• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Volumes fehlerhaft

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
Hallo apfeltalker,

meinen Freundin hat zwar nun fast 1 Jahr ihre "MacBook 7,1", aber immer wieder steh ich bei nem Mac bzw Mac OS X da wie der Ochse vor dem Berg (bin einfach mein ******* gewohnt und hab noch etwas Linux-KnowHow)

Jedenfalls ist das MacBook in den letzten Tagen langsam geworden, dazu hat sie die Bodenplatte verformt, die von gravis ausgetauscht wurde, nur ist das Ding jetzt so langsam, dass surfen mit dem FF nicht mehr möglich ist. Sobald der FF mit im Spiel ist, ist alles sehr sehr zähflüssig!
Nach etwas suchen, hab ich das Festplatten-Dienstprogramm gestartet, was folgenden Fehler ausgegeben hat:
Ungültige Anzahl freier Blöcke.
("(„45035608“ sollte anstelle von „45035601“ stehen)Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.



Mit "D" hab ich den Mac schon gestartet und den erweiterten Test (dauert erheblich länger) durchgeführt.
Ergebnis: Es wurden keine Fehler gefunden.
Irgendwo hab ich jetzt noch gelesen, dass man den Mac mit "C" starten soll und eine "Löschinstallation" durchführen sollte.
Wie geh ich hier vor um möglichst keinen Datenverlust zu erleiden? Ein aktuelles Backup per TimeMaschine habe ich erstellt.

Kann ich nach der Löschinstallation "einfach" das Home (Musik, Email, Bilder, Dokumente, ...) meines Benutzers aus der TimeMaschine wieder einspielen? ... der Rest darf ruhig wieder jungfräulich sein ;)

Da die Garantie in ein paar Wochen abläuft, sollte ich mich nur ran halten, um die Chance bei einem Hardwaredefekt auf eine neue HDD zu wahren (davon geh ich bei Apple jetzt einfach mal aus ;))

Danke & Grüße
Claus
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Hallo Claus,

wenn auf dem System 10.7 Lion installiert ist, kannst Du einmal beim Bootvorgang die Wahltaste (Alt-Taste) gedrückt halten. Dann werden Dir verschiedene Boot-Volumes zur Auswahl gestellt. Hier die Recovery Partition auswählen. Wenn der Boot in die Recovery Partition abgeschlossen ist, kannst Du von dort das Festplattendienstprogramm starten und die Partition auf dem Lion installiert ist auswählen und überprüfen und ggf. reparieren lassen.

Wenn Du Snow Leopard (10.6) installiert hast geht das ähnlich, Du musst vor dem Bootvorgang die Snow Leopard DVD ins Laufwerk stecken und dann mit gedrückter Wahltaste booten.

Wenn die Probleme andauern, schnell zu Apple damit!

Mizar
 

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
Hi Mizar,

ich hab SnowLeopard drauf!

Du meinst also eine Reparaturinstallation zu machen,
keine "Löschinstallation" wie es Apple so schön nennt in der Hilfe.

Grüße
Claus
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Mich stört der Begriff "Installation". Ich will nichts neu installieren, ich will eigentlich nur die Festplatte reparieren und um dies tun zu können muss von einem externen Medium gestartet werden. In Deinem Fall ist das dann die Snow Leopard DVD. Wie gesagt, von dort aus booten und dann das Festplattendienstprogramm starten und das Volume "Macintosh HD" überprüfen bzw reparieren. Das ist das Volume auf dem Snow Leopard läuft, kannst Du dort auswählen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Steht doch dick und rot da, was du machen sollst.
Kein Wort von Hardwaredefekt oder von "Löschinstallation", was immer das sein soll.
 

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
Also DVD einlegen ind drüber installieren.
das HOME bleibt unberührt, wenn ich es richtig verstanden habe.
werd mich heute oder morgen abend mal daran versuchen

cu & Tx
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ihr redet aneinander vorbei: Nicht drüber-instalieren!! Die Installations-DVD soll lediglich als Boot-Volume verwendet werden um von dort aus die interne HD zu reparieren. Zum Reparieren muss die HD vorübergehend deaktiviert werden und das geht logischerweise nur von einem anderen Boot-Volume aus.
Falls du entgegen den Ratschlägen das System wirklich neu installieren willst mache unbedingt vorher ein BackUp, sonst könntest du u. U. eine böse Überraschung erleben.

MACaerer
 

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
Hi MACaerer,

gibt es dieses "Reparieren" als eine Option, wenn ich von DVD boote?
Ein Neu-Installation wäre der letzte Möglichlich Schritt (wie bei ******* alle 2-3 Jahre *ggrrr*)

cu
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Diese Option gibt es dort im Festplatten-Dienstprogramm (also auf der DVD). Funktioniert aber leider nicht immer, aber immer wieder.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke das Missverständnis beruht darauf, dass dir nicht klar ist wie du auf das Festplatten-Dienstprogramm auf der System-DVD kommst. Dazu musst du nach dem Rechnerstart von der DVD den Installer starten, aber nur soweit durchklicken bis oben die Menüleiste erscheint. U. a. gibt es dann das Menü "Dienstprogramme" und darunter findest du das Festplatten-Dienstprogramm. Nach der Reparatur musst du allerdings die Installation abbrechen (Menü => Ablage) und den Rechner neustarten. Wundere dich aber nicht wenn die Reparatur erfolglos bleibt. Die Fähigkeiten des Festplatten-Dienstprogramms sind leider ziemlich begrenzt.

MACaerer
 

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
Ok, der Mac meldet: Das Volume wurde erfolgreich repariert.

Was bedeutet: "Boot-Support-Partition nach Bedarf für das Volume aktualisieren"
Heisst das einfach -> reboot?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Zur Boot Support Meldung, das ist ein Tätigkeitsnachweis des Festplattendienstprogramms, das auf keinerlei Fehler hinweist, es ist nur schlecht übersetzt, im Original lautet die Meldung: Updating boot support partitions for the volume as required.

Und wenn das Festplatten Dienstprogramm fertig ist startest du den Rechner neu.
 

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
Danke euch alllen für die Unterstützung!

Der kleine weisse Apfel rennt wieder ganz ordentlich, gefühlt etws langsamer als vorher aber er rennt wieder.
Ein nochmaliger Test im OS X Festplatten-Dienstprogramm ergab keine Fehler mehr (vorher sieher roter text weiter oben)
somit denke ich, dass das Problm erstmal behoben ist.
Sollte es eben wieder kommen, hat die HD wohl doch nen Knacks und der Apfel muss zu Dr. gravis

Danke nochmal!

Grüße