• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Volumen geschützt beim booten

Boti

Erdapfel
Registriert
06.03.23
Beiträge
3
Ich habe ein Problem und finde keinen Rat im Internet. Kann mir hier evtl. jemand helfen?

Ich habe auf einem imac Late 2012 Mac OS Catalina aufgespielt und alles läuft soweit gut. Nun würde ich gerne den Mac als Monitor nutzen um ihn weiter verwenden zu können. Eine Verbindung externe Quelle zu MAC per Adapter HDMI auf Thunderbolt wird nicht erkannt. Nun habe ich gelesen, dass eine Monitor Erkennung nur bis MAC OS High Sierra unterstützt wird. Ich habe nun folgendes versucht: 2. Partition erstellt, Bootfähigen USB Stick erstellt mit High Sierra um das OS auf diese Partition zu spielen. Die Volumes werden während des Bootvorgangs zuerst angezeigt und ich High Sierra startet. Dann kommt die Frage in welchem Volume es installiert werden soll und die Volumes, auch das neue von mir erstellte wird angezeigt, aber alle sind schreibgeschützt. Wo liegt das Problem? Hat jemand eine Idee?!

Vielen Dank für eine Rückmeldung, über die ich mich sehr freuen würde, LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der sog. Target-Display-Modus, bei dem ein iMac als externes Display verwendet werden kann, funktioniert nur zwischen zwei Macs und nicht von einer beliebigen exterrn Quelle. Außerdem funktioniert es nur wenn beide Macs maximal HighSierra oder ein älteres System installiert haben und und beide per Thunderbolt oder FireWire verbunden sind.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Eine Verbindung externe Quelle
Als externe Quelle sind nur bestimmte Mac-Baureihen mit Thunderbolt oder Mini-DisplayPort erlaubt, die bis 2019 auf den Markt gekommen sind. Offiziell darf auf der Quelle auch nur macOS 10.15 oder älter verwendet werden.
per Adapter HDMI auf Thunderbolt
Solche Adapter gibt es eigentlich nicht. Es wären höchstens Videoaufnahmegeräte mit Thunderbolt-Anschluss denkbar. Ansonsten dürfte es sich eher um einen Adapter "Thunderbolt auf HDMI" handeln.

2. Partition erstellt,
Das braucht man nicht. Ab macOS 10.13 reicht es, ein neues Volume anzulegen.
auch das neue von mir erstellte wird angezeigt, aber alle sind schreibgeschützt.
Ist das denn ein APFS-Volume auf einem Datenträger mit GUID-Partitionsschema?
 

Boti

Erdapfel
Registriert
06.03.23
Beiträge
3
Ja, es läuft MAC OS Catalina, es handelt sich um ein APFS Volume hinzugefügt auf der internen Mac Festplatte, die auch dann separat angezeigt wird, keine Partition, glaube ja, es ist ein Guid Schema. Das heißt, selbst wenn der Adapter der richtige wäre und ich OS High Sierra draufkriege, kann ich keine andere Quelle anschließen um den Mac als Monitor zu nutzen? Was mich aber wundert ist das Problem der geschützen Volumes beim Booten. Das muss sich doch irgendwie verhindern lassen, dass ich wenigstens Mal High Sierra draufkriege und es evtl ausprobieren könnte...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Eingerichtete macOS-Volumes sind in modernen Systemversionen immer schreibgeschützt.

macOS 10.13 ist aber zu alt, um mit Volume-Gruppen zu arbeiten (was Catalina verwendet) und diese zu "verstehen". Versuche, ein neues Volume über das Festplattendienstprogramm des High-Sierra-Boot-Sticks anzulegen, und zwar im bestehenden Container, aber außerhalb der Volume-Gruppe von Catalina.

kann ich keine andere Quelle anschließen um den Mac als Monitor zu nutzen?
Offiziell gehen wie gesagt nur bestimmte alte Macs mit Mini-Displayport oder Thunderbolt als Quelle. HDMI geht auf keinen Fall.
 

Boti

Erdapfel
Registriert
06.03.23
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Aber wie soll das gehen? Eigentlich dachte ich, dass 9ch genau dies gemacht hatte. 1. Fusion Drive - Container disk2 - und darin enthalten die Volumes Mac HD, Mac Daten und eins für High Sierra???

Wenn ich dort direkt versuche, den Stick zu starten, dann erhalte ich die Meldung, dass sich ein älteres OS nicht aufspielen lässt