe ich auf CD auch nur die Version 6. irgendwas. Inzwischen sind zig Updates eingespielt und ich bin bei Version 7. irgendwas.