• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Volume lässt sich nicht formatieren! HILFE !

chrisso

Erdapfel
Registriert
30.07.13
Beiträge
2
Hallo liebe Community! :)

Habe nun verzweifelt zwei Tage im Web nach Lösungen gesucht, aber keine gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Arbeitsrechner:
iMac 27" late 2009 intel


Seit 2 Jahren verwendete ich Mac OSX (erst Lion, dann Mountain Lion) und Windows 7 auf der zweiten (100GB) Partition parallel. Hat alles wunderbar funktioniert, bis dann von heute auf morgen mein OSX mit einem grauen Ladebalken gebootet hat. Nach ca. 20 Minuten war dieser durchgelaufen. Danach blieb der Display schwarz. Das ganze habe ich ca. 5 mal wiederholt, in der Hoffnung auf einen erfolgreichen Boot. Nix.

Also habe ich mit ALT gestartet und bin in die Recovery gegangen um mal im FDP nachzuschauen, wie es da so aussieht.
Mein Mac Volume ist grau hinterlegt und lässt sich nicht per Rechtsklick aktivieren, ergo: auch nicht löschen/formatieren.

Die "Erste Hilfe" hat auch nicht funktioniert: "Das Medium konnte nicht repariert werden..."
Also nochmal reboot und mit ALT+CMD+R+P gestartet und auf den 3. "Gong" gewartet. Hat aber nur zweimal "gegongt".
Bin wieder beim Ladebalken gelandet.



In mein Win7 komme ich ohne Probleme rein. Sogar konnte ich von dort aus alle Daten meiner Mac HD auf eine Externe sichern. Er sagt zwar beim öffnen im Explorer "Mac Volume may be damaged. Mount anyway?" Nach einem Klick auf YES kann ich dann aber auf alle Daten zugreifen.

Ebenso habe ich probiert, nicht nur das Volume, sondern die ganze Platte im FDP (also inkl. Windows) zu löschen, auch ohne Erfolg.

Gibt es noch eine Möglichkeit, alles zu formatieren? Die Platte kann doch nicht kaputt sein, wenn darauf Windows noch einwandfrei läuft und ich auf alle Daten des Mac Volumes zugreifen kann?! o_O

Ein Programm zur formatierung des Mac Volumes unter Windows nach OS Journaled Extended habe ich auch nicht gefunden.


Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Chris
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Ebenso habe ich probiert, nicht nur das Volume, sondern die ganze Platte im FDP (also inkl. Windows) zu löschen, auch ohne Erfolg.

Gibt es noch eine Möglichkeit, alles zu formatieren? Die Platte kann doch nicht kaputt sein, wenn darauf Windows noch einwandfrei läuft und ich auf alle Daten des Mac Volumes zugreifen kann?! o_O

Die Festplatte kann durchaus defekt sein, wenn sie sich über das Festplattendienstprogramm nicht mehr formatieren lässt. Hast du im Festplattendienstprogramm mal versucht direkt über den "Reiter" Partitionieren zu formatieren?

Ist bei dir eine Seagate Festplatte verbaut? Wenn ja, dann prüfe doch mal, ob dein iMac vom Austauschprogramm betroffen ist:
http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/

Grüße
Bennie
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hilft dir vermutlich nicht, aber ich möchte es dennoch erwähnen:
Bei aktuellen Macs muss nicht auf den dritten "Gong" beim NVRAM-Reset gewartet werden. Der erste "Gong" reicht völlig.

:)

Ich frage mich woher das mit den drei "Gongs" überhaupt kommt. Selbst in der Dokumentation von Apple ist die Rede von nur einem "Gong".
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Stimmt, hilft ihm nicht. Und sein Mac ist 2009. ist das für Dich aktuell??
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dass die Festplatte mechanisch defekt ist scheint mir eher unwahrscheinlich, denn dann würdest du auch nicht auf die Windows-Partition kommen. Das Problem liegt daher ziemlich sicher nur auf der MacOs-Partition. Wenn du mit der Recovery-Partition startest und versuchst die Platte mit dem FP-DP komplett neu einzurichten: Hast du dann die Zeile mit dem Plattennamen (erste Zeile) angewählt und bist auf "Partitionieren" gegangen? Wenn das geht musst du "eine Partition" auswählen und dann unter "Optionen" die GUID-Tabelle auswählen. Ich vermute nämlich, dass die Partitionstabelle beschädigt wurde. Dass dann "alles" weg ist, das ist dir sicher bekannt?
Falls das nicht geht gibt es noch eine weitere Lösung, nämlich die Partitionierung und Formatierung über das Terminal zu machen. Das ist allerdings eine ziemlich komplexe Befehlssyntax, mit entsprechend vielen Möglichkeiten sich zu vertippen. Daher erst die o. g. Möglichkeiten ausprobieren.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... woher das mit den drei "Gongs" überhaupt kommt.

Daniel Mandl schreibt in seinen Büchern zu OS X:

Halten sie die Tasten so lange gedrückt, bis der Gong ein zweites, besser noch ein drittes Mal ertönt.

Bisher, mein Buch stammt aus dem Jahre 2005, habe ich das so gehandhabt und auch weiter empfohlen. Noch keiner der Macs die das über sich ergehen lassen mussten ist implodiert. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mein Mac Volume ist grau hinterlegt und lässt sich nicht per Rechtsklick aktivieren, ergo: auch nicht löschen/formatieren
Zum löschen eines Volumes ist das aktivieren doch überhaupt nicht nötig.
Verschlüsselte HD, und/oder ein selbstgebasteltes "Fusion Drive"?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ markthenerd:

"Zwei mal, besser ein drittes Mal..."

Was ein Blödsinn. Nach seiner Logik ist das also ein Glücksspiel, ob der NVRAM auch gelöscht wird, wenn man die Tastenkombination anwendet, deshalb sollte man es besser länger gedrückt halten, oder wie soll man das verstehen?

Der NVRAM wird gelöscht, genau beim ersten Mal. Alles Weitere ist Unsinn. ;)

(Damit meine ich den ersten weiteren "Gong" nach dem Einschalten.)
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dann musst du den SmartBooks Verlag und den Autor mal informieren. Besser, dass die keinen "Blödsinn" mehr drucken.

Ich habe mich nicht persönlich mit Daniel Mandl unterhalten. Allerdings bin ich sicher, wenn du ihm mal erklärst was Sache ist, wird er seine Bücher schnellstens ändern. ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Daniel Mandl scheint tatsächlich keine Ahnung von Macs zu haben, schade dass er ein entsprechendes Buch geschrieben hat...

Hasst du eigentlich ein TimeMachine-Backup?
Fällt mir immer als erste Frage bei Festplattenfehlern ein.

Ging es denn inzwischen die Frstplatte im FDP zu formatieren?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Apple Welt hat auf DEINE Bücher förmlich gewartet. Du wirst den Pulitzerpreis abräumen. ;)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich frage mich woher das mit den drei "Gongs" überhaupt kommt. Selbst in der Dokumentation von Apple ist die Rede von nur einem "Gong".

Ist nicht unbedingt ein "Qualitätssiegel" aber bei mir kam die Empfehlung des dreifach Gongs vom Apple-Telefon-Support. Zugegebenermaßen schon Ende 2006, aber wenn 2009 aktuell ist, dann gilt das doch bestimmt noch als "vor kurzem" ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Zurück zum Thema:

Im FDP solltest Du in drei Schritten die Platte neu formatieren können.
Zuerst aber bitte die Daten sichern und auch ein Image Deiner Windows-Partition anlegen!
Schnappschuss (2013-08-06 08.33.32).png
1. links die Platte auswählen
2. rechts Partiton auswählen
3. Partitionslayout: 1 Partition wählen und anwenden

Wenn das erledigt ist, solltest Du in der Lage sein, Mountain Lion wieder zu installieren und dann auch die die BootCamp-Partition unter dem frisch installierten System wieder anlegen können (gleiche Größe nehmen wie schon die alte hatte). Zum Schluss die Daten aus dem Backup wieder herstellen und das Windows-Image auf die Partition für BootCamp zurücksichern.

Nachtrag: Das Image lässt sich ebenfalls ganz einfach via FDP erstellen.